Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Einhorn-Laterne basteln: Zuckersüße Upcycling-Idee für den Laternenumzug

DIY-Upcycling

Einhorn-Laterne basteln: Zuckersüße Upcycling-Idee für den Laternenumzug

Einhorn-Laterne basteln
© Canva/Redaktion

Dieses Jahr darf Emilia Einhorn mit auf den Laternenumzug. Die Einhorn-Laterne ist nicht nur zuckersüß, robust und schnell gebastelt. Sie hat auch den Upcycling-Faktor und erhält damit das Prädikat "nachhaltig". Hier gibt es die Anleitung.

Was brauche ich alles, um die Einhorn-Laterne zu basteln?

  • Müslikarton, ca. 19 cm x 31 cm x 5,5 cm
  • spitze Schere
  • Acrylfarbe in Weiß
  • Transparentpapier in Pink und Weiß, A4
  • Klebepunkte in Schwarz, ø 2 cm
  • Klebepunkte in Gelb, ø 2 cm
  • Permanentmarker in Schwarz
  • Bastelkleber
  • Fotokarton in Hellblau und Rosa, A5
  • Wollreste in Regenbogenfarben
  • Prickelnadel
  • Blumendraht in Silber, ø 0,65 mm
  • Vorlage zum kostenlosen Download!
Anzeige

Anleitung: So bastelt ihr die süße Emilia Einhorn

  1. Trennt die Müslipackung vorsichtig auseinander und legt sie flach ausgebreitet vor euch hin. Übertragt dann die Augen und Nase nach Vorlage auf die Vorderseite und schneidet alle Teile aus.
  2. Malt im Anschluss die Packung auf der unbedruckten Seite weiß an. Falls die Farbe nicht gut deckt, bekommt das Einhorn einfach noch einmal einen zweiten Anstrich. Dann die Augen und die Nase mit Transparentpapier hinterkleben und die Klebepunkte anbringen. Die Wimpern zeichnet ihr mit dem Permanentmarker auf.
  3. Klebt jetzt die Packung wieder zu ihrer ursprünglichen Form zusammen, die weiße Seite zeigt nach außen. Danach schneidet ihr aus dem Fotokarton die Ohren und das Horn aus.
  4. Jetzt die Wolle farblich sortiert etwa zehn Mal um die Handfläche wickeln, das Knäuel mit einem Extrafaden an einem Ende abbinden und die Schlaufen aufschneiden. Wiederholt diesen Schritt für jede weitere Wollfarbe. Dann klebt ihr die bunte Mähne nacheinander in die Schachtelinnenseite und lasst die Haare vornüber fallen. Das Horn und die Ohren fixiert ihr ebenfalls am Kopf.
  5. Schneidet jetzt oben in den Kopf des Einhorns mithilfe einer spitzen Schere eine 2 cm große Öffnung für das Laternenlicht und stecht mit ca. 1,5 cm Abstand davon links und rechts mit der Prickelnadel je ein Loch ein. Danach schneidet ihr ein 15 cm langes Drahtstück zurecht und stecht es von außen durch die vorgebohrten Löcher. Damit der Henkel gut hält, müsst ihr die Drahtenden innen noch umbiegen. Und fertig ist unser Upcycling-Star Emilia Einhorn.

Ihr sucht nach weiteren Ideen für St. Martins-Laternen? Kein Problem! Auf unserer Themenseite Laternenbasteln findet ihr jede Menge Inspiration. Und wer sich schon langsam auf den Advents vorbereiten möchte, findet hier ein paar Ideen für selbstgemachte Adventskalender:

Adventskalender selber basteln: Die 5 besten Ideen
Adventskalender selber basteln: Die 5 besten Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Wer hat's gesagt? Das ultimative "Die Eiskönigin"-Quiz

Hat dir "Einhorn-Laterne basteln: Zuckersüße Upcycling-Idee für den Laternenumzug" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.