Forum Freizeit und Urlaub



  1. #1
    Junior Member Avatar von flower_power
    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    24

    Hat jemand Erfahrungen, wie man ein Wochenende in Linz verbringen kann?

    [FONT=Arial, sans-serif]Liebe Community,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]mein Mann und ich sind nächsten Freitag auf einer Familienfeier in der Nähe von Linz eingeladen. Wir werden dann gleich das ganze Wochenende da verbringen und würden gerne die Stadt etwas erkunden. Habt ihr vielleicht Tipps was wir zusammen unternehmen können? Danke schon mal im Voraus! [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Liebe Grüße, Flowerpower[/FONT]


  2. #2
    Member Avatar von UBschi
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    35
    Hallo Flower_power!
    Da habt ihr euch aber eine schöne Stadt für ein Wochenende ausgesucht

    Es gibt in der Landeshauptstadt Oberösterreichs so viel zu sehen und zu unternehmen, das kommt wirklich ganz darauf an, was denn eure Interessen sind. Also Wandern, Ausgehen, Kultur, Musik...

    Vorweg kann man aber schon sagen, dass Linz für sein Kunst- und Kulturprogramm sehr berühmt ist. War ja schließlich auch mal Kulturhauptstadt Europas und trug den Titel UNESCO City of Media Arts


  3. #3
    Junior Member Avatar von flower_power
    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    24
    Hallo, habe gar nicht gewusst, dass Linz auch schon einmal Kulturhauptstadt war, das ist ja toll! Wir gehen sehr gerne Wandern, aber auch ganz gerne ins Museum. Hast du da vielleicht konkrete Empfehlungen für uns? Bei unserem Ausflug darf auch kein Besuch in einem guten Restaurant mit Gastgarten fehlen, weißt du da möglicherweise auch etwas? Danke schon mal und Liebe Grüße!


  4. #4
    Member Avatar von UBschi
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    35
    Das Besondere hier ist noch, dass die Kulturhauptstädte eigentlich nur einem fünf Jahreskunstplan zu erstellen und folgen haben, aber die oberösterreichische Hauptstadt hat da erst richtig angefangen. Dadurch bekamen sie ja auch den UNESCO Titel. Also seid ihr dort richtig, wenn ihr euch Museen und Ausstellungen anschauen wollt
    Am besten wäre es, wenn ihr euch die Linz Card aus dem Tourismuscenter holt. Da bekommt ihr dann auch viele Vergünstigungen und gratis Eintritt in Museen wie das Ars Electronica, Schlossmuseum, Lentos Kunstmuseum und Nordico Stadtmuseum usw.

    Wenn ihr wandern gehen wollt, würde ich euch einen kleinen Marsch auf den Pöstlingberg empfehlen. Dort könnt ihr euch dann im Pöstlingberg-Schloss beim Essen erholen oder gleich zur Jindrak Konditorei für ein Stückchen Linzer Torte. Dort könnt ihr euch draußen auf der Terasse sitzen und über ganz Linz schauen. Ein toller Ausblick!


  5. #5
    Junior Member Avatar von flower_power
    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    24
    Hey, wir waren inzwischen schon da und es war wirklich ein schönes Wochenende! :-) Wir waren im Ars Electronica Museum, was uns sehr gut gefallen hat, es gab dort einige Dinge auszuprobieren. Danach waren wir im selben Gebäude ganz oben in einem Lokal zum Mittagessen, von dem man einen Traumhaften Ausblick auf die Donau und die Stadt hat. Nach dem Essen haben wir dem Dom einen Besuch abgestattet, welcher auch sehr eindrucksvoll ist.
    Den Pöstlingberg haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen, wir sind aber mit der Bahn raufgefahren. Oben haben wir dann wieder den Wunderbaren Ausblick, bei einem Kaffee und natürlich einem Stück Linzertorte, genossen.
    Am Abend haben wir in der Innenstadt ein schönes Restaurant gefunden, wo wir gut gegessen haben.
    Leider haben wir zu spät von der Linz Card erfahren, wir werden aber bestimmt wieder einmal auf Besuch nach Linz kommen und da wird sie dann nicht fehlen. Danke dir für deine Infos! :-)


  6. #6
    Member Avatar von UBschi
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    35
    Naa das klingt aber nach einem tollen Ausflug. Schön, dass ihr Spaß hattet. Ich hoffe, ihr habt es euch nicht entgehen lassen eine Linzer Torte mit nach Hause zu nehmen

    Wenn ihr am Hauptplatz seid, ist gegenüber von der Säule das Linz Tourismusbüro. Dort kann man sich auch die Karten ganz schnell holen. Damit ihr das für nächste Mal gleich wisst. Weil Öffis und viele Museen gratis mit der Karte sind


  7. #7
    Junior Member Avatar von flower_power
    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    24
    Hey, ja das war es! Haben es uns nicht entgehen lassen uns Linzertorte mit nachhause zu nehmen, allerdings haben wir uns ein paar Packerl der „kleinsten Linzertorte der Welt“ als Mitbringsel für Verwante mitgenommen! :-)
    Ah, cool, dass man sogar gratis mit den Öffis fahren kann! Ja, nächstes Mal werden wir uns die Card bestimmt organisieren, danke für die Info, wo sie zu finden ist! :-)



Du befindest dich hier: