Forum Gesundheit beim Kind

Junior Member Avatar von Minimouse

Eure Hausmittel gegen Beschwerden bei Neurodermitis?

Hey ihr,

mein Mann hat leider seine Neurodermitis an unsere Töchter weiter gegeben. Sie kommen schon ganz gut damit zurecht, aber manchmal sind die Beschwerden echt unangenehm, vor allem jetzt im Sommer. Sie sind beide sehr gern im Wasser, aber danach wird die Neurodermitis umso schlimmer.

Was sind eure Hausmittel gegen die Beschwerden? Ich denke, es ist immer gut etwas Neues auszuprobieren und deswegen wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Schließlich ist das Forum ja auch dazu da, sich auszutauschen.

Damit wäre uns sehr geholfen! Liebe Grüße.

Member Avatar von LisaLieschen
    Servus,

da meine beste Freundin und ihre Kinder dieses Problem haben, kann ich dir ein bisschen darüber erzählen, was sie so dagegen unternimmt. Als der Juckreiz einmal sehr schlimm war, hat sie den Kindern ein kühles Bad mit Backpulver gemacht (nur für ein paar Minuten).
    Außerdem achtet sie bei sich und ihren Kindern sehr auf ihre Ernährung und darauf, dass sie keine gezuckerten Getränke zu sich nehmen. Ich weß nicht, ob das hilft, aber schaden kann es auf keinen Fall. Sie kauft auch keine Produkte wie Duschgel und Cremes im Drogeriemarkt, sondern geht dafür ausschließlich in die Apotheke.
    Vermutlich solltest du auch schauen, ob deine Kinder viel in gechlortem Wasser schwimmen. Für ihre Haut wären Seen und Flüsse oder sogar das Meer natürlich um einiges besser.

Wenn du noch mehr darüber lesen willst, könntest du mal bei Medizin Online reinschauen. Dort finde ich meistens Infos, wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin oder einfach nur Rat brauche.

Alles Liebe!
    Geändert von LisaLieschen (21.08.2017 um 11:50 Uhr)

Junior Member Avatar von vorsichtumtopf
    Salzbäder haben uns immer sehr geholfen. Das muss man nur leider regelmäßig machen und nicht nur ab und zu.

Junior Member Avatar von Schneeglocke
    Klingt komisch, aber mir hat eine Salbe mit Kurkuma sehr gut geholfen!
    Ich hab grad nicht ihren Namen im Kopf, aber wenn du mal Kurkuma Salbe oder so googlest, erscheint sie sicher als erstes!

Riecht halt bissl nach Curry, aber es wirkt ^^

Junior Member Avatar von Simfam12
    Salzbäder kann ich auch empfehlen, die macht meine Mutter immer noch Regelmässig und es tut ihr gut.

Du befindest dich hier: