Forum Kochen und Backen

Junior Member Avatar von Sandrakocht

Dampfgarer - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
    Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt überlege ich mir einen Dampfgarer zuzulegen. Ich habe eine Fructoseintoleranz (kein Fruchtzucker, also keine Früchte) und muss daher all meine Vitamine aus dem Gemüse und dergleichen nehmen.
    Ich habe schon oft gehört das man Gemüse nicht nur schonender, sondern auch noch einfacher zubereiten kann. Also Dampfgarer einfach im Hintergrund die Beilagen ( und villt Suppe) zubereiten lassen und man kann seine ganze Aufmerksamkeit dem Fleisch oder was auch immer widmen.
    Hier habe ich mir schonmal ein paar Modelle angesehen: kochundkueche.de/dampfgarer-test/. Und der Testsieger mit 60€ bei Amazon ist ja auch preislich okay. Eine Kollegin meinte auch das ihr kleiner WMF super sein soll.

Wie sind da eure Erfahrungen? Und welches Modell könnt ihr empfehlen?
    Oder ist das nur noch ein weiter Staubfänger?

Danke schonmal!
    Geändert von Redaktion familie.de (03.05.2017 um 11:05 Uhr) Grund: Link entfernt

Junior Member Avatar von Einhörnchen30
    Hallo!
    Also meiner ist tatsächlich ein totaler Staubfänger. Der stand erst in der Küche, dann im Schrank und jetzt im Keller. Also ich hab den selten benutzt. Fand ihn unpraktisch und ach ich weiß auch nicht...
    Das war einfach nicht meins.

Junior Member Avatar von BackFee45

Kommt drauf an

Hallo,
    ich finde es in deinem Fall eine sinnvolle Anschaffung, da du ja sozusagen sehr auf Gemüse bzw. die Mineralstoffe angewiesen bist.
    Aber das kommt natürlich immer ganz auf die Mengen des Gemüsebedarfs an.
    Für jemanden der weniger mit Gemüse koch, da er beispielsweise lieber rohes Gemüse isst, ist ein Dampfgarer wohl nicht besonders geeignet.
    Liebe Grüße

Junior Member Avatar von MelissaG
    Ich hab einen Dampfgarer zu Hause und muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Gerät und für mich sehrnotwendig ist. Ich hab einige Probleme mit meiner Gesundheit, deswegen muss ich Diät halten und der Dampfgarer ist der bessten Helfer. Ich hab einen Dampfgarer von Tefal. Die Schnellaufheizfunktion „Vitamin+“ macht nicht nur die Verkürzung der Garzeit, sondern auch die Bewahrung von allen nützlichen Vitaminen und Nahrungsstoffen möglich. Die Garbehälter bestehen aus hochwertigem Kunststoff, was nicht unbedeutend ist. Wenn es dich interessiert, kannst du mehr über diesen Dampfgarer hier lesen: https://www.bestadvisor.de/dampfgarer

LG
    Geändert von MelissaG (17.11.2017 um 13:17 Uhr)

Du befindest dich hier: