Forum Weiterführende Schule



  1. #1

    Weiterführende Schule

    Hallo,

    unser Sohn kommt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Wir haben ihn auf die im Ort ansässige Gesamtschule angemeldet. Von der Grundschule hat er die Empfehlung für die Real- bzw. Gesamtschule. Da er jedoch eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, halten wir die Gesamtschule für die bessere Lösung.
    Leider haben wir von der Gesamtschule aufgrund der Flut von Anmeldungen (330 Anmeldung zu 174 Schüler die angenommen werden können) eine Absage erhalten.

    Gegen diese Absage können wir Widerspruch einlegen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich diesen Widerspruch begründe und ob ich noch andere Schritte einleiten muß wie z.B. Rechtsanwalt, Schulministerium oder ähnliches.




  2. #2
    Member Avatar von sisi82
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    41

    Re: Weiterführende Schule

    Hallo Andrea,
    ist die Gesamtschule wirklich die einzige Alternatve in eurer Umgebung? Schaut euch doch nach einer anderen Schule um. Wenn ihr das nicht wollt oder es einfach keine gibt, fragt doch mal den Elternbeirat oder die Elternvertretung der Gesamtschule, was ihr machen könnt, um gegen den Bescheid zu klagen.
    Sonst ist natürlich der Anwalt in solchen Fällen eine gute Idee...
    liebe Grüße
    Sisi


  3. #3

    Re: Re: Weiterführende Schule

    Hallo Sisi,

    danke für Deine Antwort. Klar gibt es vor Ort alternativen. Wir haben unseren Sohn heute an der Realschule angemeldet. Denke, dass wir über die Absage der Gesamtschule schon fast drüber hinwig sind. Es ist zwar immer noch die "Wunschschule", aber vielleicht hat es nicht sollen sein.
    Viele Grüße
    Andra


  4. #4
    Junior Member Avatar von Normanne33
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    3

    Gute DSL Anbieter reichen für Fernstudium ohne Abi!

    In Hamburg gibt es andere Gesetze und man kann ohne Abi studieren, per Fernstudium auch neben dem Beruf. Gute DSL Anbieter und ein paar kleine Reisen reichen. Auch ohne Abi steht dem Kind alles offen wobei das bei der Gesamtschule auch möglich ist! Schaut mal auf http://www.gutedslanbieter.de/gute-d...-sein-geld.php
    Geändert von Normanne33 (11.07.2014 um 02:46 Uhr)



Du befindest dich hier: