Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Bunte Eiswürfel: Für diese farbenfrohen Hitzekiller werden euch eure Kinder feiern

Abkühlung naht

Bunte Eiswürfel: Für diese farbenfrohen Hitzekiller werden euch eure Kinder feiern

bunte-eiswuerfel-240x160-520163

Ist euren Kindern auch so heiß? Wir haben eine farbenfrohe Spiel-Idee, die an heißen Tagen für Abkühlung und jede Menge Spaß sorgt: bunte Eiswürfel! Die kleinen Erfrischungspakete sind razfaz gemacht und eure Kinder werden euch dafür feiern, versprochen!

Bunte Eiswürfel selber machen

Für die bunten Eiswürfel braucht ihr nur diese Zutaten und Materialien:

  • abgekochtes und abgekühltes Wasser
  • Wasserfarben oder Lebensmittelfarben
  • eine kleine Schüssel oder Gläser
  • einen Holzspieß zum Verrühren
  • Eiswürfelform, Becher, kleine Dosen
  • eine große Schüssel
Airabc 4er Pack Eiswürfelform Silikon mit Deckel

Airabc 4er Pack Eiswürfelform Silikon mit Deckel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 15:38 Uhr
Homedge Ente und Schwein-Silikonformen

Homedge Ente und Schwein-Silikonformen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 14:01 Uhr
LYWUU Katzenförmige Silikon-Eiswürfelformen

LYWUU Katzenförmige Silikon-Eiswürfelformen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 13:57 Uhr

So werden die bunten Eiswürfel gemacht

  1. Zuerst werden die Farben mit Wasser vermischt. Ihr könnt dafür ganz normale Wasserfarben nehmen oder zu Lebensmittelfarben greifen. Letzteres ist vor allem bei kleinen Kindern die bessere Variante, da bei ihnen ja doch immer mal das eine oder andere in den Mund wandert. Zum Mischen am besten verschiedene Schüsseln oder Gläser bereitstellen und einen Holzspieß zum Umrühren.
  2. Füllt dann die Eiswürfelform, die Becher und kleinen Dosen mit dem bunten Wasser und stellt sie für mindestens vier Stunden in die Gefriertruhe.
  3. Zum Lösen der gefrorenen Eiswürfel einfach ein paar Minuten antauen lassen und dann in eine große Schüssel kippen. Jetzt kann der Spielspaß beginnen.

Spielideen mit bunten Eiswürfeln

Die Eiswürfel können jetzt zum Beispiel nach Farben sortiert oder zu Türmchen aufgestapelt (gar nicht so einfach!) werden. Oder eure Kinder lassen sie ganz genüsslich in der Hand vor sich hinschmelzen. Mein Sohn hat aus den bunten Eisteilen zum Beispiel eine Zaubersuppe gekocht. Mit Kelle und Sieb war er dabei total beschäftigt.

Anzeige

Und wenn ihr noch mehr Farbe in die heißen Tage bringen wollt, haben wir hier weitere kreative DIY-Inspirationen für euch:

  • Trinken: Natürlich machen sich mit Lebensmittelfarbe eingefärbte Eiswürfel auch toll in der (farblosen) Schorle. Richtig lecker und ein echter Hingucker!
  • Malen mit buntem Acryl-Eis: Zum Malen machen wir selber Wassereis aus abgekochtem und abgekühltem Wasser und Acrylfarben. Die Mischung geben wir in Eis-am-Stiel-Förmchen und stellen sie für mindestens vier Stunden ins Gefrierfach. Danach kann damit auf einem Stück Papier nach Herzenslust herumgemalt werden und es entstehen tolle, pastellfarbene Kunstwerke.
    Wichtig: Diese Spielidee ist wirklich nur für ältere Kinder geeignet, die nicht mehr (aus Versehen) an dem Stiel-Eis lecken.

Auch euer Zuhause hat eine Abkühlung dringend nötig? Dazu findet ihr in unserem Video wertvolle Tipps gegen Hitze.

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Und wenn ihr dann auch mal wieder Lust habt auf ein leckeres Eis, findet ihr hier Rezepte, für die ihr keine Eismaschine braucht.

Bildquelle: vision net ag

Hat dir "Bunte Eiswürfel: Für diese farbenfrohen Hitzekiller werden euch eure Kinder feiern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.