Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Ostern
  4. Eier natürlich färben zu Ostern mit chemiefreien Naturfarben

Farben der Natur

Eier natürlich färben zu Ostern mit chemiefreien Naturfarben

Ostereier natürlich färben

Wie werden aus langweilig weißen oder braunen Eiern eigentlich wunderschön bunte Ostereier? Ganz einfach: mit tollen Naturfarben und unserer Anleitung zum Eier natürlich färben, denn es braucht nicht immer künstliche Farbe. Kinder lieben den zauberhaften Farbenspaß zu Ostern und ohne Chemie ist eh besser. Also ran an Herd und Basteltisch – und los gehen die Ostervorbereitungen!

Das Färben und Verzieren von Hühnereiern gehört zu den beliebtesten Osterbräuchen. Als Symbol für neues Leben und in bunten Farben heißt das Osterei den bevorstehenden Frühling willkommen. Und daher gilt in den meisten Familien: Kein Osterfest ohne farbige Ostereier! Farbige Eier gibt es in der Osterzeit natürlich überall zu kaufen, aber wir finden selber Eier färben macht viel mehr Spaß.

Eier färben mit Naturfarben

Wer auf künstliche Farbstoffe verzichten möchte, kann seine Eier mit Naturfarben ganz individuell färben. Auf der Suche nach der Farbe steht als erstes ein kleiner Spaziergang durch den Garten oder die Küche auf dem Programm. Viele Pflanzen aus dem Garten, diverse Tees, Kräuter und Gemüsesorten eignen sich zum Färben von Eiern. Da die Farben nicht so intensiv färben wie künstliche Eierfarben, sollten weiße Eier verwendet werden.

Anzeige

Eier natürlich färben: Das braucht ihr

Wer keinen Garten hat, der kann auch mit folgender Liste einkaufen gehen. Ihr braucht, je nach Farbwahl:

  • 1 Päckchen Kurkumapulver für gelbe Eier
  • 3 Zwiebeln für braune Eier
  • 3 Knollen Rote Beete für rote Eier
  • 1 Packung Blattspinat für grüne Eier
  • 1 Flasche Blaubeersaft für blaue Eier
  • 1 Glas Rotkohl für lila Eier
  • 1 Packung Schwarztee für dunkelbraune Eier

Hier die schönsten Naturfarben:

  1. Gelb mit Kurkuma: Koche die Eier zusammen mit 30 Gramm Kurkuma in 750 ml Wasser.
  2. Gelb-Braun mit gelben Zwiebelschalen: Wickel die Zwiebelschalen um die Eier, zum Fixieren eignen sich alte Feinstrumpfhosen. Die Eier in den Strümpfen etwa zehn Minuten kochen.
  3. Rot mit roter Beete: Drei Knollen klein schneiden und in 750 ml Wasser ungefähr eine halbe Stunde lang kochen. Anschließend zwei Esslöffel Essig zugeben. Die Eier werden im kalten Sud gefärbt – und zwar so lange, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.
  4. Grün mit Spinat oder Matetee: Eier in Sud aus Spinat oder in kaltem Matetee eine halbe Stunde färben.
  5. Blau mit Blaubeer- oder Heidelbeersaft: Eier in 700 ml Saft bis zum gewünschten Farbergebnis kochen.
  6. Lila mit Rotkohl: Eier in 750 ml Wasser zusammen mit dem Inhalt eines großen Glases Rotkohl kochen.
  7. Braun mit Schwarztee: Koche die Eier mit einigen Beuteln Schwarztee zusammen.
Kurkuma Pulver Bio 1000g in Bio-Qualität

Kurkuma Pulver Bio 1000g in Bio-Qualität

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 20:24 Uhr
Gesine Engels-Krone

Natur pur!

Zugegebenermaßen ist das Eier färben mit Naturfarben ein wenig mehr Aufwand als das Bemalen von Eiern mit praktischen Stiften, aber dieses Jahr ist meine Tochter fünf Jahre alt und damit definitiv in einem Alter, in dem das Eier färben ein richtiges Oster-Highlight wird. Die kleine fleißige Küchenhelferin freut sich jetzt schon auf diese tolle Ostertradition.

Gesine Engels-Krone

Eier färben mit herkömmlichen Farben

Wem das für den Moment zu viel Aufwand ist: Eier lassen sich natürlich auch mit herkömmlichen Farben aus dem Super- oder Drogeriemarkt färben. Die Auswahl ist groß:

  • Farbblättchen wie hier über Amazon
  • Farbstifte wie aus diesem Set über Amazon
  • Kaltfarben werden einfach nur in kaltes Wasser eingerührt – und sind damit für Kinder optimal. So kann sich keiner verbrühen! Die Eier sollten allerdings noch heiß sein, bevor sie in der kalten Farbe baden gehen. Hier von Heitmann über Amazon
  • Heißfarben müssen aufgekocht werden. Die Eier werden entweder direkt in der Farbe gekocht, oder die bereits gekochten Eier werden in heißem Wasser gefärbt. Bei Färbeaktionen mit Kindern ist mit Heißfarben natürlich Vorsicht geboten! Hier von Heitmann über Amazon

Acrylstifte mit 10 Farben - Steine & Ostereier bemalen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 21:12 Uhr

Falls ihr nach dem Eierfärben noch Lust auf Basteln habt: So bastelt ihr mir nichts, dir nichts eine süße Osterkarte für Oma und Opa mit Acrylfarben und einer einfachen (leeren) Klorolle. Cool, oder?

Mit Kleinkindern Karten zu Ostern basteln
Mit Kleinkindern Karten zu Ostern basteln

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Bildquelle: Gettyimages/arinahabich

Hat dir "Eier natürlich färben zu Ostern mit chemiefreien Naturfarben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.