
Als Mum entpuppt sich der Begriff 'Ekligfinden' als dehnbar. Es schleichen sich Automatismen ein, die man selbst normal findet, Umstehende nicht unbedingt. Die sind eher irritiert.
Mein altes ICH dachte, es gibt eine Grenze zwischen normaler zwischenmenschlicher Liebe und Ekel. Klar, man tauscht Körperflüssigkeiten mit dem Geliebten aus, man pflegt meinetwegen die alt gewordene Oma oder man wischt einem Kind natürlich auch den Popo ab. Aber dann gibt es auch eine Grenze, wo man so einiges dann einfach nur eklig findet.
Jetzt bin ich Mum. Und manchmal passieren Dinge, welche ich gar nicht schlimm finde. Doch an der Reaktion von außenstehenden Menschen, welche die Situation beobachten, merke ich dann, dass da wohl doch etwas nicht ganz stimmt. Dann trete ich innerlich einen Schritt zurück, analysiere die Sache distanziert und stelle fest: Was zum Teufel habe ich da eben getan?!
Fange ich mal mit herunter gefallenen Schnullern an. Die fallen auf den Boden und sind schmutzig, aber der Mäusemann will ihn unbedingt. Da geht nur eins: ablecken. Im Grunde echt pfui, denn im Normalfall stecke ich nicht alles in den Mund, was schon mal auf dem Boden lag.
Oder auch sehr bekannt: am volle-Windel-Popo schnuppern! Wenn sonst jemand aus meinem engsten Kreise sein Geschäft verrichtet hat, gehe ich normalerweise nicht hinterher und schnuppere mal dezent daran.
Aber das sind Dinge, die wohl jede Mum schon einmal getan hat.
Doch es geht noch schlimmer:
Ich hör hier jetzt mal lieber auf …
Ist wohl wie wenn man mit dem Rauchen aufhört...
Kinderspiele
Spieletipps für Kinder

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Märchen
Geschichten und Märchen für Kinder

BMI-Rechner für Kinder
Body-Mass-Index (BMI) für Kinder ausrechnen

Kids&Co: Die Kinderseiten
Online-Spiele für Kinder, Malvorlagen uvm.

Bilderbuch-Filme
Täglich ein neuer Bilderbuch-Film für Kinder ab 3

Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld

Eisprungkalender
Eisprung und fruchtbare Tage berechnen

Schwangerschaftskalender
40 spannende Wochen Schwanger sein

Vornamen
Kindernamen suchen und finden

Baby-Entwicklungskalender
Wie Ihr Baby sich in den ersten drei Jahren entwickelt

Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt