Baby, Kinder, Eltern: familie.de

Empfohlen von Nachhilfe.de
Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein:

Ratgeber > Eltern > Papas Posting: Ohrenstäbchen

PAPAS POSTING

Ohrenstäbchen

Wo liegt genau der Unterschied zwischen Deutsch und Vietnamesisch – und wer könnte das besser erklären als ein sechsjähriges Mädchen mit Ohrenstäbchen?

Papas Posting: Ohrenstäbchen
Was macht ein sechsjähriges Mädchen mit Ohrenstäbchen? Foto: Thinkstock

Suse breitet abends im Bad ein paar Ohrenstäbchen auf dem Klodeckel aus, anstatt Zähne zu putzen, und drapiert einige winzige Stückchen Klopapier dazu. Dann hebt sie mit großen Augen zu einer Erklärung an: „Du Papa, die Oma von der Thao spricht doch eine andere Sprache als wir, die kann kein Deutsch.“

„Na ja, sie spricht halt Vietnamesisch. Aber was hat das mit den Ohrenstäbchen auf dem Klodeckel zu tun?“, frage ich und schwenke Suses bereits mit Zahnpasta beschmierte Zahnbürste.

Suse wendet sich seelenruhig ihrer Anordnung auf dem Klodeckel zu und erklärt: „Also das ist so, Papa: Die drei Ohrenstäbchen hier, das ist jetzt unsere Sprache, ja? Und die anderen zwei Ohrenstäbchen hier drüben, die leg ich ja anders hin, gell? Weil das ist die Sprache von der Oma von der Thao, weil die ist ja auch ganz anders, die Sprache.“

Ich betrachte das Werk und stelle fest: Auf dem Klodeckel links befinden sich drei Ohrenstäbchen, die fast ein Dreieck bilden, rechts bilden zwei Ohrenstäbchen eine Art querliegendes Vau.

„Und jetzt kommen die Schnipsel, Papa: Die lege ich so hin bei uns, sooo leg ich die hin, siehst du? Und so leg ich die bei der Oma von der Thao hin, aber wieder ganz anders, gell?“

Einige wenige Schnipsel liegen jetzt auf Dreieck und Vau, aber unterschiedlich angeordnet. „Ja“, versuche ich zu verstehen.

„Äh, weil ja eben die Sprachen ganz anders sind, sind auch die Schnipsel anders, gell?“ – „Nee, Papa! Das eine hier, das ist jetzt Besteck, also Messer und Gabel, so, und das andere da drüben, das sind jetzt Ess-Stäbchen, weil die essen auch anders.“

Eigentlich großartig, denke ich. Ließen sich nicht auch kulturelle Differenzen anhand von Ohrenstäbchen und Klopapierschnipseln erklären oder gar überwinden? Wenn nicht gar ethnische Konflikte, ja Kriege?

Suse schnappt sich zufrieden die Zahnbürste und setzt sich, wie immer, zum Zähneputzen auf den Klodeckel. Und damit leider auch auf die deutsche und die vietnamesische Sprache, Messer und Gabel sowie Ess-Stäbchen. „Ach Menno, Papa! Jetzt ist alles kaputt!“ Suse springt hoch und schaut mich vorwurfsvoll an.

Natürlich hätte ich sie warnen müssen. „Mach das wieder so, wie es war, Papa, aber da auf dem Schränkchen!“ Ich versuche, die Anordnung auf dem Schränkchen zu adaptieren, während Suse wieder auf dem Klodeckel sitzt und Zähne putzt. Natürlich kriege ich es nicht genau so hin, wie es war, und sicherlich wird Suse gleich meckern: „So war das nicht, Papa!“

„So war das nicht, Papa!“

Gemeinsam machen wir uns an die Wiederherstellung der deutsch-vietnamesischen Beziehungen, was schließlich einigermaßen gelingt. 

„Seid ihr endlich mal fertig da im Bad?“ 

"Ja-haa!" Es ist halt ein langer Weg zur Völkerverständigung …

Dirk Müller


Dirk Müller (43) ist Chefredakteur
der Zeitschriften familie&co und baby&co.
Er lebt mit seiner Familie in Freiburg.

 


Kommentare (2)
Neueste Kommentare
> Alle Kommentare
posting.jpg
papasposting 17.03.11 - 11:54 Uhr
Liebe Helga,

danke :-)

Dein Sohn ist schon 8, dann geht's zur Zeit bestimmt auch immer mal wieder um das Thema Höflichkeit. Dazu ein Mini-Extraposting:

"Ich will jetzt einen Schokomuffin!" – "Das kann man aber höflicher sagen, Nele." – "Ja, ich weiß. Aber ich WILL halt einen! Und außerdem kannst DU höflicher sagen, dass man das höflicher sagen kann!"
 
Das nächste Posting kommt bald...

Viele Grüße von Papasposting


 
helga.jpg
Helga 10.03.11 - 15:38 Uhr
Sehr amüsant die Geschichte mit den Ohrenstäbchen :). Ich bin auch immer wieder erstaunt über die Logik von Kindern, super. Unser Sohn ist schon 8. Die Zeit vergeht so schnell, schön, wieder an früher erinnert zu werden.

Als unser noch sehr klein war, kaum sprechen konnte und mittags noch schlief, mussten wir immer alles Spielzeug und das Schnuffeltuch und auch die Kuscheltiere zusammensuchen, weil die natürlich auch alle Mittagsschlaf halten mussten. Und als ich eines Mittags nach dem Zusammensuchen wieder in sein Zimmer kam, hat er mich sehr wichtig angeguckt und wollte mir mit dem Satz: "Schon wieder wach!" erklären, dass er seinen Mittagsschlaf schon gehalten hätte. Und statt 'Gute Nacht' hat er immer 'Nugat' gesagt.

Freu mich schon auf das nächste Posting :), schöne Grüße Helga
 

Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei delicios setzen Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen


Zum Forum
Scudici 22.05.12 - 22:36 Uhr
[BIETE] -> Mein Online...* * Mein Online-Album mit M...
FreshStyle77 22.05.12 - 17:44 Uhr
Klomottengeld wer hat ...Zitat von manjana40 Hallo ....
FreshStyle77 22.05.12 - 17:39 Uhr
Wunschkaiserschnittoh mein gott...10 Stunden??...
katy09 21.05.12 - 21:39 Uhr
nich erklärbares verha...Du solltest auf keinen Fall...
Luna1990 21.04.12 - 20:59 Uhr
Schnwager oder nicht? ...Hallo Leute. Ich mache mir ...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Anonym 15.07.11 - 19:06 Uhr
4. Kind mit 40?Hallo, wir haben 3 Kinder: ...

SERVICE KIND

Kinderspiele
Kinderspiele
Spieletipps für Kinder

Kinderkrankheiten
Kinderkrankheiten
 - von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Märchen für Kinder
Märchen
Geschichten und Märchen für Kinder

BMI-Rechner für Kinder
BMI-Rechner für Kinder
Body-Mass-Index (BMI) für Kinder ausrechnen

Online-Spiele für Kinder
Kids&Co: Die Kinderseiten
Online-Spiele für Kinder, Malvorlagen uvm.

Bilderbuch-Filme
Bilderbuch-Filme
Täglich ein neuer Bilderbuch-Film für Kinder ab 3

Alle Gewinnspiele & Aktionen

Kinderado: Kleidung wächst nicht – Kinder schon!
Florena sucht vier engagierte Familien für ein spannendes Naturprojekt im Unteren Saaletal

SERVICE ELTERN

Psychotests
Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskop
Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld

SERVICE SCHWANGERSCHAFT

Eisprungkalender
Eisprungkalender
Eisprung und fruchtbare Tage berechnen

Schwangerschaftskalender
Schwangerschaftskalender
40 spannende Wochen Schwanger sein

Vornamen
Vornamen
Kindernamen suchen und finden


Haushaltstipps: Mit Cola, Haarspray, Zwiebel und Co. gegen Schmutz. Funktioniert das?

SERVICE BABY

Baby-Entwicklungskalender
Baby-Entwicklungskalender
Wie Ihr Baby sich in den ersten drei Jahren entwickelt

Babyfotowettbewerb
Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
Kinderkrankheiten
 - von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Kindersitz-Suche
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt