Forum Weiterführende Schule

Wie kommen Eure Kinder mit der langen Schule zurecht?

Hallo,

unsere Kinder leiden mittlerweile doch darunter, dass sie immer bis weit in den Nachmittag hinein Schule haben (G8, Mittel- und Oberstufe).
    Nachmittags verabreden geht in der Woche zu 90 % gar nicht mehr!

Bei Euch? Wie löst Ihr das mit einem Sportverein?

Es ist ja gar nicht SCHULE in der SCHULE. Dieses edle griechische Wort bedeutete einmal: innehalten, zu sich kommen, sich selbbst wieder spüren, mit sich selbst wieder eins werden und war die dafür nötige Besinnungspause.
    Es geht ja gar nicht darum, dass man nicht schneller mehr lernen könnte. Aber intelligent muss das gehen, nach den Gesetzen des Lebens und nicht gegen sie.
    Dass die in dere Schule schon lange nicht mehr wissen, was Schule ist, das ist das Drama. Sie mehren mit allem, was sie tun, das MÜSSEN und drücken das Können PLATT. Als Ich-kann-Schule-Lehrer weiß ich, dass man schnell gut lernen kann: mit BEGEISTERUNG, aber nicht mit Widerwillen.
    Nirgends wird einem das LERNEN so sehr vermasselt wie in der Institution, die sich das Monopol dafür anmaßt ohne zu verstehen, was es ist.
    Man sollte doch verlangen, dass, wenn Schule draufsteht, auch Schule drin sein muss.
    Freundlich grüßt
    Franz Josef Neffe

Diese ewige Schule macht für mich auch keinen wirklichen Sinn. Die Kinder müssen doch auch mal einen Ortswechsel haben. Immer nur Betreuunng in einem Gebäude würde mir ja schon auf die Nerven gehen...

LG

Junior Member Avatar von Olaaaf144
    Meine Tochter kam damit bisher sehr gut klar,
    und später wenn es dann um die Klausuren geht haben sie ja wieder etwas mehr zeit zuhause.

Junior Member Avatar von Simfam12
    Der große hat Anfangs schon ordentlich vor sich hin Gejault. Aber da müssen die eben durch. Ein bisschen disziplin schadet nie

Du befindest dich hier: