Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Bald ist Konfirmation: 32 Sprüche, mit denen wir jungen Leuten gratulieren

Für die Karte

Bald ist Konfirmation: 32 Sprüche, mit denen wir jungen Leuten gratulieren

Konfirmation Sprüche: Teaser

In der Familie oder im Bekanntenkreis steht eine Konfirmation an? Klar muss zu diesem besonderen Anlass auch eine Karte her. Ideen, was ihr da hineinschreiben könnt und verschiedenste Konfirmation-Sprüche von klassisch bis richtig cool.

Was schreibe ich in eine Konfirmationskarte?

Mit der Konfirmation bekennen sich junge Menschen ganz bewusst zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit (in den meisten evangelischen Kirchen, in der Apostolischen Gemeinschaft, der Neuapostolischen Kirche und in der Christengemeinschaft). Und sie starten mit dieser Segenshandlung in ihr kirchliches Erwachsenenleben. Mit einer Konfirmationskarte könnt ihr der oder dem Jugendlichen zu diesem Schritt gratulieren und euch gegebenenfalls für die Einladung zur Konfirmationsfeier bedanken, zum Beispiel so:

Liebe Klara / lieber Noah,

Anzeige

wir freuen uns mit Dir über deine Konfirmation und sind dankbar, diesen besonderen Tag mit Dir feiern zu dürfen.

Wir gratulieren Dir von Herzen und wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

Natürlich dürft ihr auch ausdrücken, was euch die Konfirmandin oder der Konfirmand bedeuten, wenn ihr eine engere Bindung habt ("Wir sind so stolz auf Dich!", "Bleib wie Du bist!" oder "Wie haben Dich sehr lieb!"). Sprüche zur Konfirmation können die Karte komplettieren. Aber was ist das eigentlich genau?

Was ist ein Konfirmations-Spruch?

Ein Konfirmations-Spruch kann zum Beispiel eine Lebensweisheit oder ein Sinnspruch sein, die/den ihr der Konfirmandin oder dem Konfirmanden mit auf den Weg (ins Erwachsenenleben) geben wollt. Möglich sind natürlich passende Bibelverse, aber auch Zitate bekannter Persönlichkeiten, Liedzeilen oder Gedichte.

Anzeige

Das sind unsere liebsten Sprüche zur Konfirmation

Natalie Köhler

Positiv in die Zukunft blicken

Ich finde es schön, wenn wir mit einem Konfirmations-Spruch jungen Menschen Mut machen. Wenn wir sie damit bestärken, sich selbst treu zu bleiben und ihren eigenen ganz persönlichen Weg zu gehen. Unsere Sprüche zur Konfirmation, die wir euch hier vorstellen, sollen genau das transportieren.

Natalie Köhler

Klassische Konfirmationssprüche rund um Gott

"Dein Leben lang wird niemand dich besiegen können. Denn ich bin bei dir. Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab."
(Josua 1, Vers 5)

"Möge das JA zu Christus Dich stärken,
alle Wege segnen, die Du gehst,
und Dich mit Liebe übergießen.
Die Gemeinschaft nehme Dich auf und behüte Dich
leite und führe Dich."
(Fiori)

Anzeige
Möge Gott auf dem Weg, den du vor dir hast, vor dir hergehen. Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.
Irischer Segensspruch

"Christus spricht: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben."
(Johannes 20, 29)

"Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und
Gott in ihm."

(1. Johannes 4, 16)

"Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an."
(Psalm 71, 5)

"Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus."
(Epheser 4, 32)

„Gott liebt jeden von uns so, als gäbe es außer uns niemanden, dem er seine Liebe schenken könnte.“
(Aurelius Augustinus)

Konfirmation-Sprüche modern

Sprüche zur Konfirmation können auch ganz modern daherkommen und müssen nicht zwangsläufig aus der Bibel sein. Hier stellen wir euch eine Auswahl moderner Glückwünsche zur Konfirmation vor:

Liebe ist die Antwort auf fast jede Frage.
(Unbekannt)

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
(Johann Wolfgang von Goethe)

„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. “
(Buddhistische Weisheit)

Wer aus aufrichtiger Liebe handelt, wird keine großen Fehler machen.
(Unbekannt)

Freundlich zu sich selbst zu sein heißt, sich bei Gott für sein Leben zu bedanken.
(Unbekannt)

16 Geschenke zur Konfirmation, über die sich Jugendliche total freuen

16 Geschenke zur Konfirmation, über die sich Jugendliche total freuen
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Sprüche zur Konfirmation ohne Gott in Gedichtform

Ihr fühlt euch mit einem Konfirmations-Spruch in Gedichtform am wohlsten? Dann haben wir hier drei verschiedene zur Auswahl, je nach Geschmack mit und ohne Reim:

Geh nicht nur
die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch
niemand ging,
damit du Spuren
hinterlässt und
nicht nur Staub.
(Antoine de Saint Exupery)

Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu andrer Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.
(Marie Calm)

Der Konfirmand

Sieh Herr der junge Konfirmand
steht heut vor dem Altar.
Wir bitten dich reich ihm die Hand
behüt ihn vor Gefahr.
Lass ihn zu allen Zeiten,
den rechten Weg beschreiten.
(Anita Menger)

Coole Konfirmationssprüche für Mädchen oder Junge

Ihr wollt eure Wünsche zur Konfirmation ganz lebensnah für Teenager formulieren, dann schaut euch hier einmal um:

"Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem."
(Paulo Coelho)

„Be original, don’t be scared of being bold!”

Ed Sheeran

“Egal was kommt, es wird gut, sowieso.
Immer geht ne neue Tür auf, irgendwo.
Auch wenn’s grad nicht so läuft, wie gewohnt —
egal, es wird gut, sowieso.”
(Mark Forster)

„Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade daraus. “
(Unbekannt)

„We have a choice, every single day that we wake up, of what we can put into the world, and I ask you to please choose love every single day.“
(Harry Styles)

"Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben."
(Unbekannt)

Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.
Für jedes Problem, das das Leben schickt,
einen Freund, es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet.
(Irischer Segensspruch)

Anzeige

"Man verliert niemals seine Stärke. Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat."
(Unbekannt)

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."
(Oscar Wilde)

Kurze Glückwünsche zur Konfirmation

„Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“
(Jean Jaurès)

"Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts."
(Søren Kierkegaard)

"Der Friede beginnt in dir."
(Dalai Lama)

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius

"Der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel."
(Arthur Schnitzler)

„Gott führt uns freundlich durch diese Zeiten, aber vor allem führt er uns zu sich.“
(Dietrich Bonhoeffer)

„Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich.“
(Victor Hugo)

Wenn ihr junge Leuten richtig verstehen wollt, kann es nicht schaden, ein paar Jugendwörter wie "yolo", "Bubatz" oder "sus" zu kennen. In unserem Video erfahrt ihr außerdem alles über Kuriositäten wie Sheesh & Co.:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter Abonniere uns
auf YouTube

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Bildquelle: GettyImages / Westersoe

Hat dir "Bald ist Konfirmation: 32 Sprüche, mit denen wir jungen Leuten gratulieren" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.