Baby, Kinder, Eltern: familie.de

Empfohlen von Nachhilfe.de
Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein:

Ratgeber > Kind > Erziehung

KIND & ERZIEHUNG

Stillpuppe für Kinder?

Stillpuppe "Bebé Glotón"
Selbst noch ein Kind und schon stillende Mami? Mit der Stillpuppe werden kleine Mädchen zu sorgsamen Müttern. Foto: www.berjuan.com

Vom spielenden Kind zur stillenden Mami: Mit der Stillpuppe "Bebé Glotón" sollen Kinder Babypflege lernen. Total pervers oder pädagogisch wertvoll?

Weinen, trinken, in die Windel machen - Puppenhersteller lassen sich mittlerweile ja so einige "Spezialeffekte" einfallen, um ihr Produkt in die Kinderzimmer zu bringen. Eigentlich eine fast logische Konsequenz, dass es jetzt auch eine Stillpuppe gibt. 

Brust umschnallen, Puppe ansetzen, Mahlzeit

Mit einem Brustimitat in Form eines umschnallbaren Bustiers wird das Mädchen zur Mutter. Zwei Blumenapplikationen stehen für die Brustwarzen. Wird die Stillpuppe "angelegt", so fingiert ihr Mund zufriedene Nuckelbewegungen und Schmatzlaute. Nach dem Stillen hat die Mini-Mama dann nur noch für ein Verdauungs-Bäuerchen zu sorgen.


Stillpuppe "Bebé Glotón": Das Herstellervideo erklärt die Stillfunktion

 

"The Breast Milky Baby" sorgt für heftige Debatten in den USA

Für rund 60 Euro können Eltern ihren Kindern das gefräßige "Bebé Glotón" ("Baby Nimmersatt") ins Haus holen. Der spanische Spielwarenhersteller Berjuan Toys vertreibt sein Stillbaby bereits seit einigen Jahren in Europa. Nun wurde es auf dem amerikanischen Markt als "The Breast Milk Baby" ("Muttermilch-Baby") eingeführt und sorgt dort für heftige Debatten. Kritiker sprechen von einer Sexualisierung der Kinder. Mädchen würden bereits im Kindesalter in die Mutterrolle gedrängt.

Stillpuppe pädagogisch wertvoll?

Laut Herstellerangaben wird die Stillpuppe vom spanischen Verband der Hersteller von Spielwaren und Spielzeug-Materialien (AIJU) ausdrücklich empfohlen. "Stillen ist die natürliche Form, dein Baby zu versorgen und zu schützen", so heißt es in der Produktbeschreibung. Ob sich Kinder bereits mit dem Thema Babypflege und Stillen auseinander setzen müssen, ist aus pädagogischer Sicht höchst fragwürdig.


(tat)

Kommentare (3)
Neueste Kommentare
> Alle Kommentare
Rattenmonster 02.08.11 - 16:50 Uhr
ich kann das nicht so beurteilen, weil Puppenspielen für mich schon als Kind nicht interessant war.
Allerdings, was die Imitation von Eltern angeht, finde ich das eher gefährlich wenn noch ein Baby im Haus ist. Immerhin könnte das Kind durch das Spielen mit der Puppe genug Selbstvertrauen aufbauen, dass es seine neu erworbenen Fähigkeiten an dem richtigen Baby ausprobieren möchte. Wenn da nicht jemand anwesend ist, kann es zu echten Verletzungen kommen, weil ein echtes Baby doch wesentlich schwerer ist...

Kinder sollten meiner Meinung nach sowieso eher Spielzeug haben, das die Fantasie fördert - mit so einer Puppe hat man nur eine Art zu spielen und ich könnte mir vorstellen, dass es schnell langweilig wird.
 
helga.jpg
Helga 02.08.11 - 15:07 Uhr

Ja, Mama78, das glaube ich auch so. Ich finde es weder pädagogisch wertvoll noch pervers. Einfach total überflüssig. Ich wunder mich eher, wie man auf so eine Idee kommt, aber wovon man sich Geld verspricht ... Ich hatte früher eine Puppe, die atmen konnte. Das Geräusch hat mich nach drei Minuten so genervt, dass ich das abgestellt habe.

:)

 
Mama78 02.08.11 - 13:58 Uhr
Eigentlich finde ich das Prinzip der Puppe nicht schlimm.Kinder imitieren nun mal die Erwachsenen.meine große hat auch immer so getan als würde sie ihren Teddy stillen als ich ihren jüngeren Bruder gestillt habe. Die Brustimitation finde ich allerdings schon daneben,das muss wirklcih nicht sein.Kinder brauchen so etwas eigentlich nicht.sie haben fantasie und spielen einfach "so als ob".
 



Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei delicios setzen Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen

Zum Forum
ednileda 23.05.12 - 21:36 Uhr
Klomottengeld wer hat ...Danke für den guten Tip, so...
Lina321 23.05.12 - 15:46 Uhr
Putzen in der GrundschuleHallo, auf einem Elternaben...
Familie-Forum-3.jpg
Leo Redakteu... 23.05.12 - 14:57 Uhr
Müssen Kinder so viel ...Die Rosi ist im Schwimmvere...
Klärchen 23.05.12 - 09:33 Uhr
Wunschkaiserschnitt Hi, also zum Thema "Wunsch...
Luna1990 21.04.12 - 20:59 Uhr
Schnwager oder nicht? ...Hallo Leute. Ich mache mir ...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
Redaktion_Fa... 04.02.11 - 10:32 Uhr
Familie ist...Familie ist... ... sich jed...
wolle 25.12.10 - 21:08 Uhr
BabyfotowettbewerbHabe mich jetzt hier regist...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Anonym 15.07.11 - 19:06 Uhr
4. Kind mit 40?Hallo, wir haben 3 Kinder: ...

Alle Gewinnspiele & Aktionen

Gewinnspiel: Wir verlosen 2 tolle Sorcery-Pakete für PlayStation 3!

SERVICE KIND

Kinderspiele
Kinderspiele
Spieletipps für Kinder

Kinderkrankheiten
Kinderkrankheiten
Von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Märchen für Kinder
Märchen
Geschichten und Märchen für Kinder

BMI-Rechner für Kinder
BMI-Rechner für Kinder
Body-Mass-Index (BMI) für Kinder ausrechnen

Online-Spiele für Kinder
Kids&Co: Die Kinderseiten
Online-Spiele für Kinder, Malvorlagen uvm.

Bilderbuch-Filme
Bilderbuch-Filme
Täglich ein neuer Bilderbuch-Film für Kinder ab 3

SERVICE ELTERN

Psychotests
Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskop
Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld

Musikalische Früherziehung: Musik fördert die Entwicklung des Kindes.