
Bier, Schnaps & Co. - 43 Prozent der Schüler nehmen mindestens einmal im Monat an einem "Rauschtrinken" teil, so eine aktuelle DAK-Studie.
Beim sogenannten Rauschtrinken nehmen Jugendliche mindestens fünf Gläser Bier, Schnaps oder Mixgetränke direkt hintereinander zu sich. Wie eine aktuelle Alkohol-Studie der DAK zeigt, betrinken sich auf diese Weise 43 Prozent der Schüler mindestens einmal im Monat, ein Drittel davon sogar dreimal oder mehrmals monatlich. Befragt wurden mehr als 4000 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren.
Das Einstiegsalter für den Konsum von Alkohol liegt bei 12 Jahren und mehr als die Hälfte der Jugendlichen haben bis zu ihrem 13. Lebensjahr schon einmal Alkohol getrunken. 37 Prozent greifen sogar regelmäßig, das heißt mindestens einmal die Woche zu Bier oder Wein. In der Wahl der Getränke gibt es laut DAK-Studie einen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen. Jungen greifen häufiger zum Bier, Mädchen bevorzugen Mixgetränke.
"Über den Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen wird oft nur berichtet, wenn Komasäufer im Krankenhaus landen", erklärt Dr. Cornelius Erbe, Leiter des DAK-Geschäftsbereiches Produktmanagement. „Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Alkohol schon bei vielen jungen Schülern zum Alltag gehört.“
Alkoholkonsum ist abhängig von der Schulform. So trinkt jeder vierte Schüler von Haupt-, Real- und Regionalen Schulen regelmäßig, bei den Gymnasiasten ist es jeder Dritte. "Ein Risikofaktor dafür ist offenbar der erlebte Schulstress", erklärt Projektmanagerin Silke Rupprecht von der Leuphana Universität Lüneburg. 46 Prozent der Gymnasiasten, die regelmäßig Alkohol konsumieren geben an, dass sie unter einem "hohen Leistungsdruck" stehen. Laut DAK-Studie greifen besonders Schüler, die mit ihren schulischen Leistungen nicht zufrieden sind, oder ungern in die Schule gehen häufiger zu Alkohol.
Neben der Familie ist die Schule der Ort, an dem Suchtprävention beginnen sollte. Experten empfehlen, den Konsum und Missbrauch von Alkohol im Unterricht zu thematisieren, um Jugendliche dazu zu befähigen, ihren Alkoholkonsum zu steuern und sie für einen bewussten und selbstbestimmten Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.
Die aktuelle Alkohol-Studie der DAK enstand im Rahmen der Initiative "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln". Dabei begleitet und berät die Leuphana Universität Lüneburg für die Krankenkasse bundesweit 30 Schulen. Grundlage ist eine umfassende Befragung von Schülern, Lehrern und Eltern zum Schulalltag und Schulklima.

Kinderspiele
Spieletipps für Kinder

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Märchen
Geschichten und Märchen für Kinder

BMI-Rechner für Kinder
Body-Mass-Index (BMI) für Kinder ausrechnen

Kids&Co: Die Kinderseiten
Online-Spiele für Kinder, Malvorlagen uvm.

Bilderbuch-Filme
Täglich ein neuer Bilderbuch-Film für Kinder ab 3

Eisprungkalender
Eisprung und fruchtbare Tage berechnen

Schwangerschaftskalender
40 spannende Wochen Schwanger sein

Vornamen
Kindernamen suchen und finden

Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld

Baby-Entwicklungskalender
Wie Ihr Baby sich in den ersten drei Jahren entwickelt

Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt