Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Entwicklung & Beziehung
  4. Die Zahnfee: Geschenkideen, Briefvorlagen und ihre Geschichte

Tradition

Die Zahnfee: Geschenkideen, Briefvorlagen und ihre Geschichte

Zahnfee

Die Zahnfee hatte schon früher für Kinder etwas Magisches! Wenn ein Zahn ausfiel, wurde er entweder in eine kleine Schachtel oder auch unters Kissen gelegt. Dafür gab es dann ein kleines Geschenk von der Zahnfee, während die Kleinsten schliefen. Doch woher kommt der Brauch mit der Fee und welche Ideen gibt es für Geschenke von der Zahnfee? Wir geben dir Tipps dafür!

Fällt der erste Milchzahn aus, ist das ein großes Event für jedes Kind, schließlich stellt der Verlust der Kinderzähne einen großen Meilenstein dar – die Kleinen fühlen sich mit dem Zahnwechsel plötzlich ganz groß und erwachsen. Ganz stolz präsentieren Kinder ihre Zahnlücke und den ausgefallenen Zahn – bis sie ihn abends unter dem Kissen verstecken. Denn mitten in der Nacht kommt die Zahnfee, nimmt den Zahn mit und lässt eine kleine Überraschung zurück. Doch woher kommt dieser Brauch der Zahnfee überhaupt?

Anzeige

Die Zahnfee und ihre Geschichte

Einst war die Fee nur in Großbritannien und Amerika heimisch – dort ist sie nämlich ein altes Fabelwesen – mittlerweile fühlt sie sich aber auch bei uns in Deutschland wohl.

Wahrscheinlich ist es, dass die Gestalt der Zahnfee auf ein altes magisches Ritual zurückgeht, das im Mittelalter den Übergang vom Kind zum Jugendlichen begleitet hatte. Sogar in den Edda-Dichtungen – skandinavische Götter- und Heldensagen aus dem 13. Jahrhundert – wurde ein solches Ritual schon erwähnt. Damals, als man noch sehr abergläubisch war, wurden Haare und Zähne verbrannt bzw. sogar an Tiere verfüttert, damit Hexen diese Dinge nicht verwenden können, um jemanden zu verhexen. Also eher das Gegenteil der heutigen lieben Zahnfee, die niemanden verhexen möchte und sogar Geschenke dabei hat.

Die gute Zahnfee

Die Entwicklung von der bösen Hexe zur guten Fee, der man seine Zähne sogar freiwillig gibt, fand vor allem im 19. und 20. Jahrhundert statt. Immer öfter war von guten Feenfiguren zu hören, die ausgefallene Zähne gegen Goldmünzen tauschen. Richtig verbreitet hat sich der Mythos des kleinen Fabelwesens dann 1949 als die Geschichte „The Tooth Fairy“ in Amerika erschienen ist. Plötzlich war die Zahnfee ein Superstar – erst im angloamerikanischen Raum, dann auch bei uns hier in Europa und auf der ganzen Welt. Überall ist das Ritual, das mit dem Besuch der kleinen Fee verbunden ist, ein bisschen anders.

Zahnfee-Traditionen in der Welt

Kein Wunder, dass sich die Geschichte der Zahnfee so verbreitet hat. Denn die kleine Figur hilft, Kindern die Angst vor dem Verlust der Zähne zu nehmen. Wenn die Zahnfee kommt, denken die Kleinen gar nicht mehr an den Verlust, sondern viel mehr an den Tausch und die kleine Überraschung, die sie für ihren ausgefallenen Zahn bekommen.

Anzeige

Deswegen ist das Ritual mit der Zahnfee auch so weit verbreitet – und überall sind die Bräuche ein bisschen anders. Wir haben ein paar unserer Favoriten zusammengestellt:

Die Zahnfee in Frankreich

Bei unseren französischen Nachbarn vollzieht nicht etwa eine hübsche Fee das Tauschgeschäft, sondern eine kleine Maus. Das geht auf ein Märchen aus dem 17. Jahrhundert zurück: „Die gute kleine Maus“.
Übrigens: Auch die Spanier haben eine Maus als Zahnfee: El Ratón oder El Ratoncito Pérez.

Die Zahnfee in der Schweiz

Ihr findet eine Maus schon eine komische Gestalt für eine Zahnfee? Dann wird euch die Tradition der Eidgenossen noch mehr verwundern. Bei den Schweizern ist es nämlich eine Ameise, die nachts den Zahn holt und eine Goldmünze zurücklässt.

