Forum Kindergartenkind (bis 6 Jahre)



  1. #1
    Junior Member Avatar von JuliaEden
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    5

    Dürfen eure Kinder Apps nutzen?

    Liebe Eltern,

    meine Abschluss-Arbeit beschäftigt sich mit Apps für Kinder - hättet ihr Lust teilzunehmen? Sie nimmt nur ein paar Minuten in Anspruch.

    Wie steht ihr zu Apps für Kinder und was ist euch dabei wichtig? Was haltet ihr von Werbung in Apps?

    Hier geht es direkt zur Umfrage: https://indivsurvey.de/umfrage/11545/XX8pGj

    VIELEN DANK im Voraus,
    Julia


  2. #2
    Junior Member Avatar von Karola
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    14
    Ich drücke die Daumen, dass einige Leute mitmachen. Das Ergebnis ist bestimmt interessant.

    Viel Glück bei deiner Abschlussarbeit!

    LG


  3. #3
    Junior Member Avatar von Bernie
    Registriert seit
    12.07.2014
    Beiträge
    8
    Na dann hoffe ich doch, dass es dir hilft, dass ich teilgenommen habe. Ist ein interessantes Thema, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass Kinder heutzutage immer früher mit dem Handy bzw. generell mit technischen Spielerein, in Kontakt kommen.


  4. #4
    Junior Member Avatar von mauerblume
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    25
    Zack, mitgemacht!


  5. #5
    Member Avatar von franzip
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    31
    Viel Glück bei der Arbeit, habe auch mit gemacht, finde aber auch, das wir hier darüber diskutieren könnten. Das ist der abschnitt für Kinder bis 6 Jahre. Sollen und könne in diesem Alter die Kinder ans Smartphone und an Apps ran.

    Ich finde nicht, ich möchte das mein Lütter, erst die Welt ohne Handy, Smartphone und Tablett kennen lernt. Ich denke dann wird er später den Unterschied erkennen können und auch vernünftiger mit der Technik umgehen lernen.

    Gruß


  6. #6
    Junior Member Avatar von Claudia_05
    Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    2

    Ergebnisse der Umfrage

    Liebe Julia, habe deine Umfrage erst jetzt gesehen. Könntest du einmal was über die Ergebnisse posten.
    Für uns privat:
    - Ja, Kinder dürfen Apps nutzen, aber nur eingeschränkt- gilt als Medienzeit.
    - möglichst sollten Apps werbefrei sin
    - und natürlich muss de App einen sinnvollen Content haben (keine Ballerspiele)
    Viele Grüße


  7. #7
    Junior Member Avatar von JohannesM
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    6

    Umfrageresultat

    Hallo Ihr Lieben,

    kann man die Ergebnisse der Umfrage noch irgendwo sehen? Interessiere mich brennend für die Resultate und wie Ihr alle so über Apps denkt.

    Ich denke, dass es für die meisten Dinge definitiv auch "klassische" Ansätze gibt. Ziehe das Bilderbuch auf jeden Fall dem E-Book vor. Viele E-Books sind meiner Meinung nach einfache Resteverwertung existierender Printinhalte. Was Apps betrifft haben "komischer Weise" die Apps am meisten Erfolg, die ein Kind im Zweifel nicht akademisch fordern und, wenn überhaupt, dann die Hand-Augen-Koordination fördern (was ja auch ein super Resultat ist). Wirklich hilfreich ist "mit Vögel auf Schweine schießen" sicherlich nicht.

    Ich habe, als ich gesehen habe wie meine Neffen auf iPads et cetera "abgehen", selber dafür gesorgt, dass die Inhalte entsprechend verfügbar sind, die die kleinen, schwammartigen Gehirne der Kleinen im Zweifel eher wachsen als schrumpfen lassen.

    Schaut Euch gerne einmal eine Demo-Version eines unserer ersten Sprachspiele an, bin gespannt, was Ihr davon haltet:

    sprachspielspass.de/interaktives/sprachlernspiel/


    Kurze Frage an Alle, die der Meinung sind Apps können gut sein und Kindern etwas bringen: welche Apps empfiehlt Ihr? Freue mich immer tolle neue Sachen für die Neffen (mittlerweile warte ich auf den 4.) mitzubringen.

    Ganz liebe Grüße
    Johannes
    Geändert von Redaktion familie.de (14.12.2015 um 14:34 Uhr)


  8. #8
    Junior Member Avatar von katty
    Registriert seit
    19.08.2016
    Beiträge
    10
    mich hätten die umfrage ergebnisse auch interessiert und auch eure meinung bei uns handhaben wir das sehr zurückhaltend ( sprich keine apps ) gott sei dank konnten wir uns drauf einigen =)


  9. #9
    Junior Member Avatar von DeEstrella
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    11
    Ich wünsche dir alles alles Gute bei deiner Arbeit und würde mich aufjedenfall freuen, wenn du uns dein Ergebnis mitteilst! Ich hoffe das sehr viele bei deiner Umfrage mitmachen, da die Thematik wirklich interessant ist toitoitoi


  10. #10
    Junior Member Avatar von ladymum
    Registriert seit
    28.01.2017
    Beiträge
    22
    Hmm schwieriges Thema. Ich bin selbst sehr neue Medienaffin, bin aber der Meinung vor dem zwölften Lebensjahr sollte sich ein Kind weder mit Apps, Handys, PC etc. beschäftigen, sondern einfach nur Kind sein



Du befindest dich hier: