Baby, Kinder, Eltern: familie.de

Empfohlen von Nachhilfe.de
Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein:

Ratgeber > Baby > Entwicklung

KINDER

Wann setzt die Erinnerung ein?

Wann setzt die Erinnerung ein?
An die ersten zwei Jahre kann sich kein Erwachsener erinnern. Foto: Thinkstock

Eltern haben einen Einfluss darauf, ob die Erinnerungen ihrer Kinder aus dem dritten und vierten Lebensjahr erhalten bleiben oder nicht.

Gedächtnisforschung: Der erste Geburtstag ist für die ganze Familie ein Ereignis. Das Geburtstagskind selbst erinnert sich später jedoch nicht mehr daran. Ebenso wenig wie an das Gefühl, wie es war, zum ersten Mal durch Schnee zu stapfen oder einen Lolli zu lutschen. Zwar können Kleinkinder einige Wochen oder auch Monate lang über ihre Erlebnisse sprechen, die Erfahrungen landen jedoch nicht im Langzeitgedächtnis, sondern gehen wieder verloren.

Eine Studie der kanadischen Memorial University of Newfoundland zeigt: In westlichen Ländern wie Europa, Kanada und den USA beginnt die früheste Erinnerung durchschnittlich mit etwa dreieinhalb Jahren. In asiatischen Ländern wie China sogar erst bei über vier Jahren. Aber woher kommt dieser Unterschied – und wovon hängt es ab, welche Ereignisse der frühen Kindheit sich dauerhaft einprägen? Die 'infantile Amnesie' – so nennt man die Schwierigkeit von Erwachsenen, sich an die ersten Lebensjahre zu erinnern – hat offenbar nicht nur mit der Gehirnentwicklung zu tun. Sondern auch damit, wie in der Familie miteinander gesprochen wird.

Über Erlebnisse reden: An die ersten zwei Lebensjahre kann sich kein Erwachsener erinnern. Ob aber aus dem dritten oder vierten Lebensjahr Erinnerungen erhalten bleiben, darauf haben Eltern Einfluss. Der Schlüssel dazu ist: Sich mit dem Kind gern und ausführlich über dessen Erlebnisse zu unterhalten. Dies gilt auch als Grund dafür, dass in westlichen Kulturen die Erinnerung eher beginnt: Dort steht meist das Kind im Mittelpunkt von Geschichten. In Asien hingegen drehen sich Gespräche traditionell mehr um die Gemeinschaft als um individuelle Erfahrungen.

Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei delicios setzen Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen

Zum Forum
katy09 21.05.12 - 21:39 Uhr
nich erklärbares verha...Du solltest auf keinen Fall...
Lina321 21.05.12 - 16:44 Uhr
Wie kommen Eure Kinder...Diese ewige Schule macht fü...
kirstin_h 21.05.12 - 15:55 Uhr
Darf Ihr Kind mit Ihre...Unsere Tocher (5 Jahre) dar...
Sophie2011 20.05.12 - 22:40 Uhr
Welche Sprüche zur Geb... hallo,  ich hab zur geburt...
Luna1990 21.04.12 - 20:59 Uhr
Schnwager oder nicht? ...Hallo Leute. Ich mache mir ...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Anonym 15.07.11 - 19:06 Uhr
4. Kind mit 40?Hallo, wir haben 3 Kinder: ...

Alle Gewinnspiele & Aktionen

Kinder-Fotowettbewerb
5 wunderschöne Wickeltaschen von Boo Poo zu gewinnen!
Kinderado: Kleidung wächst nicht – Kinder schon!

SERVICE BABY

Baby-Entwicklungskalender
Baby-Entwicklungskalender
Wie Ihr Baby sich in den ersten drei Jahren entwickelt

Babyfotowettbewerb
Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
Kinderkrankheiten
 - von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Kindersitz-Suche
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt

Babykalender
Babykalender
- Jetzt ganz leicht selbst gestalten!

Vornamen
Vornamen

Kindernamen suchen und finden

 

SERVICE ELTERN

Psychotests
Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskop
Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld


Baby Entwicklung: Babys lernen spielend und testen dabei ihre Fähigkeiten