Forum Familienplanung

Junior Member Avatar von Lalki

fremdes Kind oder lieber kein Kind?

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Wochen schon Mal in einem anderen Kiwu-Forum gewagt habe, eine schwierige Frage zu stellen und ein paar nette Antworten bekommen hatte, stelle ich noch eine Frage mal hier rein (hoffentlich würde die hierhin passen).

Das letzte Mal ging es darum, wie ich meiner Freundin, die seit langem den Kinderwunsch hegt (übt seit 2 Jahren, hatte vorher eine Fehlgeburt) schonend sagen soll, dass ich wieder schwanger bin.
    Gut, das ist mittlerweile erledigt und überraschenderweise freut sie sich sogar riesig mit mir auf das neue Baby und jedes Mal wenn wir uns treffen, hat sie wieder was neues für´s Baby gekauft, weil sie meint, sie hätte jetzt endlich einen Grund ein paar süße Strampler auszusuchen und Babygeschäfte betreten zu "dürfen".

Gestern Abend hatten wir ein paar Freunde (u.a. auch sie) zu uns in den Garten zum Grillen eingeladen.
    Wir haben etwas rumgealbert und kamen irgendwie auf das Thema Kinder. Ich meinte scherzhaft, dass ich ihr ja mal meinen Mann ausleihen könne, denn der trifft ja jedes Mal sofort. Da wurde sie etwas ernster und meinte, ja, an so was hätte sie auch schon gedacht. Allerdings nicht unbedingt mit meinem Mann, sondern halt bloß mit irgendeinem, der zeugungsfähig ist oder gefrorenes Sperma von fremden Männern.. Als ich fragte, was ihr Kerlchen denn davon hält, meinte sie, er würde dem zustimmen, denn er liebt sie sehr und weiß, wie sehr sie sich ein Baby wünscht. Da sie schon schwanger war (allerdings von ihrem Ex damals noch), liegt es definitiv an ihm und er wolle, dass sie ihr Wunschbaby bekommt -so oder so.

Ich war total baff und dachte nur "Wow, das muss Liebe sein"...find ich total klasse von ihm, aber ich glaube, ich persönlich würde kein Kind von "irgendeinem" haben wollen. Allerdings hatte ich auch noch nie einen großen Kinderwunsch, weiß also nicht, wie verzweifelt man sein kann..
    Ich glaube, ich würde lieber kinderlos bleiben wollen, als ein "fremdes" Kind zu bekommen..
    Was meint ihr? Würdet ihr so was als letzten Ausweg machen oder das Thema Kinder lieber abhaken?

Naja, Danke für´s Zuhören schon mal,
    LG,
    Lalki

Junior Member Avatar von MuenchenerMami089
    Ich denke allein aufgrund der Tatsache, dass du das Kind ja neun Monate austrägst, würde es dir schon nicht mehr fremd vorkommen, unabhängig von wem der Samen letztendlich stammt! Dass so eine Form der Schwangerschaft nicht für jede Frau eine Alternative ist, bleibt natürlich trotzdem unstrittig!!

Banned Avatar von Sonnchen2013
    Es wäre kein ganz fremdes Kind... Ich glaube für mich (mit meinem Mann habe ich über diese Option noch lange nicht geredet), ich hätte 1. am liebsten 3 -4 Kinder, die von uns sind. 2. wenn es gemeinsam nicht klappt, ein Kind, das von einem von uns ist - die Variante er Samenspender und fremdes Ei ist sicher ungewöhnlicher als die von Dir genannte, aber mir wären beide Varianten recht - wenn es kein gemeinsames sein kann, was natürlich der große Wunsch ist, aber einer von uns keine Probleme beim Fortpflanzen hätte - warum nicht wenigstens die Chance nutzen, etwas von ihm oder mir weiterleben zu lassen in einem Kind? Wäre es so, dass er nicht kann - ich würde sehr daran knabbern, deswegen selbst nie schwanger zu sein und kein Kind zu bekommen! Und mir vielleicht die Variante fremder Vater wünschen. Und umgekehrt wäre ich glücklich, wenn es sein Kind wäre. So wie ich mir auch für ein Kind von uns erwünsche, dass es so manches von ihm bekommt, und das würde ich auch wünschen, wenn mein fenetischer Anteil fehlt.
    Wunsch 3 wäre dann Adoption - also ein ganz anderes Kind. Aber ein Kind! Oder Geschwister... Ich weiß nicht, ob mein Mann das so mittragen würde... und hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Und hoffe, es klang nicht so, als würde ich unsere Linien fortsetzen wollen um jeden Preis! Sollte uns die Variante kein Kind treffen, das wäre wirklich existenziell schlimm für mich... Liebe Grüße

Member Avatar von Mia88
    Meine Freundin steht auch kurz vor der Entbindung. Sie ist aber durch Fremdsperma schwanger. Ihr Mann ist zeugungsunfähig. So lange ich meine Freundin kenne, hat sie sich mit Kindern beschäftigt. Sie war in der Jugend viel Babysitte, wollte später Kindergärtnerin werden und am liebsten eine ganze Fußballmannschaft als Kinder zu Hause haben. Und dann wurde durch das Spermiogramm festgestellt, dass ihr Mann zeugungsunfähig ist. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da los war. Für die beiden ist eine Welt zusammen gebrochen und meine Freundin wusste nicht mehr ein noch aus. Adoption schien scheinbar unmöglich. So machte ihr Mann den Vorschlag zu Heterologen Insemination. Anfangs fand ich den Gedanken etwas befremdlich, da bin ich ehrlich. Tiefgefrorenes Sperma? Von einem fremden Mann? Ich hatte das Auge von irgendwelchen sozial armen Menschen vor Augen, die aus Geldmangel ihr Sperma hergaben, um evtl. ihren Alkoholismus zu finanzieren. Meine Freundin erklärte mir, dass die Spender jedoch genau untersucht werden, es sich meist um Studenten handelt.
    Ich sagte mir immer wieder, Es ist deren Sache, es geht mich nichts an. Heute kann ich nur sagen, dass das das Beste war, was meine Freundin je tun konnte. Sie ist so glücklich, sie blühte in der Schwangerschaft so auf und sie freut sich so auf ihr Baby, dass ich manchmal direkt daneben erblasse. Auch ihr Mann hat alle Hände voll zu tun, denn sein Sohn kommt bald. Ich freue mich sehr für die Beiden und ich weiß, dass es von seinen Eltern geliebt wird, und zwar mit jeder Faser des Herzens. Ich glaube außenstehende können das nicht nachvollziehen - man muss schon mitten drin stecken...
    Viele Grüße

Member Avatar von tatrantin
    Hallo,
    diese Möglichkeit würde für mich nicht in Frage kommen. Sicher wäre der Schock erstmal riesengroß, aber ich habe diesen Mann geheiratet, weil ich mit ihm und nicht mit irgendeinem EX ein Kind möchte. Ich wollte nie ein Kind nur um des Kindes Willen oder um mal eine Schwangerschaft erleben zu dürfen, sondern weil ich mit meinem Schatz eine Familie haben möchte. Ich würde lieber alle medizinischen Möglichkeiten ausschöpfen. Und wenn es am Ende trotzdem heißt: nicht schwanger, dann müssten wir unsere Lebensplanung ändern.
    Mein Mann wäre über eine solche Möglichkeit nicht nur nicht erfreut, sondern tief gekränkt und das meiner Meinung nach zu Recht. Denn wie heißt es so schön: In guten wie in schlechten Zeiten...Also für mich passt kein fremdes Kind, somit auch keine Adoption.

Member Avatar von Fibre
    Da bei meinem Mann Azoospermie festgestellt wurde, bleibt uns nur der Weg der HI. Ich finde, es ist sehr leicht über jemanden oder eine bestimmte Situation zu urteilen, wenn man sich selbst nicht in so einer Situation befindet. Das Frauen, welche durch HI schwanger geworden sind, Schwangere 2. Wahl sind, habe ich in einem anderen Forum gelesen, und finde es erschreckend. Ich hätte auch gern ein Kind von meinem Mann, aber dies ist leider unmöglich. Soll ich ihn deshalb verlassen? Übrigens kam mein Mann von sich aus auf das Thema zu sprechen. Und als fremdes Kind, würde ich solch einen Krümel nicht abstempeln.
    Irgendwelche abfälligen Bemerkungen über Spendersamen etc. fallen immer ziemlich schnell, eben, weil sich die Wenigsten in so einer aussichtslosen Situation befinden.

Member Avatar von Ria78
    Ich gebe zu: in der Zeit, als ich so ganz verzweifelt war (ist so ca. 10 Monate her), hab ich auch daran gedacht. Und mit meinem Freund darüber gesprochen (wie über alles). Er wurde ganz traurig und sagte, dass ihn das sehr verletzen würde und dass er das auf gar keinen Fall will. Ich hab dann so 2 Tage dran rumgeknabbert (gedanklich, nicht an meinem Freund) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch ein Kind von ihm und mit ihm haben will. Es geht nicht nur um mich, auch er wünscht es sich sehr, auch er will sein Fleisch und Blut aufwachsen sehen und lieben können. Ich finde es grossartig, dass viele Frauen die Möglichkeit haben, per Fremspender schwanger zu werden und sich ihren Kiwu erfüllen können, aber ich könnte es nicht. Der Gedanke, wie wohl der Vater wäre, psychisch wie auch physisch, würde mich mein Leben lang nicht verlassen... es wäre immer irgendwie nur mein Kind, nicht unseres...

Member Avatar von unvergässlich
    Mir ist das gleiche passiert. Ich war Monate hinter einer Frau her. Sie ließ mich schön zappeln. Mal hielt sie mich auf Distanz und Mal nicht. Auf einmal habe ich sie für einige Monate nicht gesehen. Sie war telefonisch erreichbar, aber Treffen konnte sie sich aus zeitgründen angeblich nicht. Das ganze kam mir schon komisch vor. Über Ecken habe ich dann erfahren, dass sie von einem anderen schwanger ist. Der hat sie natürlich sitzen gelassen. Sie suchte bis vor kurzem noch den Kontakt zu mir...Habe ich deutlich gesagt, dass sie für mich nicht mehr in Frage kommt und mich in Ruhe lassen soll.

Member Avatar von Anindita
    Hmm, also ich persönlich würde es nicht schlimm finden, wenn mir z.B. von einen Samenspender eben der Samen eingesetzt werden würde. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, warum nicht? Bzw. wenn beide Partner damit einverstanden sind. Aber mit nem anderen Mann ins Bett zu steigen ist natürlich Schwachsinn.
    Meine Schwägerin wurde auch nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger und zwar im Ausland (in der Kiewer Biotexcom-Klinik), weil sie zu viele männliche Hormone hatte und er nicht gerade die besten Schwimmer hatte. Wäre dieser Versuch gescheitert, hätten sie auch auf Spendersamen zurückgegriffen und ich finds wie gesagt gar nicht schlimm. (Schwägerin erwartet gerade ihr 3. Kind und Nr. 2 und Nr3 sind auf völlig normalem Wege entstanden).
    Und ich gebe zu: in der Zeit, als ich so ganz verzweifelt war (ist so ca. 10 Monate her... um den Dreh...), hab ich auch daran gedacht. Und mit meinem Freund darüber gesprochen (wie über alles). Er wurde ganz traurig und sagte, dass ihn das sehr verletzen würde und dass er das auf gar keinen Fall will. Ich hab dann so 2 Tage dran rumgeknabbert (gedanklich, nicht an meinem Freund) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch ein Kind von IHM und mit IHM haben will. Es geht nicht nur um mich, auch er wünscht es sich sehr, auch er will sein (!) Fleisch und Blut aufwachsen sehen und lieben können.

Ich finde es großartig, dass viele Frauen die Möglichkeit haben, per Fremspender schwanger zu werden und sich ihren Kiwu erfüllen können, aber ich könnte es nicht. Der Gedanke, wie wohl der Vater wäre, psychisch wie auch physisch, würde mich mein Leben lang nicht verlassen... es wäre immer irgendwie nur mein Kind, nicht unseres...

LG,
    Anindita

Junior Member Avatar von LadyGrey
    Hallo Lalki,
    interessante Frage.
    Es wäre ja kein ganz fremdes Kind... Ich glaube für mich (mit meinem Mann habe ich über diese Option noch lange nicht geredet), ich hätte 1. am liebsten 3 -4 Kinder, die von UNS sind. 2. wenn es gemeinsam nicht klappt, ein Kind, das von EINEM von uns ist - die Variante ER Samenspender und fremdes Ei ist sicher ungewöhnlicher als die von Dir genannte, aber mir wären beide Varianten recht - wenn es kein GEMEINSAMES sein kann, was NATÜRLICH der große Wunsch ist, aber einer von uns keine Probleme beim Fortpflanzen hätte - warum nicht wenigstens die Chance nutzen, etwas von ihm (oder mir) weiterleben zu lassen in einem Kind? Wäre es so, dass ER nicht kann - ich würde sehr daran knabbern, deswegen selbst nie schwanger zu sein und kein Kind zu bekommen, ja! Und mir vielleicht die Variante "fremder Vater" wünschen. Und umgekehrt wäre ich glücklich, wenn es SEIN Kind wäre. So wie ich mir ja auch für ein Kind von uns erwünsche, dass es so manches von ihm bekommt (ihr kennt diese Spinnereien - man hofft, schwanger zu werden, spinnt aber gleichzeitig schon rum, dass das Baby hoffentlich seine Augen, seine Grübchen, seine Stimme bekommt?!), und das würd ich auch wünschen, wenn "mein Anteil" (genetisch) fehlt.
    Wunsch 3 wäre dann Leihmutterschaft (ein Link für deine Freundin falls so was für sie infrage kommen könnte: http://forum.leihmutterschaft.com/index.php) - also ein ganz anderes Kind. Aber ein Kind! Oder Zwillis... Leihmutterschaft macht ein neues Faß auf das Adoption heißt und erst auf Nr 4 --- nein, Nr 6 oder 7 oder 8 kommt die Variante "KEIN KIND".
    Ich weiß nicht, ob mein Schatz das SO mittragen würde... und hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Und hoffe, es klang nicht so, als würde ich unsere "Linien" fortsetzen wollen um jeden Preis nein nein!
    Sollte uns die Variante KEIN KIND treffen, das wäre wirklich existenziell schlimm für mich... aber das ist ja hier im Forum nichts neues.
    Liebe Grüße,
    LadyGrey

Du befindest dich hier: