Forum Selbermachen



  1. #1
    Junior Member Avatar von Mama80
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    15

    Dirndl selber nähen

    Liebe Mamas und Papas, ich hab grad angefangen mit nähen und auch schon einige Kurse besucht. Es macht mir super Spaß und jetzt wage ich mich langsam auch an Klamotten ran. Erst mal ein bisschen rumexperimentieren und dann will ich auch was für die Kids nähen. Ich bin ein riesen Dirndl-Fan und das Fernziel ist, dass ich die auch mal irgendwann selbst nähe. Am liebsten richtig ausgefallene, bunt und mit schöner Verzierung, so wie in etwa die aus diesem super Shop: trachten-fashion Die sind einfach so schön, ich hab mir da schon zwei gekauft und es wäre so toll, wenn ich irgendwann so was selbst nähen könnte. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben? Vielleicht kann man sich ja auch mal zu ner gemeinsamen Nähsession treffen, ich wohne in Berlin.
    Geändert von Redaktion familie.de (12.01.2015 um 15:00 Uhr)


  2. #2
    Junior Member Avatar von Mama80
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    15
    So, ich weiß nicht wie's bei euch ist, aber hier regnet's heut den ganzen Tag und ich sitz an der Nähmaschine. Will niemand einen Nähclub mit mir gründen?


  3. #3
    Junior Member Avatar von lausi
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    22
    Und ich bin froh, wenn ich einen Knopf annähen kann... Respekt. Ich glaube, das wäre bei mir von vornherein zum Scheitern verurteilt!


  4. #4
    Junior Member Avatar von Jakona
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    9
    Hui! Gleich ein selbstgemachtes Dirndl? Also das könnte ich nicht. Bin froh wenn ich kleinere Reparaturen hinbekomme, mehr ist da nicht drin. Absoluten Respekt dafür!


  5. #5
    deaktiviert
    Guest
    Das klingt zu anstrengend, wurde es lieber Online kaufen


  6. #6
    Member Avatar von franzip
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    31
    Hi,

    ich kann auch ein wenig nähen, daher kann ich sagen das Dirndl, wenn sie gut aussehen sollen, sehr schwer zu nähen sind. Daher würde ich noch warten, bis ein wenig mehr Übung im Nähen vorhanden ist.

    Gruß


  7. #7
    deaktiviert
    Guest
    ......................
    Geändert von sarraa (31.08.2014 um 22:07 Uhr)


  8. #8
    deaktiviert
    Guest
    Hallöchen


    Anfänger aber direkt Dirndl nähen Das ist ja mal ein krasser Einstieg..ich meine du kannst dir auch was leichteres nehmen aber wenn du es so willst, dann los Wahrscheinlich willst du dir Anregungen holen um dir was zu übernehmen, da ich leider keine Ahnung vom nähen habe, kann ich dir dazu keine Tipps geben o.O Darum habe ich aber Erfahrungen mit Dirndl's, ich bin jedes Jahr auf dem Oktoberfest und habe eigentlich immer ein anderes Dirndl an


    Ich stehe nicht so auf altmodische Dirndl, mehr so auf modern dirndlfest.com/dirndl-modern und genau da kann ich dir einen Tipp geben, du kannst dir ja mal einfach die Schnitte und Muster anschauen, vielleicht kannst du dir dort einige gute Anhaltspunkte nehmen Ich hoffe jedenfalls dass dir mein Rat helfen konnte.


    Wünsche viel Erfolg und viele Grüße
    Geändert von Redaktion familie.de (12.01.2015 um 15:01 Uhr)


  9. #9
    Junior Member Avatar von fawie80
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    16

    Hut ab...

    Also es ist nicht so, dass ich untalentiert bin was nähen angeht aber ein Dirndl hab ich mir noch nicht zugetraut. Ich wäre aber deine Erfahrungsberichte und auch um ein Foto sehr froh! Ich hole meine Schnittmuster aus dem Internet und habe auch eins mit Dirndl gefunden http://www.stoffe-hemmers.de/search....+schnittmuster. Wünsche dir viel Erfolg...


  10. #10
    Junior Member Avatar von mauerblume
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    25
    Wie weit bist du denn? Hast du Bilder für uns?



Du befindest dich hier: