Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. 26 lustige Spielideen für Babys: So fördern wir unsere Kinder spielerisch

Guck, guck!

26 lustige Spielideen für Babys: So fördern wir unsere Kinder spielerisch

Babyspiele fürs 1. Jahr

Babys lernen die Welt durchs Spielen kennen. Sie eignen sich hierbei ganz nebenbei – spielend sozusagen – jede Menge wichtige Fähigkeiten an. Ihr Forscherdrang und ein paar kleine Hilfsmittel reichen oft schon aus, sie sinnvoll zu beschäftigen. Aber: Welche Spiele sind eigentlich für welches Alter geeignet? Hier kommen jede Menge kleine bunte Spielideen fürs erste Lebensjahr.

Mama, Papa, spielt mit mir

Etwa ab dem zweiten Monat wirst du feststellen: dein Baby fängt an zu spielen. Anfangs sind das kleine Rituale wie das Imitieren von Gesichtsausdrücken oder der "Baby-Talk", im Lauf des Jahres werden aber aus den ersten kleinen Spielereien richtige Spiele. Dabei ist es faszinierend zu beobachten, mit welch einfachen Mitteln sich ein Baby begeistern lässt.

Anzeige

Viel Spielen = beste Förderung für dein Baby

Selten macht Fördern so viel Spaß wie im Babyalter! Denn ihr braucht als Eltern nicht mehr zu machen, als euch viel mit eurem Baby zu beschäftigen und mit ihm nach Herzenslust zu spielen. Dabei lernt euer Kind ganz spielerisch viele wichtige Fähigkeiten.

Viele Spiele werden dein Baby und du so ganz nebenbei im Alltag entwickeln. Neuer Input ist aber willkommen, probiere also immer wieder eine neue Spielidee aus. Damit du für jedes Lebensalter Spielideen parat hast, haben wir für dich hier die schönsten Babyspiele zusammengestellt.

Bitte beachte dabei: Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich – und liebt dieselben Spiele. Vielleicht ist also die ein oder andere Spielidee für dein Kind erst ein paar Wochen später interessant als hier vorgeschlagen – das macht gar nichts und ist kein Anlass, sich Sorgen zu machen. Jetzt aber: Viel Spielspaß!

Spielideen für Babys: 0 bis 3 Monate

In den ersten drei Monaten heißt das Lieblingsspielzeug deines Kindes "Mama" und "Papa". Echtes Spielzeug wird es erst nach und nach entdecken.

  • Nachmachen: Kleine Babys sind aufmerksame Beobachter und versuchen schon früh, Mama oder Papa nachzumachen. Setzt euch eurem Kind gegenüber und zeigt ihm verschiedene Gesichtsausdrücke: Lächeln, Mund öffnen, Zunge raus strecken – ihr wisst schon.
  • Krabbel-Verse: Babys lieben Reime und die Wiederholungen, die diese mit sich bringen. Das vermittelt ihnen Sicherheit und Geborgenheit. Wenn die Kleinen am Anfang den Inhalt der Verse noch nicht verstehen, macht das gar nichts. Sind Babys ein bisschen älter, darf ruhig mehr "Action" dabei sein: Berühren, Klatschen, Verstecken.
Anzeige
  • Mobile: Mobiles üben auf Babys eine ganz besondere Faszination aus. Ein guter Platz für ein Mobile ist der Wickeltisch. Wenn Babys hier eine Weile nackt strampeln (am besten unter einem Heizstrahler) und die spannende Welt über sich beobachten dürfen, macht sie allein das schon happy – zumindest meistens.
Beißring Sophie la Giraffe

Beißring Sophie la Giraffe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:34 Uhr
Fehn 065015 Spieluhr Drache – Aufzieh-Spieluhr mit herausnehmbarem Spielwerk – Für Babys und Kleinki

Fehn 065015 Spieluhr Drache – Aufzieh-Spieluhr mit herausnehmbarem Spielwerk – Für Babys und Kleinki

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:43 Uhr
Mobile Nachthimmel

Mobile Nachthimmel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:38 Uhr

Spielideen für Babys: 3 bis 6 Monate

Lieblingsspielzeug sind jetzt die eigenen Hände. Uiii, was man mit denen alles machen kann! Mit der linken Hand die rechte berühren: Spannend! Und eine richtige Herausforderung.

  • Küchen-Orchester: Wenn Babys Dinge greifen und die Hände gezielt bewegen können, ist es höchste Zeit für ein kleines Küchenorchester: Gemeinsam könnt ihr mit Holzlöffeln auf Tupperschüsseln, kleine Töpfe und Pappkartons schlagen und den vielen verschiedenen Geräuschen lauschen.
  • Bauch-Schmatzer: So einfach – und soooo lustig: Gib deinem Baby dicke Schmatzer auf den nackten Bauch! Mal laut, mal leise, mal feucht, mal mit viel Luft – Dein Kind wird sich gar nicht mehr einkriegen vor Begeisterung.
  • Baby-Talk: Dein Baby liebt es, sich mit dir zu "unterhalten". Erstmal natürlich in Babysprache mit vielen Grunz- und Gurgellauten. Unterhalte dich doch mal mit ihm in seiner Sprache. Mache seine Laute nach – und probiere aus, deinem Baby neue Laute (z.B. "Bah" oder "Oh") vorzumachen. Am besten funktioniert der Baby-Talk, wenn ihr euch gegenüber sitzt und euch gut anschauen könnt.
  • Kuckuck: Ein Spiel, das in dieser Zeit zum absoluten Lieblingsspiel wird: Wenn Mama oder Papa sich hinter den eigenen Händen verstecken – und dann mit einem "Kuckuck, hier bin ich wieder!" auftauchen.
  • Ein kleines Tänzchen wagen: Babys lieben Musik. Zusammen mit Bewegung wird daraus schnell ein potentieller Dauerbrenner für den Tagesablauf. Halte dein Baby sicher im Arm und tanze auf nicht zu wilde Musik mit weichen, langsamen Bewegungen. Voraussetzung: dein Baby sollte aktiv und wach und nicht müde und quengelig sein – sonst ist die Tanzeinlage nämlich des Guten zu viel an Sinneseindrücken.
  • Spieglein, Spieglein an der Wand: Schaue mit deinem Baby zusammen in den Spiegel. Dein Baby wird zwar noch nicht erkennen, dass es sich da selbst sieht, aber die Freude an dem aktiven, zappelnden Gegenüber ist nichtsdestotrotz riesengroß! Und die Überraschung beim Betatschen des neuen Freundes ebenso.
  • Zaubertuch: Mit einem Tuch (zum Beispiel einem weichen Halstuch, einer Spuckwindel o.ä.) lässt sich wunderbar spielen: Es dient als Versteck für die Mama, fürs Kind und für den Kuschelbär. Man kann aus dem Tuch eine Kopfbedeckung oder ein Kleid für den Bären zaubern. Und wenn man es durch die Luft wedelt, entsteht ein sanfter Wind.
  • Toilettenpapier: Opfere eine Rolle Toilettenpapier – und schon hast du eine halbe Stunde ein glückliches Baby. Die Rolle rollt, das Papier lässt sich zerfetzen, der Teddy kann eingewickelt werden und und und. Pass nur auf, dass dein Kind nicht versucht, das Papier zu essen.

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Spielideen für Babys: 6 bis 9 Monate

Jetzt geht's los! Babys ab dem sechsten Monat sind voll und ganz angekommen im Hier und Jetzt – und gieren nach Beschäftigung. Wenn du dich jetzt fragst: Was kann ich mit meinem Baby spielen? Hier findest du viele spannende Spielideen für Babys zwischen sechs und neun Monaten.

Anzeige

Spielen heißt für euer Kind: Die Welt entdecken. Ein wichtiges Hilfsmittel ist dabei der Mund. Achtet jedoch darauf, dass das Baby nur Spielzeug in die Hände bekommt, das es auch unbedenklich in den Mund nehmen kann.

Anzeige
  • Seifenblasen: Seifenblasen sind ein Faszinosum! Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. In diesem Alter können Babys zwar noch nicht selbst pusten – aber dafür umso besser beobachten, wie die glitzernden, schillernden Blasen durch die Luft schweben, um dann ganz plötzlich zu verschwinden.
  • Einräumen und Ausräumen: Einräumen, Ausräumen, Einräumen, Ausräumen, das kann ewig so weiter gehen! Sorge dafür, dass dein Baby genug "Räum-Material" hat: Wäscheklammern, Holzbausteine, Spielfiguren, kleine Becher, Löffel etc. Und schon ist die Freude groß.
  • Schlittenfahrt durch die Wohnung: Mache mit deinem Kind eine kleine Schlittenfahrt durch die Wohnung. Dazu brauchst du weder weder Schnee noch einen Schlitten, nur eine große Decke, auf die du dein Kind setzt oder legst. Dann erkläre ihm, wohin die Reise geht und ziehen es langsam durch die Wohnung.
  • Verrückte Hüte: Dein kleiner Spaßvogel wird sich freuen, wenn du ihm mal nicht mit der gewöhnlichen Frisur gegenübertrittst, sondern mit einem verrückten Hut. Wie wär’s mit dem Nudelsieb, einer Unterhose oder einem Schuhkarton als Kopfschmuck?
  • Handstempel: Jetzt ist die Zeit für erste Kunstversuche: Bemale die Handfläche deines Kindes mit Wasserfarben – und lasse es mit der Hand auf ein großes Papier patschen. Zeitung unterlegen nicht vergessen!
  • Schaumparty: Baden macht den meisten Babys jetzt viel Freude. Wie wäre es zur Abwechslung mit einer kleinen Schaumparty? Für Babys gibt es extra Kinder-Schaumbäder*, die große Berge ungefährlichen Schaum produzieren. Den weichen Schaum kann man pusten, man kann sich einen Hut aufsetzen – oder ihn in ein Schiffchen laden.
  • Runterschmeißen: Nein, dein Kind will dich nicht ärgern, wenn es immer und immer wieder den Löffel aus dem Babyhochstuhl fallen lässt. Die Faszination, wie Dinge verschwinden (und dann wieder auftauchen) ist einfach riesig! Auch wenn Mama und Papa das Bücken nach dem zehnten Mal nicht mehr ganz so super finden: Bitte dem Kind zuliebe noch ein paar Runden durchhalten.
HABA 5849 Stehauffigur Kasper, Motorikspielzeug mit Wackel-und Klingeleffekt, Außenmaterial aus weic

HABA 5849 Stehauffigur Kasper, Motorikspielzeug mit Wackel-und Klingeleffekt, Außenmaterial aus weic

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:39 Uhr
Stapel Männchen

Stapel Männchen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:31 Uhr
Hape E0327 - Roter Regenmacher, Musikspielzeug, ab 0 Monaten

Hape E0327 - Roter Regenmacher, Musikspielzeug, ab 0 Monaten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:08 Uhr

Spielideen für Babys: 9 bis 12 Monate

Spielend die Welt erobern – das ist das Motto bei Babys im Alter zwischen neun und zwölf Monaten. Hier findest du viele Beschäftigungsideen für dein Baby.

Sinneserfahrungen sind jetzt ganz wichtig! Gebt eurem Kind Alltagsgegenstände, die alle Sinne ansprechen. Toll ist alles, was Geräusche macht, glitzert – und ganz besonders riecht.

  • Turm bauen: Hoch, höher, am höchsten. dein Baby kann jetzt schon Türme bauen, zum Beispiel mit großen Bausteinen.
  • Gerüche und Geschmäcker: Dein Baby ist vielleicht inzwischen schon ein kleiner Feinschmecker. Jetzt dürfen ruhig noch ein paar neue Geschmäcker und Gerüche dazukommen. Zum Beispiel Basilikum: Das riecht spannend – und darf natürlich auch gekostet werden.
  • Babys liebste Dinge: Bücher und geliebte Dinge – das ist für Babys in diesem Alter wichtig. Mache eins daraus, in dem du die Bezugspersonen (Mama, Papa, Geschwister, Großeltern, Patentante, Haustiere) und die Gegenstände, die es am liebsten in die Hand nimmt, fotografierst und in einem Fotobilderbuch zusammenstellst.
  • Erste Malversuche: Mit Wasserfarben und einem dicken Pinsel oder mit extra dicken Buntstiften darf dein Kind die allerersten Kunstwerke aufs Papier zaubern.
  • Kletterparcours: Über kleine Kissenberge, durch einen großen Pappkarton und zwischen den Stühlen hindurch. Zum Abschluss einmal über das Mama-Gebirge klettern, das macht Spaß. Und schreit nach: "nochmal!"
  • Baby-Fußballer: Halte dein Kind fest und lasse es mit den Füßen nach einem weichen Softball treten. Das schult die Motorik, stärkt die Muskeln – und ist ein Riesenspaß!
  • Tauziehen: Kinder in diesem Alter können schon erstaunlich fest zupacken und ziehen. Nutze und fördere das, indem du mit einem gerollten Geschirrhandtuch "Tauziehen" spielen.
  • Luftballons: Blase einen Luftballon auf (nicht zu fest, so dass er nicht platzt), binde ihn an eine Schnur – voilà, schon ist das nächste Babyspielzeug fertig. Noch besser: Wenn du ganz viele Luftballons aufbläst und damit einen Bettbezug füllst, hast du eine tolle, wacklige Krabbeldecke.
Afufu Holzpuzzle Kinder, Bilderwürfel Montessori

