Fußgymnastik für starke Füße

Für gesunde und starke Kinderfüße ist viel Bewegung das A und O. Häufiges Barfußlaufen ist da schon ein guter Anfang. Spielerische Fußgymnastik kann zusätzlich die wichtige Waden- und Zehenmuskulatur stärken. Wir zeigen Ihnen sechs Übungen (nicht nur) für Kinderfüße.


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In der körperlichen Entwicklung sind kurzzeitige Fußfehlstellungen bei Kindern ganz normal. Damit sich die aber auch wieder verwachsen und die Füße im Laufe der Zeit eine gesunde Stellung annehmen, brauchen sie im Kindesalter viel Bewegung.

Also Socken aus und mitgemacht bei unserer kleinen Fußgymnastik!


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Denn Bewegung ist das beste Mittel um Fußfehlstellungen bei Kindern vorzubeugen und entgegenzuwirken.


1. Zehengang


Für den Zehengang werden beide Fersen angehoben, sodass das gesamte Gewicht auf den Ballen und den Zehen ruht. Das stärkt die Muskulatur der Zehen und der Waden.
2. Schaukeln zwischen Zehen- und Fersenstand
Kennen Sie das, wenn man zum Beispiel beim Anstehen an der Supermarktkasse aus purer Langeweile anfängt, auf den Füßen zu schaukeln? Sehr gut, machen Sie das, denn das ist perfektes Fußtraining! Im Video sehen Sie, wie's geht. Zum Ausbalancieren der Bewegung helfen die Arme. Heben Sie sie im Zehenstand über den Kopf und schwingen Sie sie zum Fersenstand nach vorn. Das hilft dabei, nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
3. Handtuch aufheben
Für diese Übung benötigen Sie und Ihr Nachwuchs ein kleines Handtuch (zum Beispiel ein Geschirrhandtuch) oder einen Waschlappen. Legen Sie den Stoff vor sich auf den Boden. Nun versuchen Sie, ihn mit den Zehen anzuheben. Klappt das? Dann probieren Sie doch mal eine Variation der Übung und falten Sie das Handtuch zusammen und wieder auseinander - natürlich nur mit den Füßen und Zehen. Wenn das im Stehen nicht so gut klappt, dann setzen Sie sich dafür auf einen Stuhl oder Hocker.
4. Papier zerknüllen

Diese Übung wird Ihrem Kind besonderen Spaß machen. Legen Sie ein Stück Zeitung oder anderes Papier auf den Boden. Nun darf dieses nach Herzenslust mit den Füßen zerknüllt werden. Das geht am besten im Sitzen. Wenn das Papier zu einem kleinen Ball geknüllt wurde, heißt es: wieder entknüllen bitte!
5. Trinkhalme aufheben
Auch in dieser Übung geht es darum, die Zehenmuskulatur zu stärken und die Feinmotorik der Füße zu trainieren. Legen Sie einen Trinkhalm vor sich auf den Boden und heben Sie ihn mit den Zehen an. Das können Sie im Sitzen oder Stehen machen. Wenn das klappt, versuchen Sie doch mal, den Trinkhalm von Fuß zu Fuß und von Person zu Person weiterzugeben. Gar nicht so einfach, oder?
6. Zeitung umblättern
Die letzte unserer Übungen klingt leicht, ist aber gar nicht so einfach nachzumachen. Das musste auch unsere Redakteurin beim Videodreh feststellen. Legen Sie eine Zeitschrift vor sich auf den Boden und versuchen Sie, einzelne Seiten umzublätttern. Als Hilfestellung können Sie die Seiten mit Eselsohren versehen, damit sie sich besser greifen lassen. Und, klappt es bei Ihnen? Und wie stellt sich Ihr Nachwuchs an? ;-)

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