Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Herbstbasteln
  5. St.-Martins-Laterne basteln: Mehr als 20 einfache Ideen für zauberhafte Lampions

Herbst-DIYs

St.-Martins-Laterne basteln: Mehr als 20 einfache Ideen für zauberhafte Lampions

St.-Matrins-Laterne basteln
© Getty Images/ romrodinka

Es ist wieder diese Zeit im Jahr: Der Sommer hat sich endgültig verabschiedet, die Blätter färben sich und es wird früher dunkel. Genau die richtige Zeit, um gemeinsam eine St.-Martins-Laternen zu basteln – das beste aller Herbst-DIY-Projekte! Mit diesen mehr als 20 kostenlosen Laternen-Vorlagen könnt ihr zusammen mit euren kleineren oder größeren Kindern zu Hause eine kleine Lampion-DIY-Werkstatt eröffnen. Viel Spaß!

Beliebte St.-Martins-Laternen: Minion, Flamingo, Einhorn, Pirat

Laternen für Halloween und Sankt Martin: Hexe, Gespenst, Monster, Fledermaus

Klassische St.-Martins-Laterne basteln: Gans, Mond, Eule, Igel

St.-Martins-Laterne basteln: Das richtige Material

Eure Kids sind sicher Feuer und Flamme, wenn ihr zu Hause eine DIY-Laternenwerkstatt eröffnet. Und wenn ihr die richtigen Materialien (die es schon im Set zu kaufen gibt) erst einmal daheim habt, ist das Laternenbasteln wirklich kein Hexenwerk und auch für ungeübte Papas und Mamas leicht zu begleiten. Was ihr konkret für die ausgewählte St.-Martins-Laterne zum Basteln braucht, lest ihr in der jeweiligen Bastelanleitung (einfach auf die Links klicken, dort bekommt ihr auch eure kostenlosen Vorlagen zum Ausdrucken).

Anzeige
Micky Moses

Es muss nicht immer eine Vorlage sein

Unsere Lieblings-Laternen-Modelle sind meistens durch spontane Einfälle entstanden. Material auf den Tisch und einfach drauf losbasteln!

Laternen Bastel-Material, 37 Teile, Kreativset für Kinder und Erwachsene

Laternen Bastel-Material, 37 Teile, Kreativset für Kinder und Erwachsene

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:14 Uhr
Micky Moses

Und wer zum Martinssingen eine kleine Gedächtnisstütze braucht, bitteschön:

Anzeige

So kommen St.-Martins-Laternen nicht nur beim Umzug zur Geltung

Krankheit oder Terminengpässe: Gründe dafür, dass man als Familie nicht am St.-Martins-Umzug teilnehmen kann, gibt es viele. Trotzdem sind die meisten Kids so stolz auf ihre selbst gebastelte St.-Martins-Laterne, dass wir sie trotzdem bewundern und der Welt präsentieren wollen. Wenn ihr aus irgendwelchen Gründen also nicht Laternelaufen könnt, dann kommen die lampions auch hier voll zur Geltung:

  1. Idee: Ins Fenster stellen. Auch auf dem Fenster-/Regalbrett oder dem Treppenabsatz verbreiten eure Laternen diese besondere, gemütliche Sankt-Martins-Stimmung. Andere Kinder sehen sie dann vielleicht beim Spazierengehen und freuen sich darüber, dass ihr auch eine Laterne gebastelt habt.
  2. Idee: An die Decke hängen. Mit Nadel und Schnur könnt ihr die Laterne auch als Zimmerdeko an die Decke hängen. Einfach ein LED-Teelicht reinstellen, und die Laterne funktioniert sogar als Nachtlicht.
  3. Idee: Vor die Haus- oder Wohnungstür stellen. Auch so können sich eure Nachbarn oder Spaziergänger an tristen Novembertagen an euren Laternen erfreuen. Denkt unbedingt daran, die Kunstwerke vor Regen und Nässe zu schützen, sonst sind sie dahin.
Gesine Engels-Krone

Finaler Tipp für die St.-Martins-Laterne: Die richtige Beleuchtung

Falls ihr euch mit der gebastelten St.-Martins-Laterne doch zum Laternelaufen auf den Weg macht, verwendet zum Tragen einen Holzstab in Kombination mit einem LED-Teelicht, weil diese (sorry!) doofen Plastikstäbe einfach jedes Mal schon beim Laternelaufen kaputt gehen und wenn plötzlich nur noch die Laterne vom besten Freund oder der besten Freundin so schön leuchtet. Das sorgt dann bei den Kids verständlicherweise für Frust! Also erspart euch die Tränen und investiert in ein paar LED-Lichter, ich habe es jetzt endlich auch so gemacht.

eLander LED Tee Lichter flammenlose Kerzen mit Timer, Automatikmodus: 6 Stunden an und 18 Stunden au

eLander LED Tee Lichter flammenlose Kerzen mit Timer, Automatikmodus: 6 Stunden an und 18 Stunden au

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:14 Uhr
Gesine Engels-Krone

Ihr wollt noch mehr herbstliche Basteltipps oder Ideen für ausgefallene Adventskalender (ja, ja, wer früh anfängt, ist gut vorbereitet!), dann klickt auf den Link.

Wir haben auch jede Menge coole DIYs für die Herbst- und Winterzeit für euch. Und wenn ihr eure vier Wände zu St. Martin noch schön herbstlich dekorieren möchtet, gibt es hier noch ein paar Tipps im Video:

Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen
Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "St.-Martins-Laterne basteln: Mehr als 20 einfache Ideen für zauberhafte Lampions" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.