Afufu Holzpuzzle Kinder, Bilderwürfel Montessori

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:21 Uhr
Mega Bloks FVJ49 - Bausteintasche mit 150 Bausteine in Bunt mit Zahlen und Symbole, Spielzeug ab 1 J

Mega Bloks FVJ49 - Bausteintasche mit 150 Bausteine in Bunt mit Zahlen und Symbole, Spielzeug ab 1 J

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:44 Uhr

Kinderzimmer gestalten leicht gemacht: 19 Ideen und Tipps

Kinderzimmer gestalten leicht gemacht: 19 Ideen und Tipps
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Das richtige Spielzeug für jedes Alter

  • 0 bis 3 Monate: Mama und Papa, Spieluhr, Mobile
  • 3 bis 6 Monate: Gegenstände aus dem Alltag, Knisterfolie, Plastikflasche mit Nudeln oder Reis befüllen, Rassel, erstes Kuscheltier
  • 6 bis 9 Monate: Rasselei, Fühlbuch, kleiner Stoffball, erste Bilderbücher, Babytrapez
  • 9 bis 12 Monate: Fingerpuppe, erster Laster zum Beladen, Holzbauklötze, Stapel-Pyramide, Spielzeug für die Badewanne, dicke Buntstifte, Fingerfarben, Nachzieh-Spielzeug, erste Kugelbahn (Babyversion), Schaukelpferd, Sandspielzeug
Eichhorn Große Rollbahn aus Kiefernholz, 7-teilig, mit 6 Rollelementen, Kugelbahn für Kinder ab 1 Ja

Eichhorn Große Rollbahn aus Kiefernholz, 7-teilig, mit 6 Rollelementen, Kugelbahn für Kinder ab 1 Ja

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:05 Uhr
KanCai Regenbogen Holz Spielzeug Bausteine Vorschule Stapeln Spielzeug Baby Lernen Spielzeug Pädagog

KanCai Regenbogen Holz Spielzeug Bausteine Vorschule Stapeln Spielzeug Baby Lernen Spielzeug Pädagog

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:52 Uhr

Steckauto mit Xylophon aus Holz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 09:55 Uhr
Schiebespielzeug Pingo aus Holz

Schiebespielzeug Pingo aus Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:21 Uhr
New Classic Toys - 11941 - Spielfahrzeuge - Traktor mit Anhänger

New Classic Toys - 11941 - Spielfahrzeuge - Traktor mit Anhänger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:11 Uhr
Motorikschleife

Motorikschleife

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:46 Uhr

Mein erstes Baby Pixi: Tierfamilien

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:35 Uhr

Kennst du das? Meine bunte Kinderwelt, 6 Bücher

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 11:44 Uhr

Noch so eine Frage, die sich Eltern immer wieder stellen: Wie ziehe ich das Kind richtig an? Hier gibt es Tipps:

Babys und Kleinkinder: So zieht ihr sie temperaturgerecht an
Babys und Kleinkinder: So zieht ihr sie temperaturgerecht an Abonniere uns
auf YouTube

Teste dein Wissen: Wie schlafen Babys und was brauchen sie dafür?

Bildquelle: Getty Images / olesiabilkei

Hat dir "26 lustige Spielideen für Babys: So fördern wir unsere Kinder spielerisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.