Forum Vorbereitung auf das Baby

Junior Member Avatar von ViviWonderful

Second Hand oder Neukauf bei Babyausstattung?

Hallihallo!

Mein Mann und ich erwarten in ein paar Monaten unser erstes Kind und machen uns Gedanken über die Erstausstattung.

Wir haben zwar theoretisch genug Geld auf der Seite, um alles neu zu kaufen, aber wir sehen es nicht wirklich ein. Im Endeffekt braucht man die meisten Sachen eh nur für ein paar Monate.

Wie habt ihr das gemacht? Eher alles neu gekauft oder Second Hand?

Member Avatar von LisaLieschen
    Hi!

Ein sehr interessantes Thema, muss ich schon sagen. Ich bin der Meinung, dass man so ziemlich alles Secondhand kaufen kann. Gerade bei teuren Dingen wie Babybettchen, Kinderwagen und Maxi Cosi ist es vielleicht sinnvoller, mal im Bekanntenkreis herumzufragen, ob jemand so etwas abzugeben hat. Außerdem wachsen Babys und Kleinkinder sehr schnell aus ihren Klamotten heraus – meistens sehen daher die gebrauchten Teile auch noch wie neu aus.

Schühchen und Fläschchen solltet ihr jedoch neu kaufen - aus hygienischen Gründen und weil niemand gern in getragenen Schuhen laufen lernen würde.

(...).

Alles Gute fürs Familienleben!
    Geändert von Redaktion familie.de (06.12.2017 um 16:27 Uhr) Grund: Link entfernt

Junior Member Avatar von Paulpanther

Second Hand total ok

Ich finde auch, dass man einiges Second-Hand kaufen kann! Wie du schon sagst, wachsen Babys ja gerade am Anfang sehr schnell aus ihren Sachen heraus. Den Kinderwagen haben wir damals auch von Bekannten abgekauft, die ihren nicht mehr gebraucht haben. Da spart man ich erstens Einiges an Geld und zweitens sind die Sachen ja oft trotzdem noch in sehr gutem Zustand, dann ist es doch schade, wenn es nur in der Ecke steht oder weggeworfen wird. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch neue Sachen kaufen kann (eine Frau konnte bei der Babykleidung sowieso nur schwer widerstehen).

Senior Member Avatar von Alice im Wunderland
    Wir haben das meiste Second Hand gekauft, unglaublich viel geschenkt bekommen und nur seeehr wenige Sachen neu gekauft. Eigentlich wäre ich mit den geschenkten Sachen gut über die Runden gekommen. Weiß man nur vorher leider nicht.

Junior Member Avatar von Teunited
    Möbel und Zubehör fürs Baby hatten wir damals auch überwiegend 2nd gekauft..da spart man echt ne Menge ein. Man sollte nur etwas frühzeit mit der Anschaffung beginnen, damit auch gewährleistet ist, dass man bis zur Geurt komplett ausgestattet ist. Nur bei Kleidung haben wir neue Sachen gekauft oder 2nd Babykleidung von Verwanten und Freunden bekommen.lg

Du befindest dich hier: