Forum Einschulung und Grundschule



  1. #1
    Avatar von Papabr
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    23

    Was ist wichtig bei einem Schulranzen?

    Wir wollen schon mal langsam anfangen uns nach einem schönen Schulranzen umzusehen. Er sollte qualitativ hochwertig sein, aber auch rückenschonend etc., damit im Sommer dann alles gut geht.
    Worauf müssen wir bei dem Kauf also besonders achten?
    Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn unser Kind den Ranzen vorher mal aufsetzt oder?
    Ich habe gesehen, dass es eine Schulranzenmesse gibt. Meint ihr der Besuch lohnt sich und man findet da auch ein paar gute Angebote?
    Geändert von Redaktion familie.de (03.03.2015 um 11:56 Uhr)


  2. #2
    Senior Member Avatar von Mutschekiepchen
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    1.051
    du hast ja den nagel schon auf dem kopf getroffen. auf keinen fall in dem alter einen normalen rucksack. der ranzen sollte für kinderrücken gut sein. scout gibt schöne ranzen. und ich würde dem kind den ranzen auch selber aussuchen lassen. also beispielsweise habt ihr die sorte gewählt und das kind sucht nur noch welchen ihm am besten gefällt.


  3. #3
    Ich habe gesehen, dass zunehmend Rollenkoffer für Kinder als Alternative zu Ranzen angeboten werden. Ich tendiere dazu das als die Rückenschohnendste Möglichkeit die Schulsachen zu transportieren zu sehen. So ein Koffer ist auch schneller abgelegt als ein Ranzen, wenn es mal schnell gehen muss und das Gewicht muss nicht geschleppt werden.

    Ich finde es schade, dass hier in den Schulen nicht die Möglichkeit geboten wird, wie in USA (man sieht es im Fernsehen), aktuell nicht benötigte Bücher in der Schule zu lassen. Schon kleine Kinder müssen sich mit Gewichten abschleppen...


  4. #4
    Senior Member Avatar von Mutschekiepchen
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    1.051
    ja das find ich auch. meine schwester war damals zu klein und zu leicht, als das sie die ganzen schweren bücher ohne probleme zu tragen. also hat sie ein attest bekommen und durfte ihre bücher zuhause lassen und bekam einen satz bücher von der schule die sie im unterricht benutzen konnte. ich glaube nicht dass es eine seltenheit ist dass manche kinder einfach das gewicht nicht schaffen. die kids brauchen ja auch wirklich viel kram


  5. #5
    Avatar von Mamamina
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    9
    Das er demSchulkind so viel Gewicht wie möglich abnimmt... Teilweise müssen die Kinder ja bis zu 10kilo auf dem Rücken mit sich rumtragen... Und da muss der Schulranzen versuchen möglichst gegenzuwirken und durch die Träger relativ viel Gewicht abgeben...


  6. #6
    Ich bezweifle, dass ein Schulranzen das Gewicht abnehmen kann. 10 Kilo sind 10 Kilo auf dem Rücken, die auf das gesamte Knochengerüst drücken. Meine Tante ist sehr zierlich gebaut und hat vom Tragen der Bücher eine schwere Skoliose entwickelt. Überhaupt haben die Kinder heute sehr viele Haltungsschäden durch zu wenig Bewegung und zu schwere Lasten.


  7. #7
    deaktiviert
    Guest
    Zumindest besser tragen kann man die 10 Kilo mit einem guten Ranzen. Ansonsten einfach versuche, dass nicht immer so viel drin ist. Vielleicht mal mit den Lehrern sprechen, dass klar ist WANN was gebraucht wird.


  8. #8
    Senior Member Avatar von Mutschekiepchen
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    1.051
    trotzdem haben die kids ne menge plunder drin. selbst wenn man für die fächer packt, sind x hefte nötig. und die lehrer werden auch niemanden sagen, dass und das wird an dem und dem tag gebraucht.
    wäre praktisch, wenn die am ende der stunde sagen würden, bring nächste woche nur dsa und das mit. tun sie aber nicht. aber die lehrer vergessen gerne, dass das alles viel wiegt.


  9. #9
    Avatar von Papabr
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    23
    Ich danke euch. Ja, ich finde auch, Lehrer sollten auch ankündigen, wann die Kinder die Bücher brauchen. Dadurch könnte man schon eine Menge Gewicht und Last für den Rücken sparen.


  10. #10
    Avatar von Maraaa456
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    6
    Hallo, Ich wurde ein besuch machen, bei einen Schulranzen sollte man aufpassen das es gut an den Rücken passt , das es viel Platz gibt und das die Kinder vorher es ausprobieren das es ihnen auch gefällt. Viele Grüße



Du befindest dich hier: