Baby, Kinder, Eltern: familie.de

Empfohlen von Nachhilfe.de
Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein:

Ratgeber > Eltern > Familienrecht

ELTERN SEIN

Sorgerecht wurde mehr Eltern entzogen

Das Sorgerecht von Eltern wurde 2008 von Deutschen Gerichten in 12.250 Fällen vollständig oder teilweise entzogen. Das bedeutet eine Steigerung von 8 Prozent gegenüber 2007.

In diesem Artikel:

Eltern das Sorgerecht entzogen

Für die betroffenen Kinder bedeutet der Entzug des Sorgerechts einen schwerwiegenden Einschnitt in ihr bisheriges Leben. Die Kinder werden aus der gewohnten Umgebung genommen und in ein für sie ungewohntes, fremdes Umfeld verpflanzt. Entweder werden Sie in einem Heim oder auch in einer Pflegefamilie untergebracht.

Häufig ist das objektiv betrachtet besser für die betroffenen Kinder, manchmal sogar lebensrettend, wenn den Eltern das Sorgerecht ganz oder teilweise entzogen wird. Das zeigen die Fälle in denen zu spät eingeschritten wurde und Kinder und Jugendliche schwere psychische oder gesundheitliche Schäden erlitten haben, oder gar ums Leben kamen. Die Namen dieser Kinder gingen als tragische Beispiele elterlichen Versagens durch die Medien.

Es kommt aber ebenso vor, dass Jugendämter Maßnahmen ergreifen und Anträge bei Gericht stellen, die von Eltern, die das Sorgerecht für Ihre Kinder haben, als überzogen empfunden werden. Häufig sind junge Eltern davon betroffen oder junge Alleinerziehende, die den Umgang mit Kindern erst noch lernen und Erfahrungen sammeln müssen. Bei Eingriffen in das elterliche Sorgerecht, sind häufiger auch Familien mit sozialen Problemen, geringer Bildung oder Suchtproblemen betroffen.

Rechtsgrundlage für Eingriffe in das Sorgerecht

Rechtsgrundlage Eingriffe des Gerichts in das Sorgerecht ist § 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), der bestimmt, dass ein Gericht geeignete Maßnahmen ergreifen muss, wenn das körperliche, geistige oder seelische Wohl eines Kindes gefährdet ist. Das Gericht darf in das Sorgerecht der Eltern greifen, wenn das Kind vernachlässigt, das Sorgerecht missbräuchliche ausgeübt wird, aber auch durch unverschuldetes Versagen der Eltern und das Verhalten außen stehender Dritter.

In der Regel wird das Familiengericht durch das zuständige Jugendamt mit dem Sachverhalt konfrontiert. Das Jugendamt wiederum ist meist schon vorher auf Missstände aufmerksam geworden, entweder durch Meldungen seitens Kindergarten, Schule, Nachbarn oder Verwandter.

Nach den Vorschriften Sozialgesetzbuchs (SGB VIII) zur Kinder- und Jugendhilfe wird das Jugendamt aktiv, bis hin zur Inobhutnahme des Kindes oder Jugendlichen, wenn eine dringende Gefahr für dessen Wohl besteht und eine Gerichtsentscheidung nicht schnell genug erwirkt werden kann. Vorher sind aber Hilfsangebote für die betroffenen Eltern vorgesehen, es werden z.B. so genannte Hilfeplangesprächen geführt.

Lesen Sie weiter: Hilfe, wenn in das Sorgerecht eingegriffen wurde

1 2 weiter

Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei delicios setzen Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen

Zum Forum
Scudici 22.05.12 - 22:36 Uhr
[BIETE] -> Mein Online...* * Mein Online-Album mit M...
FreshStyle77 22.05.12 - 17:44 Uhr
Klomottengeld wer hat ...Zitat von manjana40 Hallo ....
FreshStyle77 22.05.12 - 17:39 Uhr
Wunschkaiserschnittoh mein gott...10 Stunden??...
katy09 21.05.12 - 21:39 Uhr
nich erklärbares verha...Du solltest auf keinen Fall...
Luna1990 21.04.12 - 20:59 Uhr
Schnwager oder nicht? ...Hallo Leute. Ich mache mir ...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Anonym 15.07.11 - 19:06 Uhr
4. Kind mit 40?Hallo, wir haben 3 Kinder: ...

Alle Gewinnspiele & Aktionen

Baby-Fotowettbewerb
Gewinnspiel: 3 Leinwände von HalloLeinwand für Ihr Lieblingsfoto zu gewinnen!ewinnen!

SERVICE ELTERN

Psychotests
Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskop
Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld

SERVICE SCHWANGERSCHAFT

Eisprungkalender
Eisprungkalender
Eisprung und fruchtbare Tage berechnen

Schwangerschaftskalender
Schwangerschaftskalender
40 spannende Wochen Schwanger sein

Vornamen
Vornamen
Kindernamen suchen und finden

SERVICE BABY

Babyfotowettbewerb
Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
Kinderkrankheiten
 - von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Kindersitz-Suche
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt

Energie sparen: Wie Sie richtig heizen, Strom und Benzin sparen