Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Affenzahn Kindergarten-Rucksack im Test

familie.de testet

Affenzahn Kindergarten-Rucksack im Test

Afennzahn Rucksack im Test
© Redaktion

Die Affenzahn Kindergarten-Rucksäcke heißen Theo Tiger, Zena Zebra oder Paul Panda und erobern Kinder- und Mama-Herzen im Sturm.  Aber können die tierischen Freunde auch mehr als nur süß aussehen? Mama Andrea und Sprössling Luca haben für uns den Affenzahn-Rucksack Test unternommen und berichtet von ihren Erfahrungen.

In unserer Rubrik 'familie.de testet' prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.
familie.de

Affenzahn Kindergarten-Rucksack im Test

Luca ist dreieinhalb Jahre alt und geht gern in den Kindergarten. Bisher hatte er einen unauffälligen grünen Kindergarten-Rucksack, in den zwar alles hineinpasst, der aber im Vergleich zu den Rucksäcken von Affenzahn ziemlich langweilig aussieht.

Anzeige
Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Elefant

Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Elefant

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:05 Uhr
Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Tiger

Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Tiger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:57 Uhr

Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Fiete Fuchs - Rot

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:02 Uhr

Klar kann man sagen: Das Aussehen ist bei einem Kindergarten-Rucksack doch wirklich nicht das Wichtigste! Stimmt schon, da gebe ich euch Recht. Aber wenn das Kind mit seinem Rucksack zufrieden ist und ihn gern aufsetzt, sind wir als Mamas doch auch happy, oder? ;-) Und noch glücklicher bin ich, wenn der Rucksack auch noch mehr kann, als gut aussehen. Deshalb war ich sehr gespannt, wie das mit dem Rucksack von Affenzahn ist.

© F. O. BAGS GmbH

Affenzahn Kindergarten-Rucksack Modell Elefant

Wir haben uns „Elias Elefant“ einmal genauer angeschaut. Das ist einer der „Großen Freunde“ von Affenzahn, also geeignet für Kinder von drei bis fünf Jahren. Es gibt auch noch die kleinere Variante, die „Kleinen Freunde“ für Kinder von einem bis drei Jahren. Weil Luca aber schon „ein großer Junge“ ist, zog der Elias bei uns ein.

Affenzahn Kleine Freunde Kinderrucksack für 1-3 Jährige im Kindergarten Einhorn

Affenzahn Kleine Freunde Kinderrucksack für 1-3 Jährige im Kindergarten Einhorn

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:00 Uhr
Affenzahn Unisex – Kinder Katze Rucksack, Braun, 17 x 25 x 11 cm (B/H/T)

Affenzahn Unisex – Kinder Katze Rucksack, Braun, 17 x 25 x 11 cm (B/H/T)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:43 Uhr
Affenzahn Unisex – Kinder Pinguin Rucksack

Affenzahn Unisex – Kinder Pinguin Rucksack

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:56 Uhr

Jede Menge Platz im Kindergartenrucksack von Affenzahn

Erstmal zu den Fakten: Der Rucksack ist 20 x 21 x 30 Zentimeter groß und hat ein Volumen von 8 Litern. Das finde ich für einen Kindergarten-Rucksack total ausreichend. Brotdose und Trinkflasche passen in das große Reißverschlussfach, eine Wechselstrumpfhose für kleine Unfälle und ein T-Shirt bekomme ich dann auch noch locker unter.

Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Eule

Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Eule

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:12 Uhr
Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Polly Pinguin - Blau

Affenzahn Kinderrucksack für 3-5 Jährige im Kindergarten - Polly Pinguin - Blau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:43 Uhr

Kleinkram kommt auch unter

Der Rucksack hat außerdem noch eine Meshtasche am Bauch und zwei an den Seiten. In die Taschen passen zum Beispiel Taschentücher, Handschuhe, das Halstuch oder anderer Kleinkram. Und für kleine Schätze wie Haargummis, Steinchen oder Spielfiguren gibt es zusätzlich noch zwei „Schatztaschen“ vorn, die gleichzeitig die Füße des Elefants bilden.

Anzeige
© F. O. BAGS GmbH

Der Rucksack hat auf jeden Fall genug Platz für alles, was mit zur Kita oder zum Ausflug muss. Mit 420 Gramm bringt Rucksack aber schon ein gewisses Eigengewicht mit. Vollgepackt ist er ja nochmal schwerer. Das ist noch okay für den kurzen Weg zur Kita und zurück, für längere Ausflüge würde ich aber momentan noch auf unseren alten Rucksack zurückgreifen, weil er ein bisschen leichter ist.

Anzeige

Immer schauen, was die Kinder schon können

Aber Luca wächst ja noch und ich glaube, bald kann ich ihm schon zutrauen, den "Elias" etwas länger huckepack zu tragen.
Was mir gut gefällt am Affenzahn Rucksack ist die Rückenpolsterung und dass die Träger weich gepolstert sind. Damit sie nicht rutschen gibt es einen höhenverstellbaren Brustgurt.

Anzeige

Ein Rucksack zum Spielen und Liebhaben

Jetzt zu den besonderen Extras: Unter dem Rüssel des Elefanten versteckt sich seine Zunge, die er frech herausstreckt. Wenn man an ihr zieht, wird sie ganz lang. Das macht Luca nicht nur besonders viel Freude, ich kann auf das kleine Etikett dort auch seinen Namen schreiben, damit der Rucksack nicht verloren geht oder vertauscht wird.

© F. O. BAGS GmbH

Außerdem hat "Elias" an den Pfoten und am Körper kleine Klettpunkte, sodass Luca die Elefantenärmchen an verschiedenen Stellen anbringen kann. Das regt jeden Morgen aufs Neue Lucas Phantasie an und wir denken uns zusammen kleine Geschichten aus: Mal hat "Elias" Zahnweh und fasst sich an den schmerzenden Stoßzahn; mal sind ihm die Autos auf der Straße zu laut, dann hält er sich die Ohren zu; mal gab es im Kindergarten zu viel Geburtstagskuchen, dann hält er sich den dicken Bauch …

Anzeige

Affenzahn Rucksack regt die Phantasie an

Ich finde es toll, wie "Elias" Luca zum Phantasieren anregt und so viele Möglichkeiten bietet, seine Gefühle auszudrücken.
Alles in Allem gefällt mir der Affenzahn Rucksack wirklich gut und er macht einen hochwertigen Eindruck.

Kritik am Affenzahn Rucksack

Meiner Meinung nach könnte es aber mehr Reflektoren am Rucksack geben. Die zwei Streifen an den kleinen Schatztaschen und an den Schultergurten reflektieren schon gut, aber gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit könnten das gern noch ein paar mehr sein – vielleicht an den Armen oder am Kopf?

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Andrea Zschocher

Zusammenfassung

Testerin Andrea, nein, das bin nicht ich, war mit dem Affenzahn Kindergarten-Rucksack "sehr zufrieden".  Meine Kinder brauchen tatsächlich für die Kita keinen Rucksack, deswegen bin ich bei der Suche nach dem richtige Modell raus.

Den Hinweis von Andrea, dass der Rucksack zum Phantasieren animiert finde ich ein tolles Fazit.

Andrea Zschocher