Fisch-Laterne basteln

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir... Wie wäre es mit einer bunten Regenbogenfisch-Laterne, 100 % selbst gemacht? Hier gibt es Vorlage & Anleitung!


(0)

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Jetzt anmelden

Material für die Fischlaterne


Grundmaterial:
Transparentpapier, Bleistift, Bastelkleber, Schere, Cutter, Schneideunterlage, Lineal, Falzbein

Fisch-Laterne basteln


© OZ-Verlags-GmbH 2015
• Fotokarton in Weiß, Hellblau, Mittelblau und Schwarz
• Transparentpapier in Gelb, Orange, Pink, Rot, Lila, Blau und Grün
• wasserfester Fineliner in Schwarz
• Gel-Liner in Weiß
• Malglitter in Silber
• Laternenbügel
• Vorlage für die Fischlaterne
So wird's gemacht

➤ Die Vorlage um 50 Prozent vergrößern. Der Regenbogen-Fisch wird vorder- und rückseitig gearbeitet. Für jede Seite die Motivteile mit Entwurfs-Transparentpapier vom Vorlagenbogen auf den entsprechenden Karton übertragen und ausschneiden. Dabei die Grundform des Fischs zweimal anfertigen, einmal gegengleich arbeiten. Das Bäckchen aus orangefarbenem Transparentpapier fertigen.

➤ Die Innenflächen im Körper und in den Flossen mit dem Cutter herausschneiden. Dann die Schuppen und den Kopf mit dem jeweiligen Transparentpapier hinterkleben, siehe Abbildung. Zweite Grundform anfügen.

➤ Augen, Mund und Bäckchen aufkleben. Die Schuppen mit Malglitter, das Auge mit Fineliner umranden. Den Lichtpunkt in der Pupille mit Gelliner setzen.

➤ Für das Mittelteil einen Streifen von 43 x 10,5 cm aus mittelblauem Karton zuschneiden. An den Längsseiten jeweils einen Rand von ca. 1 cm Breite falzen und Zacken einschneiden. Den Mittelstreifen zwischen die beiden Motivseiten kleben.

➤ An zwei gegenüberliegenden Stellen im Mittelteil ein Loch stanzen, Laternenbügel einhängen und die Enden mit der Rundzange umbiegen. Zuletzt den elektrischen Laternenstab anbringen.







Aus: Basteln mit Kindern Spezial - Laternen selber basteln


Wenn Kinder beim Umzug mit ihrer selbstgebastelten Laterne laufen, sind sie besonders stolz. In dieser Ausgabe ist eine bunte Vielfalt von mehr als 30 Laternen, die Kinder unter Anleitung leicht selbst basteln können. Ob Sonne, Mond und Sterne, Ente, Katze, Tiger, Clown, Igel, Pirat, Fußball, Gespenst oder wilder Kerl - hier findet jedes Kind sein Lieblingsmotiv.

➤ Mehr Infos und Bestellmöglichkeit



 Das könnte Sie interessieren: Martinsgans-Laterne

In diesem Jahr begleitet uns die Martinsgans auf dem Laternenumzug. Hier gibt's die Bastelanleitung.






mehr zum Thema
Laternen basteln Bastelvorlagen Basteln mit Papier
Artikel kommentieren
Login