Forum Kochen und Backen

Junior Member Avatar von Rucola

Induktion, Ceran oder Gas?

Hallöchen!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Und natürlich auch die erste Frage

Was benutzt ihr für einen Herd? Wir wollen uns bald eine neue Küche kaufen und ich will mich mal umhören wo die Vor- und Nachteile liegen.

Taugen Ikea Küchen oder lieber in ein normales Küchenstudio?

Danke und LG
    rucola

(...)
    Geändert von Redaktion familie.de (15.12.2016 um 08:39 Uhr)

Junior Member Avatar von Maike88
    Hey Rucola!

Wir haben einen Induktionsherd und sind super zufrieden damit!

Guck doch ansonsten mal auf welcher-backofen.com oder praxistipps.chip.de/stiftung-warentest-kochfelder-im-praxistest_38846 , auf beiden Seiten werden verschiedene Kochfelder getestet und du siehst auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle.
    Geändert von Redaktion familie.de (30.08.2016 um 16:45 Uhr)

Junior Member Avatar von uli3112

Kochfeld

Da wir auch gerade unsere Küche anfertigen lassen, ist bei mir das Thema ebenso aktuell. Daher hab ich mich im Internet informiert. Dort bin ich auf die Seite Deavita gestoßen, wo ein Vergleich zwischen Ceran und Induktion in einem Artikel zusammengestellt wurde. Ich tendiere jetzt eher zu Ceran, einfach weil es günstiger ist und nicht extra neues Kochgeschirr kaufen möchte, was bei Induktion ja speziell beschichtet sein muss. Ansonsten sind die Vorteile des Induktionsherd natürlich sehr verlockend, weshalb ich auch nur tendiere und noch nicht ganz sicher bei meiner Entscheidung bin. Wenn es soweit ist, werden wir uns mit meinem Mann noch einmal genauer in einem Geschäft umschauen und Preise vergleichen.

Ach. übrigens gibt es sogenannte Domino-Kochplatten, wo man mehrere Arten miteinander kombinieren kann. Das wäre vielleicht auch eine Alternative, wenn man auf Gas nicht verzichten möchte.

@Rucola: Hast du denn inzwischen einen Herd gewählt und wenn ja, welchen und warum gerade diesen. Das könnte mir vielleicht weiterhelfen

Junior Member Avatar von miniwoodstock
    Zur Ikea-Frage kann ich leider nix sagen, wir haben unsere E-Geräte in der Küche von Saturn und haben da sicherheitshalber uns bekannte gute Marken genommen.
    Wir haben ein Ceran-Kochfeld, aber wenn ich mir jetzt einen neuen Herd kaufen würde, würde ich sicher ein Induktionskochfeld nehmen! Geht einfach schneller und spart Energie.

Member Avatar von Doppelkeks
    Wir hatten immer ein Cerankochfeld, bis es vor paar Monaten es einfach den Geist aufgegeben hat. Jetzt haben wir eine Induktionsplatte und sind sehr zufrieden. ich habe das Gefühl es geht schneller, deutlich schneller und das freut mich jedesmal. Zudem spart man damit Strom. Auch wenn die Anschaffung teurer erscheint und man sich Töpfe und Pfannen neu zulegen muss, lohnt es sich meiner Meinung nach.

Member Avatar von Sabrina90

Induktion, Ceran oder Gas?

Hallo, habt ihr denn einen Gasanschluss? Ansonsten müsst ihr den Herd ja über Flasche versorgen und das ist schon recht mühsam. Dann doch lieber Induktion. Dafür musst du zwar einmal passendes Kochgeschirr kaufen, aber das passt dann auch für normale E-Herde. Zu den Induktionsplatten gibt es mittlerweile noch eine Steigerung.

Member Avatar von laurab89
    Wenn ein Gasanschluss da ist, dann würde ich immer Gas nehmen. Ansonsten Induktion.

Junior Member Avatar von katherin044

Gas ist am saubersten

so weit mir bekannt ist verbrennt Gas am saubersten und hat den besten Brennwert.
    Außerdem sind Gasherde einfacher sauber zu halten.

Junior Member Avatar von ChristinaZ

Gas all the way

Dem kann ich nur zustimmen, wer einmal das Vergnügen hatte und etwas auf dem Feld angebrannt hat kennt die Probleme etwas wieder Sauber zukriegen.

Du befindest dich hier: