Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Osterbasteln
  5. Lustige Klorollen-Osterhasen basteln: Ein DIY für die ganze Familie

Easy & schnell

Lustige Klorollen-Osterhasen basteln: Ein DIY für die ganze Familie

Osterhase basteln Step 4
So schnuffig können Osterhasen aus Klorollen sein! (© familie.de-Redaktion | Micky Moses)

Ratzefatze gebastelt und das aus lauter Dingen, die höchstwahrscheinlich alle zuhause haben. Perfekt als kostengünstiges Osternestchen für Schoko-Eier, österliche Geschenkverpackung oder als Tischkärtchen für den Osterbrunch: In fünf Schritten süße Osterhasen basteln aus alten Klopapierrollen.

Du brauchst zum Osterhasen basteln:

  • Klorollen (wenn möglich ohne Aufdruck)
  • Schere
  • Kleber
  • schwarzen Fine-Liner-Stift
  • etwas Pappe
  • etwas weißes Papier
  • ggf. buntes Papier, Wackelaugen, Wolle, Bändchen, Servietten, Glöckchen etc.
Anzeige

Schritt 1: Der Bauch

Osterhase basteln
© familie.de-Redaktion | Micky Moses

Schneide pro Klorolle einen Hasen-Bauch aus weißem Papier aus und klebe ihn auf.

Schritt 2: Umklappen

Osterhase basteln
© familie.de-Redaktion | Micky Moses

Jetzt biegst du die Klorolle unten um. Wenn du den gebastelten Osterhasen als Osternestchen verwenden und befüllen willlst, klebst du ihn am besten unten zu, damit nichts raufällt.

Schritt 3: Die Ohren

Osterhase basteln Schritt 3
© familie.de-Redaktion | Micky Moses

Jetzt malst Du auf die Pappe zwei Hasenohren (wir haben praktischerweise Gabelstiele, die sich perfekt als Vorlage eignen) und schneidest sie aus.

Anzeige

Schritt 4: Innenohr

Osterhase basteln Schritt 4
© familie.de-Redaktion | Micky Moses

As nächstes schneidest du aus weißem oder buntem Papier das Innenohr aus und klebst es auf die Löffel. Beides an die Klorolle ankleben.

Schritt 5: Auge, Auge, Nase Mund

Osterhase basteln
© familie.de-Redaktion | Micky Moses

Was jetzt noch fehlt ist das Hasen-Gesicht. Das zeichnest du mit dem schwarzen Stift jetzt an die entsprechende Stelle. Ich finde am schönsten, wenn sich die Häschen etwas unterscheiden und nicht alle gleich aussehen: Augenform, Barthaare, rosa oder weißes Näschen ... Bei meinen Kids besonders beliebt, darum haben wir immer einen Riesenvorrat für alle Fälle: Wackelaugen (z.B. von Amazon).

Süße Osterhasen aus Klorollen: In 10 Minuten fertig!

Jetzt kannst du deine Osterhasen je nach Laune, Inneneinrichtung und Gusto verzieren.

Osterhase aus Klorolle
© familie.de-Redaktion | Micky Moses

Als Tischkärtchen braucht das Häschen jetzt natürlich noch ein Namensschild oder eine Beschriftung.

Osterhase aus Klorolle
© familie.de-Redaktion | Micky Moses
Micky Moses

Ratzefatze fertig

Ich liebe diese Osterhasen! Man muss nicht extra Sachen dafür kaufen und sie sind trotzdem sehr individuell. Auch nicht zu unterschätzen: Aufgrund der dezenten Farbe, passen die Osterhasen aus Klorollen überall dazu. Und das Beste: In Fließband-Produktion kann man easy in einer haben Stunde vier oder fünf Osterhasen basteln.

Micky Moses

Für alle, die da nicht so firm sind hier im Video eine kleine Erinnerung: Ostern, das wichtigste Fest der Christen und seine Bedeutung. Danach solltest du bestens gerüstet sein fürs Quiz direkt drunter ...

Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern
Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern Abonniere uns
auf YouTube

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Bildquelle: familie.de-Redaktion

Hat dir "Lustige Klorollen-Osterhasen basteln: Ein DIY für die ganze Familie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.