Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Warum barfuß laufen für Kinder so gesund ist

Schuhe aus!

Warum barfuß laufen für Kinder so gesund ist

Warum barfuß laufen für Kinder so gesund ist
© Getty Images/ ArtMarie

Die meisten Kinder laufen gerne ohne Schuhe herum. Was uns Eltern (gerade bei nicht so hohen Temperaturen) manchmal nervt, hat durchaus Vorteile. Denn Barfußlaufen ist nicht nur gut für die Entwicklung kleiner Kinderfüße, sondern hat noch viele weitere Benefits für unserer Kinder.

Warum ist barfuß laufen für Kinder so gut?

Eigentlich sollte man meinen, dass es nichts Besseres gibt als einen gut sitzenden Kinderschuh mit einem hochwertigen Fußbett. Zumindest dachte man das früher einmal. Mittlerweile hat die Medizin jedoch dazugelernt und ist zu neuen ganz anderen Erkenntnissen gekommen.

Anzeige

In festen Schuhen sind Kinderfüße „ruhig gestellt“, auch die Muskulatur. Bei einer untrainierten Fußmuskulatur senkt sich das Fußgewölbe, es kommt zu Senk-, Spreiz- oder Plattfüßen. Wenn Kinder barfuß laufen, müssen die Muskeln in den Füßen alle möglichen Unebenheiten des Bodens ausgleichen und das trainiert und stärkt die Fußmuskeln.

Wann sollen Kinder barfuß laufen?

So oft und viel es geht. Nutzt jedes schöne Wetter und verzichtet auf das einengende Schuhwerk bei euren Kindern – und euch, denn natürlich ist auch für erwachsene Füße barfuß gehen ein wunderbares Training.

Auch Indoor ist barfuß gehen eine gute Sache. Wenn der Boden nicht kalt ist, brauchen Kinder im Haus keine Socken. Und falls doch, achte darauf, dass die Socken groß genug sind und die empfindlichen Kinderfüße nicht einengen. Bei rutschigen Böden empfehlen sich Stoppersocken, damit keiner ausrutscht.

Vorteile vom Barfußlaufen für Kinder

  • In den Füßen gibt es erstaunlich viele Nerven. Barfußlaufen stimuliert diese Nerven und trägt zu einer gesunden Entwicklung des Nervensystems bei.
  • Es hat sogar Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung, denn durch die Stimulation der empfindlichen Fußsohlen werden neuronale Verbindungen im Gehirn geschlossen.
  • Beim Barfußlaufen wird, wie oben schon erwähnt, auch die Muskulatur der Füße und Waden optimal trainiert und aufgebaut.
  • Es kräftigt die Bänder und Sehen.
  • Die Koordination wird geschult und verbessert.
  • Das Fußgelenk erhält durch die gestärkten Muskeln und Sehen mehr Stabilität, was das Verletzungsrisiko senkt.
  • Laufen ohne Schuhe beugt Fußfehlstellungen vor.
  • Ein gesunder Laufstil wird etabliert und gefördert.
  • Durch "richtiges" Gehen werden Haltungsschäden vermieden und so spätere Rücken- und Gelenkschmerzen möglicherweise verhindert.
  • Auf der Fußsohle liegen die Reflexzonen (Nervenendpunkte), die über das Meridiansystem mit Körperorganen verbunden sind. Wer barfuß geht, stimuliert diese, wodurch die Durchblutung verbessert und das Immunsystem angekurbelt wird.

So könnt ihr die Füße eurer Kinder noch trainieren

Tastspiel mit den Füßen

Ähnlich wie in den Handinnenflächen sind unsere Fußsohlen sehr empfindlich. Wir können mit den Füßen tasten, mit etwas Übung gut greifen und sogar Gegenstände erraten. Das ist für Große und Kleine ein prima Einsteiger-Spiel und passt auch zu einem Kindergeburtstag: Wer ertastet mit den Füßen als Erster eine Muschel, ein „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Männlein, ein Stück Seide?

Anzeige

Mit den Füßen aufräumen

Oder ihr versucht gemeinsam mit den Füßen verschieden große und unterschiedlich geformte Gegenstände aufzuheben und in ein Behältnis zu befördern. Dieses Spiel lässt sich auch ganz toll ins Aufräumen des Kinderzimmer integrieren. Wer sortiert am schnellsten alle Legosteine mit den Füßen in die Box? Wer schafft es, die meisten Stifte mit den Füßen vom Boden aufzuheben?

Anzeige

Unbekannte Pfade

Auch der Besuch eines Barfußpfads ist für alle immer ein tolles Erlebnis. Auf den Fühlpfaden für die Füße lauft ihr mit nackten Füßen über verschiedenste Untergründe – über Wiesen, durch Bäche und Matsch, über Steinchen und Sand oder Rindenmulch. Es gibt kurze Pfade und richtig lange. Schaut doch mal im Internet, bestimmt gibt es auch in eurer Nähe einen solchen Barfußpfad.

Was es beim Barfuß laufen für Kinder zu beachten gibt

Wer viel barfuß läuft, wird feststellen: Es bildet sich schnell eine schützende Hornhaut an den Fußsohlen. Das ist eine gute Sache, denn so werden die Füße geschützt. Achtet nichtsdestotrotz darauf, dass euer Kind nur dort barfuß unterwegs ist, wo keine Glassplitter oder Dornen lauern – in der Großstadt ist barfuß laufen deshalb für Kinder eher nicht zu empfehlen. Aber auf dem Spielplatz dürfen die Füße natürlich von den Füßen.

Im Hochsommer ist Vorsicht geboten bei heißem Teer und Sand, da kann es echt zu Verbrennungen kommen. Im eigenen Garten ist es sinnvoll den Rasen regelmäßig zu mähen, um weniger Bienen anzulocken. Wichtig ist auch, dass eure Kinder eine Tetanus-Impfung haben, denn sie bietet Schutz vor Bodenbakterien, die vielleicht doch einmal in eine kleine Verletzung eindringen könnten.

Anzeige

Alternative zum Barfuß laufen für Kinder

Barfuß laufen ist toll, aber geht eben nicht immer. Gerade in der Stadt ist es wegen möglicher Verletzungen oft nicht drin und natürlich ist in Deutschland auch das Wetter oft nicht geeignet, dass Kinder immerzu barfuß laufen können.

Eine Alternative sind dann sogenannte Barfußschuhe. Diese pressen die Füße nicht in ein Korsett, sondern ermöglichen einen Bewegungsablauf, der dem Barfußlaufen am nächsten kommt. In diesem Artikel findet ihr alle wichtigen Infos und Empfehlungen zu Barfußschuhen für Kinder.

Wenn Barfußlaufen nicht geht, dann findet ihr im Video Tipps zum Schuhkauf für Kinder ...

Schuhe kaufen für Kleinkinder: 8 Tipps für eine gesunde Fuß-Entwicklung
Schuhe kaufen für Kleinkinder: 8 Tipps für eine gesunde Fuß-Entwicklung Abonniere uns
auf YouTube

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Hat dir "Warum barfuß laufen für Kinder so gesund ist" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.