„Oder wie ist das mit einem Neugeborenen, ist man da erstmal drin und bekommt von allem anderen nicht viel mit?“
Die erste Zeit ist einem alles zu viel. Als ich dann zuhause war, wollte ich zwar spazierengehen (Wetter war hier Ende Oktober auch traumhaft) - nach 10 Minuten war es too much. Man ist einfach noch in so einem völlig anderen Zustand, kann die ganzen Eindrücke (Verkehrslärm usw.) gar nicht verarbeiten. Auch Besuch ist da einfach oft zu viel. Außer meinen Eltern war in den ersten 4 Wochen niemand da, wäre kein Vergnügen für mich gewesen. Hat schon seinen Sinn, dass das Wochenbett mit ca. 6-8 Wochen gerechnet wird und dass der Mutterschutz nach der Geburt 8 Wochen (in Deinem Fall ja sogar 12) sind... ab 4 Wochen wurde es dann besser. Wenn Du nicht mehr jeden Tag mehrfach wegen jedem Pieps heulen musst, weißt Du: es geht bergauf.
Ja, das Mutterschutz dauert bei Zwillingen länger: 12 Wochen nach der Geburt statt 8. Was gut ist - gibt mehr Geld (die Lohnfortzahlung bzw. das Mutterschaftsgeld ist ja mehr als dann das Elterngeld): wir waren ganz froh, als wir erfahren haben, dass wir nach der EZS in Kiew Zwillis bekommen – alles doppelt so gut wie bei einer gewöhnlichen Schwagerschaft.
Danae, schon 12. Woche, aber das ist doch genial. Ich denk wirklich, du hast das kritischste geschafft, jetzt ist es seeeeeeehr unwahrscheinlich, dass noch was schief geht schön, dass ihr nun auch schon Pläne macht. Ja das mit dem Hund beschäftigt mich auch. Ich werde da wohl anfangs völlig überfordert sein, mich noch um die Tiere zu kümmern. Und später, Zwillingswagen und 2 Hunde halte ich für utopisch, die fordern mich so schon, wenn beide meinen losrennen zu müssen, wenn sie einen anderen Hund sehen.
und dieser blöde Kinderwagen bringt mich um den Verstand was werdet ihr sonst so anschaffen?

Hmmm, also werden wir jetzt doch, auch wenn wir es uns soooooo herbeigesehnt haben, die letzten Monate der Ruhe und des aus- und durchschlafens (außer der ständigen Pipipausen) noch mal richtig auskosten.

Liebe Grüße an alle Mamas!
LG,
Bihorel