Forum Kindergartenkind (bis 6 Jahre)



  1. #1
    Junior Member Avatar von Sunnybiene
    Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    6

    Wie selbstständig muss ein 3einhalb Jähriger sein?

    Mein Kleiner hängt mir ständig am Rockzipfel und traut sich nichts alleine zu. nichtmal Kinderkarusell fahren, wenn ich nicht neben ihm stehe.

    Ist das normal? Oder müssen wir da noch ein bisschen nachhelfen und fördern? Mein Neffe ist 2 Monate Älter als mein Schatz und er ist was so etwas angeht viel selbstständiger...


  2. #2
    Junior Member Avatar von Herad1984
    Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    9
    Moin Sunnybiene,

    denke, das kommt mit der Zeit. Unser Alex ist gerade 4 geworden und war in der Hinsicht bis dato auch kein Draufgänger. Jetzt hat er aber immer öfter das Verlangen, etwas alleine durchzuziehen. Seine Geburtstagstorte wollte er unbedingt selbst anschneiden. Hoffe, ich konnte dich da ein wenig beruhigen.

    Liebe Grüße,
    Herad1984


  3. #3
    Member Avatar von Sara D.L.
    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    62
    hallo,
    da ich noch keine kinder habe, kann ich dir "nur" von der seite der erzieherin antworten:
    mach dir (noch) keine gedanken.
    es kommt immer ganz auf den kindertyp an. manche sind wagemutiger als andere, andere wiederum vorsichtiger.
    denke dein kleiner braucht zur zeit einfach noch deine sicherheit um sich herum.

    hoffe auch ich konnte dich ein wenig beruhigen
    liebs grüßle


  4. #4
    Junior Member Avatar von Kami08
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    8
    Jedes Kind ist unterschiedlich. Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Du kannst ihn evtl. ein wenig mehr fördern in Sachen Selbstständigkeit. Trau ihm einfach mehr zu und lass ihn probieren. Vielleicht gewinnt er so mehr an Selbstständigkeit.



Du befindest dich hier: