Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Baby beruhigen, wenn es schreit: 10 Sofort-Tipps gegen Unruhe

Shhhhnelle Hilfe

Baby beruhigen, wenn es schreit: 10 Sofort-Tipps gegen Unruhe

Baby beruhigen Tipps und Tricks

Ein Baby beruhigen klingt in der Theorie ganz einfach: Im Arm halten, kuscheln und schon wird es ruhig? In der Praxis merken wir aber oft, ganz so einfach ist es nicht. Es ist nicht immer leicht, herauszufinden, warum ein Baby unruhig ist und schreit. Schnelle Hilfe bekommt ihr mit diesen 10 Tipps gegen Unruhe, die wir in der Praxis erprobt haben und von Ärztinnen und Ärzten der Kinderheilkunde empfohlen werden.

Wie beruhige ich mein Baby?

Anzeige

Mit dem Schreien machen Babys auf sich aufmerksam, aber wir können nicht immer gleich wissen, was das Problem ist: Ist das Baby unruhig, weil es Hunger hat, eine volle Windel, es zahnt oder Bauchweh hat? Falls füttern und wickeln nicht helfen – mit unseren 10 Tipps und Tricks entspannt ihr erstmal die Atmosphäre und euer Säugling kann sich schneller beruhigen:

Rituale & Sicherheit schaffen

Gewohntes & Rituale sind für das Geborgenheitsgefühl eures Babys entscheidend. Je besser euer Baby die Umgebung kennt und je wohler es sich dort fühlt, desto schneller kommt es wieder zur Ruhe. Ein geregelter Tagesablauf mit eingespielten Ritualen sorgt für ein vertrautes Gefühl: „Sie helfen Säuglingen, Sicherheit und Geborgenheit zu finden“, sagt Dr. Rainer Gillessen, erfahrener Facharzt für Kinderheilkunde.

Schon für die Kleinsten sei es beruhigend, jeden Morgen mit einem Lied aufzuwachen oder nach dem Baden mit einer Massage verwöhnt zu werden, um danach ins Bettchen zu kommen. „Sanfte Berührungen beruhigen das Baby, lassen seine Muskeln entspannen und können sogar Unterleibskrämpfe lindern. Eine ruhige Babymassage mit leiser Hintergrundmusik oder der ruhigen Stimme von Mama oder Papa hilft auch bei Einschlafproblemen“, so Gillessen. Läuft also jeder Abend gleich ab, ist das für euch vielleicht etwas monoton und gewöhnungsbedürftig, für euer Baby gibt es aber nichts Schöneres.

Für eine reizarme Umgebung sorgen

Vermeidet laute Geräusche oder einen anhaltenden Geräuschpegel wie einen Fernseher, nur so kann sich auch das Baby beruhigen. Achtet auch darauf, dass die Umgebung nicht zu hell und grell ist. Stattdessen könnt ihr vor dem Zubettgehen schon anfangen, das Licht leicht zu dimmen, damit der plötzliche Umschwung von Hell auf Dunkel nicht so anstrengend für Babys Augen ist.

Andrea Zschocher

Mein persönlicher Tipp

Stimmungen der Eltern übertragen sich schnell auch auf das Baby. Versucht also selber zur Ruhe kommen. Wenn ihr selbst entspannt seid, ist auch euer Baby weniger unruhig. Das gelingt nicht immer und ist besonders dann eine Herausforderung, wenn ihr Sorgen vor lang anhaltendem Weinen habt. Aber atmet tief durch, bevor ihr euer Baby hochnehmt. Das entlädt ein wenig eure Anspannung.

Andrea Zschocher
Anzeige

Vor allem abends braucht ein Baby Ruhe

Am Abend ist es besonders wichtig, das Baby auf die ruhige Nachtphase einzustimmen. Führt also keine Aktivitäten oder Unternehmungen aus, die euren Nachwuchs aufregen könnten. Denn euer Liebling muss schon den ganzen Tag lang Aufregungen und neue Eindrücke verarbeiten, da braucht er am Abend dann einfach mal ein bisschen Zeit, mit dem Tag abzuschließen und sich zu entspannen.

Anzeichen für Müdigkeit rechtzeitig deuten

Woran erkenne ich, dass das Baby müde ist? Müdigkeitsanzeichen können zum Beispiel ein starrer Blick, ruckartige Bewegungen von Armen und Beinen oder motorische Unruhe sein. Auch wenn sich euer Baby am Ohr oder den Augen reibt oder schlicht und ergreifend immer wieder gähnt, signalisiert es: „Hey, ich bin jetzt bereit für ein Schläfchen!“

Anzeige

Wann sollte ich ein Baby ins Bett bringen?

Um die richtige Zeit für das Ins-Bett-Bringen zu finden, ist es auch wichtig, die Müdigkeitsanzeichen eures Babys kennenzulernen. Denn wird euer Baby zu früh ins Bettchen gebracht, wird es nur noch quengeliger und unruhiger. Oder würdet ihr gerne im langweiligen Bett liegen, wenn ihr noch gar nicht müde seid?

Andererseits ist es wichtig, euren Nachwuchs ins Bett zu bringen, wenn er müde ist und nicht zu versuchen, das Kleine wach zu halten, weil es vielleicht noch zu früh ist. Denn auch das kann euer Baby unruhig, zappelig und schlecht gelaunt machen. Da geht es den Kleinen eben wie uns, wenn uns irgendetwas oder irgendwer vom Schlafen abhält.

Baby pucken für Entspannung

Ist euer Baby beim Einschlafen sehr zappelig und unruhig oder schreit es sogar, könnt ihr es mal mit dem so genannten „Pucken“ probieren. Dabei wird das Baby stramm in eine Decke gewickelt. Das sorgt für Nestwärme und stillt die angeborene Sehnsucht nach Berührung und spürbaren Grenzen wie im Mutterleib.

Anzeige

Wenn ihr das Pucken versuchen wollt, lasst euch die Technik gut von eurer Hebamme oder Ärztin zeigen. Probiert es nicht nur mit Hilfe eines Videos. Denn falsches oder zu festes Pucken kann auch Schäden beim Baby verursachen. Seid ihr also noch unsicher mit der Wickeltechnik, reicht erstmal ein lockeres Einwickeln in eine Decke oder ein sauberes Mulltuch. Sicher fühlt sich euer Baby dadurch schon etwas geborgener und wird ganz schläfrig.

ZOLLNER 2er Set Pucktücher Sterne, 100% Baumwolle

ZOLLNER 2er Set Pucktücher Sterne, 100% Baumwolle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:26 Uhr
2er-Pack Pucktuch Swaddle

2er-Pack Pucktuch Swaddle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 08:18 Uhr

Für ausreichend frische Luft sorgen

Tagsüber solltet ihr hingegen für viel Bewegungsfreiheit sorgen, damit das Baby genug Platz zum Strampeln hat. Wie wäre es mit einem ausgiebigen Spaziergang im Kinderwagen? Die meisten Babys werden dabei irgendwann müde und haben vorher in der Babywanne genug Platz, um sich die Energie "rauszustrampeln". Denn Bewegung ist auch schon für die Kleinsten wichtig, um sich auszupowern. Am besten geht das an der frischen Luft. Auch das hilft den Kleinen, ausgeglichener zu werden.

Baby beruhigen per App mit Geräuschen

Viele Kinder mögen es, wenn die Eltern ihnen etwas vorsingen oder summen. Auch leise Musik, eine CD mit Meeresrauschen oder eine App mit White-Noise-Funktion können Babys beruhigen.

White Noise zum Baby beruhigen

Als White Noise bzw. weißes Rauschen bezeichnet man Geräusche in einem bestimmten Frequenzbereich, das ein konstantes Leistungsdichtespektrum hat. Das heißt, der Geräuschpegel des Rauschens bleibt gleich und ändert sich kaum. White Noise wird häufig zur Lärmbekämpfung eingesetzt. Denn Lärm oder Störgeräusche werden subjektiv als weniger laut und störend empfunden, wenn man sie mit weißem Rauschen überlagert.

Anzeige

Deshalb empfinden viele Menschen – vor allem Babys – weißes Rauschen als beruhigend und einschläfernd. Dieser White Noise ist übrigens auch der Grund, warum viele Babys sich sofort beruhigen, wenn sie einen Föhn, Staubsauger oder einen elektrischen Heizkörper hören. Das immer gleichbleibende Geräusch beruhigt die Kleinen und erinnert sie an das Rauschen des Blutes im Mutterleib.

Easysleep

Easysleep

White Noise Machine: Einschlafhilfe mit 25 beruhigende Klängen, weißem Rauschen und Nachtlicht
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:35 Uhr

Es gibt aber Eltern, die dieses weiße Rauschen nicht gut ertragen. Das ist ok, ihr müsst es ja nicht nutzen, wenn es euch eher belastet. Es ist ein Angebot unter vielen, inzwischen gibt es einige Apps, die White Noise imitieren. Schaut, was euch guttut, denn beim Beruhigen von Babys geht es immer auch darum, dass ihr Eltern ebenfalls ruhig bleibt.

Nähe zu Mama und Papa in der Tragehilfe

Mama und Papa ganz nah sein, tut Kindern immer gut – und wirkt sich positiv auf die Stimmung der Kleinen aus. Babys beruhigt es ungemein, wenn sie von Mama oder Papa durch die Gegend getragen werden. Das leichte rhythmische Auf und Ab hat eine einschläfernde Wirkung auf die Kleinen. Wenn ihr ab und zu auch mal die Arme frei haben möchtet, lohnt es sich, für das Tragen eures Säuglings über den Kauf eines Tragetuchs oder einer Trage nachzudenken. Vorsicht beim Kauf: Nicht jedes Modell einer Babytrage ist bereits ab Geburt geeignet, diese hier sind es:

Didymos Babytragetuch, Modell Prima Aurora , Größe 6

Didymos Babytragetuch, Modell Prima Aurora , Größe 6

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:43 Uhr
Manduca XT Babytrage

Manduca XT Babytrage

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 07:27 Uhr
Ergobaby Babytrage für Neugeborene ab Geburt bis 20 kg

Ergobaby Babytrage für Neugeborene ab Geburt bis 20 kg

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:32 Uhr

Baby beruhigen mit Streicheleinheit

Auch Streicheleinheiten mit Papa oder Mama helfen eurem Baby dabei, ruhiger zu werden. Falls es mit der Babymassage nicht geklappt hat, versucht doch mal diesen Trick: Besonders gerne mögen es kleine Babys, wenn man ihnen sanft über die Stirn streicht. Dafür fangt ihr einfach direkt unter dem Haaransatz an und streicht ruhig mit einem Finger zwischen den Augen und über die Nasenwurzel. Das wirkt regelrecht einschläfernd auf viele Säuglinge.

Gemeinsam die Unruhe wegatmen

Ebenfalls gut, um das Kind zu beruhigen: Legt euch euer Kleines auf den Bauch und lasst es mitbekommen, wie ihr ruhig und gleichmäßig atmet. Euer Liebling wird diese Ruhe übernehmen und selbst entspannter werden.

Ist das Baby auf dem Arm eingeschlafen, solltet ihr euch mit ihm ins Bett legen noch etwas warten, bis es die Tiefschlafphase erreicht hat und nicht mehr so einfach geweckt werden kann. Das klappt am besten, wenn ihr euren Nachwuchs mit den Füßen zuerst hinlegt. Wenn ihr es nämlich mit dem Rücken zuerst ins Bettchen legt, könnte es dem Kleinen das Gefühl geben, ins Leere zu fallen. Das beunruhigt das Kleine nur unnötig.

Babys nicht schreien lassen

Wenn euer Baby über einen längeren Zeitraum sehr unruhig ist und viel schreit, solltet ihr mit eurem Kinderarzt oder der Kinderärztin sprechen. Sie können ausschließen, dass es organische Probleme gibt. Es kann sein, dass euer Baby ein sogenanntes Schreibaby ist. Da helfen die bekannten Beruhigungsmethoden leider nicht so gut. Es braucht viel Kraft und Geduld, um das Leben mit einem viel weinenden Baby zu meistern. Professionelle Hilfe bekommt ihr in der nächst gelegenen Schreiambulanz. Bei Mapadoo habt ihr auch die Möglichkeit, eine Online-Begleitung zum Thema "Schreibabys" zu buchen.

Wie du dein Schreibaby beruhigst: Die besten Tipps und Strategien für zufriedene Babys und gelassene

Wie du dein Schreibaby beruhigst: Die besten Tipps und Strategien für zufriedene Babys und gelassene

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:03 Uhr
Mein Schreibaby verstehen und begleiten: Der geborgene Weg für High Need Babys

Mein Schreibaby verstehen und begleiten: Der geborgene Weg für High Need Babys

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:10 Uhr

Mein Schreibaby liebevoll beruhigen: Eine zuverlässige Schritt-für-Schritt Anleitung

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 09:11 Uhr

Ein oft gegebener Ratschlag, den ihr in solchen Situationen nicht befolgen solltet: Das Baby schreien lassen. Denn: Schreien ist Babys einzige Möglichkeit zu sagen, dass etwas nicht stimmt. Bekommt es auf sein Schreien kein Feedback, kann das schwerwiegende Folgen für das Vertrauen zu Mama und Papa haben.

Und auch die Frage "Wann kann sich ein Baby selbst beruhigen?", lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich können Babys das nicht, sie sind auf die Beruhigung durch ihre Eltern oder Bezugspersonen angewiesen. Es ist sehr individuell, ob ein Baby gut oder weniger gut ein- und durchschläft.

Andrea Zschocher

Mein Fazit

Ich habe drei Kinder durch die herausfordernde erste Babyzeit begleitet. Alle waren Schreibabys, sodass die meisten Tipps und Tricks nicht wirklich viel geholfen haben. Was zumindest die angespannte Situation etwas beruhigte, war das Tragetuch. Das gibt es gebraucht ja schon für kleines Geld.

Eine Trageberaterin hat mir gezeigt, wie das gebunden werden muss und von da an war es bei uns etwas entspannter. Ich wünsche allen Eltern viel Kraft und kann euch nur sagen: Ihr schafft das. Versprochen!

Andrea Zschocher

Falls euer Baby auch beim Wickeln unruhig ist, findet ihr hier Tipps, wie ihr das Windelnwechseln stressfreier gestalten könnt:

Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps
Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / monkeybusinessimages

Hat dir "Baby beruhigen, wenn es schreit: 10 Sofort-Tipps gegen Unruhe" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.