Forum Selbermachen

Member Avatar von laurab89

Kaminofen selbst bauen oder kaufen?

Hey Leute!
    Wir möchten dieses Jahr in unserem Haus ein paar Umbauten ermöglichen und haben auch schon Geld dafür angespart. Einer der größten Wünsche von uns ist es einen Kaminofen im Wohnzimmer zu haben. Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir den selbst bauen oder bestellen? Online habe ich zum Beispiel hier schöne Modelle gefunden. Aber ich wollte einfach mal hier im Forum fragen, wie ihr das so seht?
    Habt ihr einen Kaminofen zu Hause? Woher habt ihr den?
    Würde mich wirklich brennend interessieren, damit wir das in unsere Planung für dieses Jahr aufnehmen können =)

Lieben Gruß, Laura
    Geändert von Redaktion familie.de (02.12.2016 um 08:02 Uhr) Grund: Link entfernt

Junior Member Avatar von vivian196

Der Schwager

Mein Schwager hat sich seinen Kaminofen selbst gebaut. Du mußt halt nur wissen wie man den Schornstein setzt und das der Sog des selben nicht das Feuer aussaugt.

Ich glaube schon das du über das Internet genug Infos ziehen kannst.

Member Avatar von Sabrina90

Kaminofen selbst bauen oder kaufen?

Hallo, soll das ein richtiger Kamin werden? Also mit Schornstein und so? Oder so ein Fakekamin? Dafür musst du doch sicher ganz schön was einreißen im Haus oder nicht? Es gibt auch so Elektro- oder Gaskamine zum Hinstellen. Die machen es auch gemütlich, ohne den ganzen Aufwand.

Junior Member Avatar von Manu_kreativ
    Hallo,
    also wir haben das selbst gemacht, aber auch nur, weil mein Mann sehr sehr handwerklich begabt ist. Er hat schon immer viel an unserem Haus selbst gemacht...(...). Durch die Form unseres Hauses mussten wir nämlich schon einige größere Umbauten vornehmen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das wirklich mehr etwas für Profis als für Laien ist. Bei fast allen Seiten von größeren Baummärkten findest du Anleitungen. Aber so einfach wie es dort beschrieben ist, ist es in Wirklichkeit nicht wirklich.
    Also falls ihr euch auskennt gerne selber machen, wenn nicht lieber machen lassen.

LG!
    Geändert von Redaktion familie.de (18.09.2017 um 13:52 Uhr)

Du befindest dich hier: