Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Musikinstrumente basteln: So baut ihr Trommel & Flöte selber

Basteln

Musikinstrumente basteln: So baut ihr Trommel & Flöte selber

Musikinstrumente basteln

Kinder lieben laute Töne. Wie wäre es also mal mit einem Kinderkonzert im Wohnzimmer, bei dem vor großem Familienpublikum auf Rollentrommeln und Strohhalmflöten die schönsten Lieblingsmelodien angestimmt werden? Hier kommen zwei Anleitungen, mit denen ihr Musikinstrumente basteln könnt.

Musikinstrumente basteln: Das braucht ihr

Für die Strohhalmflöte:

  • 10 Strohhalme
  • 10 Holzdübel (im Durchmesser der Strohhalme; sie müssen fest sitzen)
  • Schere
  • Washi Tape
Anzeige

Für die Rollentrommel:

  • stabile Papprolle
  • farbige PVC-Weichfolie (ersatzweise eine stabile Plastiktüte)
  • Washi Tape
  • Acrylfarben
  • Baumwollkordel
  • Säge oder Cuttermesser

Basics:

  • Schneideunterlage
  • Schere
  • Pinsel
  • doppelseitiges Klebeband
  • Föhn

Flöte basteln – so geht's

  1. Strohhalme mit der Schere auf unterschiedliche Längen kürzen. Jeder Strohhalm sollte um eine Kinderdaumenbreite kürzer sein als der vorherige.
  2. Von unten einen Holzdübel in jeden Strohhalm schieben und die Halme anschließend mit Masking Tape miteinander verbinden.
  3. Am besten klebt man hierfür zuerst einen Tape-Streifen über alle Strohhalme, damit sie nicht mehr verrutschen können, und wickelt das Band dann vorsichtig mehrmals um die Flöte herum. Fertig!

Schon gewusst: Panflöten zählen zu den ältesten Instrumenten der Welt. Es gibt sie schon seit etwa 6000 Jahren und ursprünglich wurden sie aus Schilfrohr gefertigt, also aus einer Art natürlicher Strohhalm. Weil jedes Röhrchen unterschiedlich lang ist, klingt jedes anders, wenn man von oben leicht schräg darüber bläst. Je nachdem, wie groß das Instrument ist, sind das so viele Töne, dass es ganze Stücke nur für Panflöten gibt.

Anzeige

Ganz einfach zur Rollentrommel

  1. Die Papprolle mit der Säge oder dem Cuttermesser auf die gewünschte Länge kürzen. Dazu sind helfende Hände nötig. Die Rolle dann nach Lust und Laune mit Masking Tape und Acrylfarbe dekorieren.
  2. Ist die Farbe ganz trocken, doppelseitiges Klebeband um den oberen Rand der Rolle kleben. Die Schutzfolie entfernen und die PVC-Weichfolie zunächst an einer Seite daran festdrücken. Wenn man nun die Folie mit dem Föhn erwärmt, wird sie weich und lässt sich wunderbar über die Papprolle spannen und rundherum ankleben.
  3. Überstehende Folie bis auf einen kleinen Rand abschneiden. Als Dekoration eine Baumwollkordel mehrmals um die Trommel wickeln und verknoten.

Ihr wollt noch ein spannendes DIY-Projekt starten, das Musik in eure vier Wände bringt? Dann schaut euch doch mal unsere Anleitung zum Regenmacher basteln an! Noch mehr kreative Basteltipps findet ihr außerdem in unserer DIY-Rubrik.

Anleitung der beiden Musikinstrumente aus: Basteln mit der Maus von Andrea Potocki

Basteln mit der Maus

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.04.2024 15:36 Uhr

Schöne Sachen mit den eigenen Händen zu erschaffen, lässt Kinderherzen höherschlagen, weckt kreativen Erfindergeist und macht der ganzen Familienbande Spaß! Wie einfach das geht, zeigt Do-It-Yourself-Bloggerin und Dreifach-Mama Andrea Potocki mit berühmter Unterstützung an ihrer Seite: Die Maus, der Elefant und die Ente - die drei Charaktere aus der Sendung mit der Maus - liefern Tipps, wie knifflige Arbeitsschritte beim Basteln auch schon von kleinsten Fingern gemeistert werden können und geben auf Special-Seiten spannende Infos über die schönsten Festtage des Jahres, wie z. B. Ostern, St. Martin und Weihnachten. Ein Buch für die ganze Familie mit kreativen Projekten, die sowohl die kleinsten Maus-Fans als auch Grundschulkinder begeistern (erschienen bei GU).

Anzeige

Weitere Basteltipps mit Sachen, die ihr ziemlich sicher bereits zu Hause habt, findet ihr in diesem Video:

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Kinderserien der 90er-Quiz: Zu welcher Serie gehört dieser Intro-Text?

Bildquelle: Getty Images/Anastasiia Stiahailo; Gräfe und Unzer/ Anne Deppe

Hat dir "Musikinstrumente basteln: So baut ihr Trommel & Flöte selber" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.