Zehn Vorsätze für (gestresste) Mütter

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist traditionell die Zeit für gute Vorsätze. Die Klassiker sind mehr Sport, weniger Stress und endlich mal mehr gesunde Kost. Unsere Erfahrung sagt: Spätestens im Februar sind diese Vorsätze Schnee von gestern. Denn Mütter sollten sich lieber ganz andere Dinge vornehmen. Zehn Vorsätze, die das Leben im neuen Jahr leichter und schöner machen:


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Die guten Vorsätze fürs neue Jahr sind schnell gefasst. Und erfahrungsgemäß meist fast genauso schnell wieder vergessen. Auch wenn nach den Weihnachtstagen mit Plätzchenbergen und viel daheim Rumhängen mehr Sport und weniger Zucker sicher eine gute Ideen wäre... Für gestresste Mütter sind andere Dinge wichtiger und wohltuender!

Die 10 besten Vorsätze fürs neue Jahr für Mütter




© iStock
Lassen Sie fünf gerade sein!
Auch wenn das mathematisch und pädagogisch nicht immer korrekt ist. Es muss nicht jeden Tag Obst und Gemüse geben, daheim darf's auch mal aussehen wie bei Hempels unterm Sofa - und der Pizzabote darf hin und wieder beim Abendessen unterstützen.

Verbannen Sie pädagogisch wertvolle Ratgeber-Zeitschriften aus Ihrem Schlafzimmer.
Nehmen Sie sich stattdessen lieber mal wieder ein RICHTIGES Buch vor. Hier unsere Buchtipps für Mütter >>

● Öfter mal "Nein" sagen!
Auf die Frage nach dem Kuchen fürs Sommerfest, dem Helfer bei der Garten-Aktion im Kindergarten und der Übernachtungsgelegenheit für die Nachbarskinder antworten Sie normalerweise mit "Ja, klar"? Und ärgern sich danach, dass eigentlich auch die anderen mal helfen könnten? Kennen wir aus eigener Erfahrung. Dieses Jahr antworten wir mindestens jedes dritte Mal mit "leider nein". Machen Sie mit?

● Sie müssen nicht überall dabei sein!

Zum Elternabend darf gerne auch mal der Papa gehen. Und die News vom Elternstammtisch können Sie sich auch von einer befreundeten Mama berichten lassen. Gönnen Sie sich stattdessen einen entspannten Abend daheim.

Mehr Zeit für alle Dinge mit Kindern einplanen!
Mit Kindern ist man immer zu spät dran. Weil das Anziehen wieder ewig braucht. Die Mütze nicht auffindbar ist und dann muss das Töchterchen auch noch aufs Klo. Situationen dieser Art gibt es tagtäglich. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Stress für die ganze Familie. Dieser Trick hilft: Planen Sie für alle Tätigkeiten mit Kindern doppelt so viel Zeit ein. Entspannung garantiert!

● Hören Sie mehr auf Ihr Gefühl - als auf die vermeintlich klugen Tipps anderer Mütter oder der Ratgeber-Literatur.

● Lassen Sie einen alten Kontakt wieder aufleben!

Neue Leute kennenzulernen ist mit Kindern kein Problem. Kindergarten, Krabbelgruppe, Mutter-Kind-Turnen - bald kennt man alle Mamas der Nachbarschaft. Aber was ist mit den guten, alten Freunden? Die kommen oft zu kurz. Überlegen Sie sich, welche alte Freundin oder welchen Freund aus Schulzeiten Sie gerne mal wieder hören oder sehen würden! Und dann nichts wie los!

Mehr Paar-Zeit einplanen!
Sie wollten doch schon lange mal wieder gemeinsam abends ins Kino, oder? Dann nichts wie ran, Termin suchen, Babysitter anrufen - und auf Zeit zu zweit freuen! Sollten Sie keinen Babysitter oder eine liebe Oma zur Hand haben: Auch ein Film daheim auf der Couch gilt als Paar-Zeit.

● Halten Sie Erinnerungen fest!
Rufen Sie sich jeden Abend vor dem Einschlafen den schönsten Augenblick des Tages in Erinnerung. Wenn Sie mögen, dürfen Sie ihn in ein Büchlein mit den "Glücksmomenten 2018" notieren.

● Üben Sie sich in Geduld!

Der wahrscheinlich schwierigste - aber vielleicht wichtigste Vorsatz sollte "mehr Ruhe und Geduld" sein. Wer den Weg zum Kindergarten als kleines Abenteuer sieht, hat selbst mehr davon. Und so lange Ihr Junior Schnecken über die Straße hilft, können Sie tief durchatmen und zur Ruhe kommen.

Mehr Sport und eine gesündere Ernährung nehmen wir uns dann für 2019 vor. Versprochen!
Und so halten die guten Vorsätze länger
➤ Auch wenn die Wunschliste an Dingen, die sich unbedingt ändern müssten, lang ist: Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und setzen Sie Prioritäten. Fürs Erste reicht ein guter Vorsatz! Den sollten Sie allerdings mit aller Energie verfolgen.

➤ Notieren Sie Ihren guten Vorsatz in Schönschrift auf ein hübsches Blatt Papier und platzieren Sie das kleine Kunstwerk gut sichtbar in der Wohnung.

➤ Suchen Sie sich einen Verbündeten für Ihren Vorsatz, am besten eine gute Freundin oder die Schwester. Immer wieder gemeinsam über den Weg zum Ziel zu reden, erhöht die Motivation, dran zu bleiben.

➤ Malen Sie sich Ihr persönliches Ziel in den schönsten Farben aus. Und gehen Sie den Weg dorthin mitsamt allen Umwegen und Stolpersteinen gedanklich immer wieder durch. Rechnen Sie dabei mit Misserfolgen und Rückschritten und überlegen Sie sich Strategien, sich in diesem Fall wieder neu zu motivieren.

➤ Eine Belohnung wirkt auch bei uns Großen Wunder! Wie wäre mit der Aussicht auf ein neues Kleidungsstück oder einen Wellnesstag als Belohnung für Ihre Mühen?

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