Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Karneval
  4. Schmetterling schminken: In nur 5 Schritten zum zauberhaften Look

Video-Anleitung

Schmetterling schminken: In nur 5 Schritten zum zauberhaften Look

Schmetterling schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Look bei euren Kids garantiert

Schmetterlinge sind ganz schön faszinierend. Es verwundert also nicht, dass sich viele Kinder zu Fasching oder einem anderen Anlass gerne in das zauberhafte Wesen verwandeln möchten. Kinderschmink-Profi Carola zeigt uns hier im Video, wie es auch Laien gelingt, einen fantasievollen Schmetterling zu schminken – natürlich in den Lieblingsfarben eures Kindes.

Damit der Look richtig süß wird, haben wir uns mit Carola Maria Bremme von Talula Kinderschminken & Party zusammengetan. Sie zeigt uns im Video Schritt für Schritt, wie ihr so ein kleines Kunstwerk schminkt. Spoiler: Es sieht schwerer aus, als es ist :)

Das Schmetterling-Motiv lässt sich am besten nachschminken, wenn du Carola im Video oben erst mal über die Schulter schaust. Zwischendurch einfach auf die Pause-Taste drücken, dann kommst du easy mit. Und hier haben wir nochmal alles zum Nachlesen notiert:

Schmetterling schminken: Das brauchst du

Um den süßen Schmetterlings-Look zu schminken, benötigst du:

Anzeige

So schminkst du den Schmetterling in nur 5 Schritten

  1. Schritt: Als erstes darf sich dein Kind für seine Lieblingsfarbe entscheiden. Wähle dazu passend eine weitere für die Schmetterlingsflügel aus. Trage dann den ersten Farbton auf ein feuchtes Schwämmchen auf und tupfe ihn flügelförmig über die Augenlieder und Augenbrauen deines Kindes. Mit einer zweiten Farbe tupfst du unterhalb der Augen je den unteren Teil des Schmetterlingsflügels auf.
  2. Schritt: Male nun die Umrisse des Schmetterlings mit einem Pinsel und schwarzer Farbe nach. Das darf gern verspielt aussehen – was dir gelingt, wenn du kleine Kurven und Kringel zeichnest. Ist der Pinsel nicht zu dünn, kannst du die Strichbreiten schön variieren. Zum Beispiel oben im Bereich der Schläfe.
  3. Schritt: Zeit für die weißen und farbigen Highlights: Setz die Punkte, Striche und Kurven nach dem Vorbild im Video – oder einfach nach Gefühl. Ziehe auch eine schwarze Linie entlang des oberen Augenlidbogens. Auf die Nase kommen Pünktchen, um den Schmetterlingskörper anzudeuten.
  4. Schritt: Schminkexpertin Carola malt noch ein Herzchen auf die Stirn. Du könntest aber auch Schmetterlings-Fühler zeichnen. Beides sieht niedlich aus.
  5. Schritt: Zum Schluss kannst du nach Belieben noch etwas Glitzer auf die Farbe tupfen. Fertig ist der kleine Kinderschmink-Schmetterling.
Tipp vom Profi: Den Glitzer immer auf der noch feuchten Farbe auftragen. Dann hält er besser.
Eulenspiegel 212202 - Profi-Aqua Schminke, 10 Farben, 2 Glitzer, 2 Profi-Pinsel, Metall-Palette

Eulenspiegel 212202 - Profi-Aqua Schminke, 10 Farben, 2 Glitzer, 2 Profi-Pinsel, Metall-Palette

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:06 Uhr
Eulenspiegel Glitter

Eulenspiegel Glitter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 12:02 Uhr

Wer auch Kostüm-Inspiration für kleine Schmetterlinge sucht, wird hier fündig:

Und jede Menge Karnevals- bzw. Faschings-Ideen zum Schminken und Verkleiden haben wir auch noch für euch. Hat euer Kind Lust darauf, sich zum Tiger schminken zu lassen? Tolle Video-Anleitungen von Kinderschmink-Expertin Carola gibt es außerdem für kleine Hexen und Vampire.

Anzeige

Bildquelle: familie.de, Anna Düe

Außerdem haben wir eine Karneval-Playlist für euch zusammengestellt. Jetzt steht der Party nichts mehr im Wege.

Faschings-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Karneval aus?

Hat dir "Schmetterling schminken: In nur 5 Schritten zum zauberhaften Look" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.