Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Schultüte mit Pferd: So bastelt ihr das süße DIY-Projekt zur Einschulung

Hüa, hüa, hopp!

Schultüte mit Pferd: So bastelt ihr das süße DIY-Projekt zur Einschulung

Schultüte mit Pferdemotiv basteln

Kleine Pferdefans, die bald in die Schule kommen, wünschen sich natürlich eine Schultüte mit Pferd. Bei uns erfahrt ihr, was ihr alles für das zuckersüße DIY-Projekt braucht, wie ihr die Schultüte Schritt für Schritt bastelt und außerdem noch die Vorlagen zum kostenlosen Download.

Material für die Pferde-Schultüte

  • Fertigschultüte aus Wellpappe in Grün, viereckig
  • Krepppapier in Grün
  • Tonkarton in Hellbraun, Hellgrün und Rot
  • Tonpapier in Gelb, Weiß
  • Rayonbast in Dunkelbraun matt
  • 4 Äste, je 2 x 17 cm und 2 x 12 cm lang
  • Kraftkleber, Papierkleber
  • Holzstreuteile „Schule”
  • Filzstift in Schwarz, Heißkleber
  • Schleifenband in Rotweiß kariert
  • kleine Buntstifte und Garn in Gelb
  • Vorlage a und Vorlage b der Pferde-Schultüte hier downloaden
Anzeige
  1. Den Schultüten-Zuschnitt in Form biegen und mit Kraftkleber zusammenkleben.
    Einen entsprechenden Krepppapierstreifen zuschneiden und an den Innenrand der Schultüte kleben. Seitlich zusammenkleben und über der Tütenöffnung raffen. Mit Schleifenband verschließen.
  2. Den Pferdekopf vom Vorlagenbogen mit Hilfe von Transparentpapier und Kohlepapier auf hellbraunen, das Halfter auf roten Tonkarton übertragen und ausschneiden.
  3. Für den Rahmen die Äste mit Heißkleber zu einem Rechteck zusammenkleben. Die Kreuzungspunkte zusätzlich jeweils kreuzweise mit Bast umwickeln und verknoten.
  4. Für die Mähne aus Rayonbast etwa 5 cm lange Abschnitte zuschneiden und mit Papierkleber gemäß Abbildung auf die Rückseite des Pferdekopfes kleben.
  5. Halfter aufkleben. Augen, Maul, Nüs­tern, Baststoppeln und das Ohrinnenteil mit schwarzem Filzstift aufmalen. Den fertigen Pferdekopf so auf die Schultüte kleben, dass er knapp unter der Oberkante abschließt.
  6. Für das Schild im Rahmen aus grünem Tonkarton ein 13 cm x 9 cm großes Rechteck zuschneiden. Die Buntstifte an verschieden lange Garnstücke knoten, die Enden um die Unterkante des Rahmens binden. Den Rahmen auf den grünen Zuschnitt kleben. Mit der Hand oder wahlweise mit Computerschrift ein etwa 10 cm x 7 cm großes weißes Papierrechteck beschriften und in den Rahmen kleben.
  7. Mit einem Motivlocher beliebig viele Blumen aus gelbem Tonpapier ausstanzen. Das Halfter und den Rahmen damit bekleben. Zum Schluss die Holzstreuteile auf der Schultüte anbringen.

21 tolle Einschulungsgeschenke für kleine Schulanfänger*innen

21 tolle Einschulungsgeschenke für kleine Schulanfänger*innen
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

(© Christophorus Verlag GmbH & Co. KG/Freiburg)

Bildquelle: Christophorus Verlag

Hat dir "Schultüte mit Pferd: So bastelt ihr das süße DIY-Projekt zur Einschulung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.