
Die Vorstellung von der glücklichen Familie muss nicht selten der Realität weichen. Plötzlich ist man alleinerziehende Mutter oder wie Astrid Herbold sagt M.o.M. - Mutter ohne Mann. Das ist aber nicht schlimm, weil Humor auch hier ein guter Berater ist.
Gerade war man noch verliebt, man war seelenverwandt. Hat sich eine schöne Zukunft ausgemalt, natürlich mit Kindern. Das erste kam dann auch und schon haben sich die üblichen Muster eingeschlichen. Sie hat den Haushalt gemacht und sich ums Kind gekümmert, er um die Kohle. Die Stimmung ging in den Keller und aus dem kam sie nicht mehr raus. Was also tun? Das Kind allein erziehen? Der blanke Horror oder die Chance, glücklich zu werden? Wovor viele Mütter Angst haben, hat sich Astrid Herbold getraut. Sie ist alleinerziehende Mutter geworden.
Und jetzt muss auch niemand glauben, dass alleinerziehende Mütter einsam, arm oder überfordert sind. Nur manchmal und nur ein bisschen, wenn man seinen Humor behält. Astrid Herbold ist komisch und schonungslos offen, kurzweilig und überhaupt nicht zimperlich. Vor allem nicht mit sich selbst. Und obwohl sie als alleinerziehende Mutter glücklich war, kam ihr irgendwann der Gedanke in den Sinn, ein neuer Mann wäre auch ganz schön.
familie.de: Sie schreiben, dass man die Herren Seelenverwandten aus 'der Sache' am besten raushält. Was gefällt Ihnen an dem Gedanken, alles rund ums Kind allein zu entscheiden?
Astrid Herbold: Es geht in dem Buch nicht darum, dass einer stört. Sondern dass sich die rosarote Vorstellung von der heilen Kleinfamilie im Alltag eben sehr schnell abnutzt. Dazu kommt die Macht der Rollenmuster. Kaum sind die Kinder da, tappen viele Paare in die klassische Falle: Sie kümmert sich zu Hause um alles, er arbeitet mehr als vorher. Da kann man noch so seelenverwandt sein, das hält keine Beziehung lange durch.
Warum sind Mütter die besten aller Menschen?
Sind sie das? Jedenfalls halten sie den Laden am Laufen. Sie haben alles im Kopf, von den Turnbeuteln über die Einkäufe bis zu den Kindergeburtstags-geschenken. Die meisten Mütter, die ich kenne, könnten sofort als hochdotierte Logistikmanagerinnen irgendwo anfangen.
Wenn der Kadett-Besitzer samt Auto weg ist, wie sieht das Leben einer alleinerziehenden Mutter aus?
Vor allem sehr pragmatisch. Man ist ja hauptsächlich damit beschäftigt, im täglichen Alltagsnahkampf nicht unterzugehen. Ich kam mir immer vor wie eine Mischung aus Marathonläufer und Packesel. Irgendwie rennt man von morgens bis abends von A nach B und zurück, um den Spagat zwischen Kind und Beruf zu schaffen. Und abends um halb neun fallen einem auf der Couch die Augen zu.
Wie regelt man wenig Geld?
Gegen wenig Geld helfen nur viele Freunde. Von denen einen erbt man dann Kinderkleidung, die anderen laden in ihr Ferienhaus ein, die dritten bieten sich als kostenlose Babysitter an. Und wenn man Glück hat, schieben die Großeltern auch noch ab und an mal einen Schein über den Tisch.
Traut man sich als alleinerziehende Mutter am Wochenende noch an Familien ran?
Hatten Sie Angst zu stören oder eventuell keinen Bock auf Familienidylle? Als Single+Kind fühlt man sich oft wie eine unvollständige Restfamilie, vor allem an den Wochenenden. Dann scheint die ganze Welt nur aus glücklichen Familien zu bestehen, die gerade tolle Ausflüge machen. Umgekehrt sehe ich jetzt, wo ich selbst Teil einer turbulenten Großfamilie bin, überall nur zufriedene Singles, die entspannt im Café sitzen und an ihrem Latte Macciatto nuckeln. Wahrscheinlich projiziert man auch viel in seine Mitmenschen hinein, wenn der Tag lang ist.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Arbeitssuche als alleinerziehende Mutter gemacht?
Ich hab den Plan, eine reguläre Festanstellung zu ergattern, schnell aufgegeben. Ich weiß auch bis heute nicht, wie das gehen soll: Weder sollen ja die Kinder 12 Stunden am Tag fremdbetreut werden noch kann man als Vollzeitkraft um 15 Uhr den Stift fallen lassen. Das ist doch das Riesendilemma aller Eltern, dass wir eigentlich maßgeschneiderte Dreiviertel-Stellen bräuchten! Aber weder Politik noch Wirtschaft nehmen das richtig ernst.
Haben alleinerziehende Mütter Sex?
Vielleicht, wenn die Kinder jedes zweite Wochenende bei Papa sind. Ansonsten, mit hellhörigem Kleinkind im Nebenzimmer, da sind spontane Herrenbesuche eher selten.
Haben Sie auch mal über das Internet versucht, einen Mann zu finden?
Klar guckt man auch mal in diesen Kontaktbörsen, aber meine Scheu, mich da wie sauer Bier anzupreisen, war immer relativ groß. Ich habe dann irgendwann beschlossen, es dem Schicksal zu überlassen. Entweder es kreuzt jemand meinen Weg – oder eben auch nicht.
Wie bringt man seinem Kind den neuen Mann bei?
Gute Frage. Anders als in irgendwelchen ZDF Schmonzetten, wo sich die Kinder immer freuen, dass Mama endlich mal wieder verliebt ist, ist das in der Realität eine extrem komplizierte Situation. Bis aus einer Frau, einem Mann und mehreren Trennungskindern eine neue Patchwork-Familie zusammenwächst, kann es Jahre dauern. Ein Patentrezept hab ich dafür nicht, aber Geduld und Humor können jedenfalls nichts schaden.
Was ist mit dem neuen Mann besser?
Ach, besser, schlechter, was heißt das schon. Alleinerziehend war schön und aufregend und innig, Patchwork ist schön und aufregend und innig. Das heißt nicht, dass Familie, egal in welcher Form, nicht auch verdammt anstrengend ist. Aber das ist wahrscheinlich der Preis fürs Glück.
Das Interview führte Leo Etzel
Astrid Herbold
M. o. M. - Mutter ohne Mann
Warum Alleinerziehende so verdammt glücklich sind
Marion von Schröder
€ 16,00
ISBN-10: 3547710863
Ab dem 13.07.2012 ist das Buch auch in der Taschenbuchausgabe unter dem Titel "Wir sind Heldinnen" erhältlich.

Kinderspiele
Spieletipps für Kinder

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Märchen
Geschichten und Märchen für Kinder

BMI-Rechner für Kinder
Body-Mass-Index (BMI) für Kinder ausrechnen

Kids&Co: Die Kinderseiten
Online-Spiele für Kinder, Malvorlagen uvm.

Bilderbuch-Filme
Täglich ein neuer Bilderbuch-Film für Kinder ab 3

Eisprungkalender
Eisprung und fruchtbare Tage berechnen

Schwangerschaftskalender
40 spannende Wochen Schwanger sein

Vornamen
Kindernamen suchen und finden

Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld

Baby-Entwicklungskalender
Wie Ihr Baby sich in den ersten drei Jahren entwickelt

Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt