Gymnastik für Mutter und Kind


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Gemeinsame Übungen für Mutter und Baby

Spaß an der Bewegung und sanft stimulierenden Körperkontakt können Mutter und Baby auch gemeinsam erleben - beim Mutter-Kind-Yoga oder Babyturnen. Für Mütter sind diese Kurse übrigens eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Anbieter sind überwiegend Sportvereine, aber auch Familienbildungsstätten. Kosten: ca. 40 Euro für 10 Kurs-Einheiten. Hier die schönsten Übungen für Mutter und Baby:
  • „Das Schiff“ (vom 4. bis 8. Monat): Legen Sie sich auf den Rücken, stellen Sie Ihre Beine auf. Ziehen Sie sie zum Körper heran und legen Sie das Baby auf Ihre Scheinbeine. Mit beiden Händen gut festhalten, damit es sicher liegt! Beim Ausatmen heben Sie gleichzeitig den Oberkörper an und ziehen die Beine samt Baby langsam zum Gesicht. Zur Belohnung gibt’s ein Küsschen!
  • Arme und Beine über Kreuz: Ein bisschen Gymnastik macht jede Massage perfekt. Legen Sie Ihr Baby auf den Rücken. Nun werden zunächst die Arme und dann die Beine ganz vorsichtig überkreuzt. Diese Übung ab dem 3. Monat vermittelt dem Kind ein besseres Gefühl für seinen Körper. Es lernt dabei, dass es Arme und Beine hat, die es in unterschiedliche Richtungen bewegen kann, und wird alles daransetzen, es bald selbst auszuprobieren.
  • „Die Brücke“ (8. Woche bis 3. Monat): Eine tolle Übung für Ihre Bauchmuskulatur: Setzen Sie sich auf den Boden. Ihre Beine sind aufgestellt. Ihr Baby liegt auf Ihrem Bauch. Sie sehen sich an. Halten Sie Ihr Kind fest an den Händchen. Dann rollen Sie sich allmählich Wirbel für Wirbel nach unten, bis Sie mit dem Rücken auf der Matte liegen. Jetzt halten Sie Ihr Baby ganz fest und heben langsam das Gesäß nach oben. Position für zehn Sekunden halten. Atmen nicht vergessen!
  • Gemeinsam atmen: Diese Yoga-Übung fördert das Zusammenspiel zwischen Ihnen und Ihrem Baby und beruhigt. Sie ist schon für Babys kurz nach der Geburt geeignet und kann drei bis fünf Minuten dauern. Legen Sie Ihr Baby auf den Rücken und halten Sie Blickkontakt. Dann legen Sie ihm Ihre Hand auf den Bauch – spüren Sie, wie es atmet. Jetzt versuchen Sie, im gleichen Rhythmus ein- und auszuatmen. Danach die Hand wieder vom Bauch nehmen.
  • Kleine Reime zur Entspannung: Diese Reime und Fingerspiele machen Mutter und Kind riesigen Spaß:
    Mein herziger Schatz, hat Härlein wie Flachs (über den Kopf rubbeln),hat Härlein wie Seiden, drum mag ich’s gut leiden (übers Haar streicheln).
    Eins, zwei, drei, Butter auf den Brei (über den Bauch streicheln), Salz auf den Speck (mit den Fingern auf dem Bauch krabbeln),  die Maus läuft