Anzeige

Die Zahnfee in Polen

In Polen kommt keine kleine Fee vorbei, die den ausgefallenen Zahn mitnimmt. Stattdessen vergraben Kinder ihren Milchzahn im Garten. Das soll dabei helfen, dass die neuen Zähne gut wachsen.

Die Zahnfee lässt Geschenke da

Ist der Zahn dann draußen, findet ein Tauschgeschäft mit der geflügelten Gestalt statt, denn weil sie sich so sehr über den Zahn freut, lässt sie eine kleine Überraschung da. Was das ist, dass darfst du, als fleißige*r Helfer*in der Zahnfee, natürlich selbst entscheiden. Viele legen statt eines Goldtalers ein 1€-Stück unters Kopfkissen. Vor allem jüngere Kinder können mit Geld allerdings noch nicht so viel anfangen und freuen sich eher über ein kleines Geschenk. Da die kleine Zahnfee das Geschenk ja transportieren muss und es auch unters Kopfkissen passen sollte, reichen kleine Aufmerksamkeiten, wie Haarspangen, Spielfiguren, kleine Autos, ein Kinderwecker, eine besonders hübsche Zahnbürste oder die erste „Erwachsenen-Zahnbürste“, eine Lupe oder Pixi-Bücher.

Anzeige

Wenn der Zahn nicht spontan ausgefallen ist und die Eltern etwas Vorlauf haben, ist auch etwas Selbstgebasteltes eine schöne Idee.

Vorlage für Zahnfee-Briefe

Kinder freuen sich besonders, wenn die gute Zahnfee noch eine kleine Nachricht hinterlässt, bevor sie mit dem Zahn verschwindet. Dazu könnt ihr einfach ein kleines Briefchen schreiben.

Liebe*r xxx, ich freue mich riesig über deinen Zahn. Den kann ich wirklich gut gebrauchen. Danke, dass du immer so schön deine Zähne geputzt hast. Denn weiße, glänzende Zähne find ich besonders toll! Putz also kräftig weiter und kümmere dich gut um deine neuen Zähne. Zum Tausch für deinen tollen Zahn, habe ich dir eine kleine Überraschung dagelassen. Ich hoffe, sie gefällt dir. P.S.: Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Ich finde, dass dir die Zahnlücke super steht!

Deine Zahnfee

Vorlage für eine Zahnfee-Urkunde

Statt eines Briefes ist auch eine offizielle Zahnfee Urkunde eine schöne Idee, dieses feierliche Ereignis gebührend zu ehren.
Hier findet ihr die Urkunde von der Zahnfee als pdf zum Ausdrucken.

Was macht die Zahnfee eigentlich mit den Zähnen?

Eine Frage, die neugierige Kids bestimmt stellen werden. Was fängt die Fee überhaupt mit den Zähnen an, die sie so einsammelt? Wir haben ein paar Vorschläge, aus denen sich eine schöne Geschichte um die Zahnfee spinnen lässt.

Anzeige
  • Die Zahnfee sammelt die Zähne für die neugeborenen Babys ein, die ganz dringend welche brauchen.
  • Im Feenland bestehen die Gebäude aus funkelnden Zähnen, der ausgefallene Zahn des Kleinen wird also gebraucht, um das wunderschöne Schloss der Zahnfee zu bauen.
  • Sie nimmt die Zähne gar nicht mit, sondern schaut nur, ob die Kinder gut Zähne geputzt haben. Ist sie zufrieden, lässt die Zahnfee ein Geschenk da und Eltern und Kind können den ausgefallenen Zahn in einem kleinen Döschen aufbewahren.
  • Aus all den ausgefallenen Zähnen basteln die Zahnfee und ihre fleißigen Helfer Gebisse für alte Leute, die selber keine Zähne mehr haben.

Noch mehr Ideen für Geschenke von der Zahnfee findest du in der Galerie!

Zahnfee-Geschenk: 23 spannende Ideen für Wackelzahnkinder

Zahnfee-Geschenk: 23 spannende Ideen für Wackelzahnkinder
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Jelleke Vanooteghem

Hat dir "Die Zahnfee: Geschenkideen, Briefvorlagen und ihre Geschichte" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.