Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Die TV-Sendetermine für Weihnachten 2023

Märchen-Klassiker

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Die TV-Sendetermine für Weihnachten 2023

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
© IMAGO / Sylvio Dittrich

Was gehört für viele von uns zum Weihnachts-TV einfach dazu? Natürlich die beliebte Defa-Verfilmung des Cinderella-Klassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Bereits jetzt stehen die Sendetermine für Weihnachten 2023 für die TV-Ausstrahlung fest. Wir haben die ultimative Liste mit allen Terminen für euch. Das wird ein märchenhaftes Weihnachtsfest!

Wenn man es möchte, kann man "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" immer und immer wieder schauen. Es wird einfach nie zu viel und gehört für viele Weihnachtsmärchenfans zu DEN Klassikern in der Vorweihnachtszeit. Hier unsere Liste der "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Sendetermine für 20232:

Das sind die Sendetermine 2023

TV Sender

Tag

Uhrzeit

Das Erste

3. Dezember 2023

15:00 Uhr

HR

10. Dezember 2023

12:30 Uhr

RBB

10. Dezember 2023

14:00 Uhr

SWR

10. Dezember 2023

15:40 Uhr

NDR

16. Dezember 2023

12:35 Uhr

MDR

17. Dezember 2023

15:50 Uhr

Das Erste

24. Dezember 2023

13:15 Uhr

NDR

24. Dezember 2023

15:05 Uhr

WDR

24. Dezember 2023

20.15 Uhr

Das Erste

25. Dezember 2023

09:40 Uhr

MDR

25. Dezember 2023

16:35 Uhr

SWR

25. Dezember 2023

23:00 Uhr

RBB

26. Dezember 2023

16:35 Uhr

Kika

31. Dezember 2023

12:00 Uhr

HR

31. Dezember 2023

20:15 Uhr

Anzeige

Übrigens könnt ihr euch das Märchen auch durchgehend in der Weihnachtszeit in der ARD-Mediathek ansehen. Dort wird es dann wieder verfügbar sein um die Weihnachtszeit. Denn es kann durchaus mal sein, dass ihr im Festtagskoch- oder Geschenkestress keine Zeit für TV gucken habt. Im neuen Jahr am 6. Januar 2024 kommt "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auf dem Bayerischen Rundfunk um 11:15 Uhr übrigens auch nochmal.

Noch nicht genug? Ihr könnt "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" natürlich auch das ganze Jahr über schauen. Den Klassiker findet ihr bei Netflix und Amazon zum Streamen. Oder ihr verschenkt die DVD zu Weihnachten?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 21:27 Uhr

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Der Märchenfilmkult

Der tschechisch-deutsche Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aus dem Jahr 1973 gehört in Deutschland zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Deshalb läuft das Märchen von Božena Němcová nach der Erzählung "Aschenputtel" der Gebrüder Grimm nicht nur einmal, sondern ganz oft an den Feiertagen.

Anzeige

Das ist gut für uns Eltern, denn so können wir uns um das Weihnachtsessen kümmern, mit den Kindern nachmittags im Schnee spielen – so es denn welchen gibt – und trotzdem abends gemütlich die Wiederholung gucken, wenn wir es vormittags verpasst haben.

DEFA - Märchen Box - Die schönsten Märchen-Klassiker [Blu-ray]

DEFA - Märchen Box - Die schönsten Märchen-Klassiker [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:17 Uhr
Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel   Prinzessinnen-Box (110/116)

Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel Prinzessinnen-Box (110/116)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:46 Uhr

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Was macht es so besonders?

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Film absoluten Kultstatus erreicht. Schon ab Oktober geben die Fernsehsender bekannt, wann sie das Märchen im Dezember ausstrahlen und Fans tauschen die Sendetermine in den sozialen Netzwerken untereinander aus.

Warum der Märchenfilm so beliebt ist, kann nur gemutmaßt werden. Da er seit über vierzig Jahren jedes Jahr an Weihnachten läuft, gibt es immer mehr Menschen, die der nächsten Generation "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vorstellen möchten. Oder wir schwelgen in Nostalgie an die eigene Kindheit, wenn die schöne Filmmusik von Karel Svoboda sie in frühere Zeiten führt.

Küss mich, Halt mich, Lieb mich (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel)

Küss mich, Halt mich, Lieb mich (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 22:28 Uhr

Die Produktion mit Libuše Šafránková als Aschenbrödel und Pavel Trávníček als ungestümer Prinz hat auch nach all den Jahren nichts von seinem Charme verloren. Was Zuschauer*innen besonders fasziniert: Aschenbrödel ist hier kein passives Mädchen – sie kann toll reiten, jagen und lässt sich nicht vom königlichen Pomp beeindrucken. Das macht sie zu einer Heldin, die gut im 21. Jahrhundert bestehen kann. Zudem steckt der Märchenfilm voller Humor, was dem Ursprungsmärchen fehlt. Es soll sogar eine norwegische Neuverfilmung des Märchenklassikers geben, die zunächst in Norwegen ausgestrahlt wird.

Das machen die Hauptdarsteller*innen heute

Die Hauptdarsteller Libuše Šafránková und Pavel Trávníček spielten 1982 übrigens in "Der dritte Prinz" wieder ein Paar. Beide waren 1973 noch sehr jung – Libuše erst 19 Jahre und Pavel 22 Jahre – und sie mussten damals in ihren dünnen Kostümen schon im Winter ihre Liebe finden. Denn eigentlich sollte der Film im Sommer gedreht werden, aber die Dreharbeiten wurden vorgezogen – es wurde kalt für die Besetzung des Märchenfilms.

Anzeige

Das war der Durchbruch für die beiden Schauspieler, die danach eine erfolgreiche Karriere im tschechischen Fernsehen hatten. Ihre jungen Gesichter kennt aber fast die gesamte Welt, denn "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird an Weihnachten international gezeigt.

Anzeige

Zum 40. Geburtstag des Märchenfilms nahm man im tschechischen Fernsehen die Ballszene und präsentierte sie in den verschiedenen Sprachen, in denen sie existiert: „Da sprach Aschenbrödel plötzlich arabisch, russisch, deutsch, englisch usw. im gleichen Monolog. Da dachte ich 'Es steht gar nicht so schlecht um unseren Planeten'", freute sich Libuše Šafránková 2017 in einem Interview mit CineKino auf arte. Leider verstarb Hauptdarstellerin Libuše Šafránková im Juni 2021. Für viele wird sie für immer das "Aschenbrödel" bleiben.

Und so läuft dieser schöne Film mit seiner wunderbaren Musik neben Deutschland, der Tschechischen Republik und der Slowakei in Schweden, Norwegen, Spanien, der Schweiz jedes Jahr zu Weihnachten. Aber kaum einer der europäischen Nachbarn kann mit so vielen Sendeterminen für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aufwarten wie wir. Gut so, denn wer kann von diesem tschechischen Aschenbrödel schon genug bekommen?!

Katja Nauck

Einfach ein Klassiker!

Auch ich bekenne mich hier: Ich mochte den Aschenbrödelfilm immer sehr und schau ihn mir auch an Weihnachten gern an. Meine Lieblingsszene ist jene am Schluss, bei der die böse Stiefmutter und Aschenbrödels Stiefschwester auf der Flucht vor dem Prinzen mit der Kutsche etwas ungünstig in den See stürzen. Die Gesichter der zwei Wachteln! Einfach herrlich!

Katja Nauck

Fischmehl statt echter Schnee? Das glaubt ihr nie: Die kuriosesten Fakten zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" seht ihr im Video von den Kollegen von Kino.de:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Das große Märchen-Quiz: Schaffst du alle 20 Fragen?

Hat dir "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Die TV-Sendetermine für Weihnachten 2023" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.