Forum Plauderecke

Umzug in anderes Bundesland

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und brauche direkt euren Rat. Wir wollen von Köln nach Osnabrück ziehen. Da das ja ein größeres Vorhaben ist, wollte ich fragen, ob schon jemand von euch damit Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann. Mein Mann hat eine befristete Stelle bis Mai 2015. Dann könnte er sich direkt dort eine neue Stelle suchen. Ich bin verbeamtete Lehrerin. Und natürlich brauchen wir auch eine Wohnung, einen Kindergartenplatz für unsere Tochter (2) und ...
    Ich freue mich sehr über Erfahrungen, Ratschläge,...!
    Liebe Grüße
    juliahanna

Senior Member Avatar von Mutschekiepchen
    hallo
    ich bin schon mal in ein anderes bundesland gezogen.
    von brandenburg nach sachsen. das größte Problem sibd eigentlich die Fahrten für die wohnungssuche und Übergabe. man sollte versuchen, jede sache mit einer anderen zu verbinden damit man nicht zu oft hin und her fährt. kostet ja alles geld.
    dann der Umzug. ich habe damals eine kleine Wohnung gehabt und die Möbelstücke komplett auseinander gebaut, dass es gut in das umzugsauto passt und so hat alles den umzug vertragen ohne kaputt zu gehen. Waschmaschine und Herd habe ich vor ort gekauft.
    mit kindergarten wird am schwersten weil kitaPlätze meist rar sind wie man dax anstellt, weiß ich nicht. hatte damals noch keine Kids.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie hast du das mit der Arbeit gemacht? Hast du erst einen Job gesucht oder erst eine Wohnung?
    Die Kindergartenplatzsuche ist dort entspannter als hier und wir hätten Oma und Opa um die Ecke. Vielleicht lässt sich dann so eine Zeit überbrücken.
    Mir graut auch vor der Wohnungssuche. Hast du dafür vielleicht auch noch einen Tipp?
    Liebe Grüße

Senior Member Avatar von Mutschekiepchen