Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. 9 Life-Hacks, die euren Familienalltag im Sommer bereichern

Summertime

9 Life-Hacks, die euren Familienalltag im Sommer bereichern

Hacks für den Sommer Sommerferien Tipps
© Getty Images / Imgorthand

Es ist Sommer! Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und mit etwas Glück dürfen wir uns auf einen schönen Familienurlaub freuen. Bestimmte Life-Hacks machen auch hier das Leben leichter – sogar das ohnehin schon leichte Leben am Strand. Wir zeigen euch clevere Tipps und Tricks für die Sommer- und Ferienzeit.

Sommer-Hack #1: Perfekte Tarnung für Geld & Schlüssel

Wohin mit den Wertsachen am Strand? Den Tipp, Geld, Handy und Schlüssel in eine scheinbar gebrauchte Windel zu wickeln, kennst du bestimmt schon. Diesen hier auch? Einfach eine leere und ausgewaschene Sonnencreme-Tube so präparieren, dass man die Wertsachen darin verstauen kann. Das Ganze am besten noch mit Küchentüchern auspolstern, damit die Tube beim Anheben nicht verdächtig klappert.

Anzeige

Sommer-Hack #2: Sofortige Erfrischung

"Mir ist soo warm!" – mit diesen tollen Tipps kannst du deine erhitzten Kids und dich selbst abkühlen. Fülle zum Beispiel eine PET-Flasche etwa bis zur Hälfte mit Wasser und lege sie ins Gefrierfach. Sind kalte Drinks gefragt, fülle die Flasche mit integriertem Eispaket einfach mit Wasser oder der Lieblingslimo auf.

Oder mach selbst einen Slushy, das geht ganz einfach mit den bekannten Saftpäckchen von Capri-Sonne. Einfach zwei bis drei Stunden in ins Gefrierfach legen, herausnehmen und durchkneten. Und schon kann gelöffelt werden.

Sommer-Hack #3: Keine Insekten mehr im Getränk

Kein Sommer ohne Wespen, Moskitos und andere kleine geflügelte Plagegeister: Zum Schutz vor Bienen und Wespen im Trinkglas einfach ein Muffin-Papierförmchen und einen Trinkhalm zum Getränkeschutz kombinieren. Perfekt auch für eure Sommerparty!

Sommer-Hack #4: Fruchtfliegenfalle

Und die nerven auch gewaltig: Fruchtfliegen! Aus einem kleinen Behälter mit etwas süßem Obst und einer Frischhaltefolie bastelst du eine einfache Fruchtfliegenfalle. Geht auch mit Essig!

Sommer-Hack #5: Kein Sand im Getriebe

Urlaub am Meer, das bedeutet meistens jede Menge Sand. Und die Kleinen lieben es: Burgen bauen, Sandkuchen backen oder einfach nur matschen. Nur wie kriegt man den hartnäckigen feuchten Sand wieder von der Haut der Kleinen (und Großen)? Das Internet hat die Lösung: Babypuder. Auf die Haut aufgetragen trocknet es feuchte Sandrückstände, die sich dann bequem abstreichen lassen.

Penaten Puder, Babypuder für ein frisches und trockenes Hautgefühl, Körperpuder für Babyhaut, 100g

Penaten Puder, Babypuder für ein frisches und trockenes Hautgefühl, Körperpuder für Babyhaut, 100g

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 06:54 Uhr

Sommer-Hack #6: Selbstgebauter Pool

Total clever finden wir auch die Idee, mit einem alten Duschvorhang einen Babypool direkt in den Sand zu bauen. Dabei können ältere Geschwisterkinder hervorragend helfen. Und schon können auch die kleinsten Familienmitglieder sicher planschen.

Sommer-Hack #7: Kühler Genuss ohne Kleckerei

Wassermelone ganz ohne Kleckerei essen – für die Kleinen oft noch ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du die Melone in Sticks statt in Scheiben schneidest, lässt sie sich viel einfacher essen.

Sommer-Hack #8: Kein Gefrierbrand mehr

Und für die Lieblingseiscreme im Kühlfach haben wir noch diesen Life-Hack gefunden: Die gesamte Eisbox in einen Zipperbeutel verpacken. Das schützt vor Eiskristallen am und im Eis. Funktioniert auch mit unseren Eisrezepten. Und noch ein Tipp zum Thema Eis: Muffin-Papierförmchen machen sich beim Eis am Stiel prima als Tropfschutz.

Sommer-Hack #9: Erste Hilfe bei drohendem Sonnenbrand

Zwar solltest du in jedem Fall auf einen ausreichenden Sonnenschutz für dein Kind achten, manchmal geht das mit dem Sonnenbrand aber schneller, als man mit der Sonnencreme nachschmieren kann. Sollte die Haut nach dem Aufenthalt in der Sonne wirklich etwas gerötet sein, helfen die Aloe-Vera-Eiswürfel, die du aus Aloe Vera Gel (aus der Apotheke oder Drogerie) oder aus echten Aloe-Vera-Blättern ganz leicht selbst herstellen können.

Aloe Vera Gel 99% Bio, 355 ml - ÖKO-TEST Sehr Gut - 100% Natürlich, Rein & Ohne Duftstoffe (Alkoholf

Aloe Vera Gel 99% Bio, 355 ml - ÖKO-TEST Sehr Gut - 100% Natürlich, Rein & Ohne Duftstoffe (Alkoholf

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 07:38 Uhr

Sommerurlaub mit Kindern: 15 traumhafte Reiseziele für die ganze Familie

Sommerurlaub mit Kindern: 15 traumhafte Reiseziele für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Video: Die besten Tipps gegen Schwitzen im Sommer

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir "9 Life-Hacks, die euren Familienalltag im Sommer bereichern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.