Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Lifestyle
  4. Outdoor Bewegungsspiele: 19 Kinderspiele zum Austoben

Wir wollen toben!

Outdoor Bewegungsspiele: 19 Kinderspiele zum Austoben

Outdoor Bewegungsspiele

Gerade in den warmen Monaten des Jahres sind Spiele für draußen eine tolle Beschäftigung. Falls euch mal die Ideen ausgehen, was ihr mit den Kindern draußen noch spielen könnt: Wir haben 19 Outdoor Bewegungsspiele für euch gesammelt - zum Rennen, Laufen, Hüpfen und Werfen, für unterwegs oder als großes Waldabenteuer.

Als Eltern wissen wir: Kinder haben einen großen Bewegungsdrang. Gerade jetzt in der Corona-Quarantäne ohne Schule und Kita gilt es das Actionbedürfnis unserer Kinder zu stillen. Dafür sind unsere Outdoor Bewegungsspiele perfekt: da steht kein Fuß mehr still. Eure Kinder (und ihr) müssen rennen, hüpfen und werfen - mal im Team und mal gegeneinander.

Natürlich eignen sich solche Spiele für draußen besonders für den Kindergeburtstag oder andere Feste, bei denen Kinder toben wollen. Aber auch für den nächsten Familienausflug in den Wald oder Park sind einige der Outdoorspiele geeignet.

Anzeige

Outdoor Bewegungsspiele: 4 Klassiker

Himmel und Hölle

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren
Material: Kreide und ein Kieselstein

So geht's: Zuerst ein Spielfeld auf den Boden zeichnen. Begonnen wird das Spiel damit, dass ein Steinchen ins Feld „Erde“ geworfen wird. Der erste Mitspieler muss dann hineinhüpfen und beim Landen das Steinchen ins nächste Feld (Nr. 1) stoßen. Von dort geht es weiter zu Feld Nr. 2, von dort zu Feld Nr. 3 usw.. Aber das „Hölle“-Feld muss übersprungen werden! Bleibt das Steinchen in der Hölle liegen, ist der nächste Mitspieler dran. Das Gleiche gilt, wenn das Steinchen außerhalb des anvisierten Feldes landet. Wer aussetzen musste, darf später genau an der Stelle wieder einsetzen, wo er gepatzt hat.
Der Spielplan lässt sich vielfach verändern, indem neue Felder angesetzt werden. Als Einstieg eignet sich aber ein geradliniger Aufbau ohne seitliche Felder: Unten die Erde, dann die Felder 1 bis 10, darüber „Hölle“ und „Himmel“.

Das Wetter spielt doch nicht mit? Mit diesem schönen Himmel & Hölle-Teppich könnt ihr das beliebte Hüpfspiel auch drinnen spielen:

Spielteppich Himmel und Hölle für drinnen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:27 Uhr

Seilspringen

Spielerzahl: 3 Mitspieler
Alter: ab 5 Jahren
Material: Hüpfseil

So geht's: Ein unterschätzer Klassiker unter den Bewegungsspielen ist das Hüpfseil. Damit lassen sich ganz unterschiedliche Spiele spielen. Das Grundprinzip ist aber meist das gleiche. Zwei Kinder schwingen das Seil, ein drittes springt immer wieder darüber. Dazu wird gemeinsam ein Spruch aufgesagt. Vielleicht kennt ihr noch ein paar Abzählreime aus eurer Kindheit? Zum Beispiel "Wie viel Kinder willst du kriegen?" oder "Teddybär, Teddybär".
Um deinem Gedächtnis ein bisschen auf die Sprünge zu helfen:
Teddybär, Teddybär, dreh dich um,
Teddybär, Teddybär, mach dich krumm,
Teddybär, Teddybär, zeig deinen Schuh,
Teddybär, Teddybär, wie alt bist du?

Springseil für Kinder mit Zähler im komfortablen Griff

Springseil für Kinder mit Zähler im komfortablen Griff

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:14 Uhr

Gummitwist

Spielerzahl: ab 3 Mitspieler
Alter: ab 5 Jahren
Material: langes Gummiband

So geht's: Zwei Mitspieler spannen das Gummiband zwischen ihren geöffneten Beinen. Zunächst auf höhe der Knöchel. Von Runde zu Runde wird das Band immer höher geschoben: Knie und dann Hüfte. Der dritte Mitspieler hüpft nun nach einem bestimmten Muster auf bzw. über das Gummiband.
Um den Schwierigkeitsgrad weiter zu erhöhen, können die Beine geschlossen werden oder es kann auch nur mit einem Bein gespielt werden. So wird natürlich der Abstand zwischen den Gummiband-Seiten geringer.

Jump One Gummitwist-Set mit Bandhalter für draußen und drinnen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 08:45 Uhr

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 5 Jahren

So geht's: Lockert jeden Spaziergang und jede Familien-Wanderung auf! Alle haken sich unter, singen und versuchen, sich im Takt in Bewegung zu halten. Der berühmte Vers geht so: „Und 1* und 2* und 3* und 4* und 5* und 6* und 7* und 8*. Ein Hut*, ein Stock*, ein Re* - gen - schirm*, und vorwärts, rückwärts, seitwärts, ein. Hacke, Spitze, hoch das Bein!"
Das allererste „Und“ gibt den Auftakt, um den rechten Fuß vorzuschwingen, ebenso gilt das bei jeder Stelle mit Sternchen (*). Bei „vorwärts, rückwärts, seitwärts, ein...“ wird von allen Mitspielern die entsprechende Bewegung mit dem rechten Fuß ausgeführt. In der Wiederholung dann auch mit dem linken Fuß.

Outdoor Bewegungsspiele zum Laufen, Rennen und Springen

Was für wunderbare Kindheitserinnerungen, doch an diesen Spielen hängen! Der größte Vorteil bei den Outdoor Bewegungsspielen ist natürlich, dass es keinen Platzmangel gibt! Deswegen dürfen Fangspiele und Laufspiele hier natürlich nicht fehlen

Anzeige

Ochs am Berg

Spielerzahl: ab 4 Mitspieler
Alter: ab 4 Jahren

So geht's: Ein Kind steht dicht vor einer Mauer, einem Zaun oder einer auf den Boden gemalten Linie. Seine Augen sind zur Wand gerichtet bzw. fest geschlossen. In einem gewissen Abstand hinter ihm - etwa zehn Meter oder mehr - stehen die anderen Mitspieler und bewegen sich auf die Mauer oder die Linie zu. Das Kind an der Mauer ruft laut: „Eins, zwei, drei, vier, Ochs am Berg!“
Sobald „Berg“ ausgesprochen ist, dreht es sich blitzschnell um - und alle anderen Mitspieler müssen stillstehen. Wird ein Mitspieler erwischt, wie er sich noch bewegt, muss er wieder zurück an die Startlinie. Spannend wird das Outdoorspiel, wenn „Ochs am Berg“ unterschiedlich schnell ausgesprochen wird, um die Mitspieler zu überrumpeln. Wer es als Erster zur Wand schafft, ist neuer Ochs. Ein spannendes Laufspiel!

„Eckstein, Eckstein…“ - das einfache Versteckspiel

Spielerzahl: ab 4 Mitspieler
Alter: ab 3 Jahren

So geht's: Schon die Kleinsten spielen begeistert Verstecken, z.B. im Garten, auf dem Spielplatz, im Park. Der Sucher wartet, bis sich alle Mitspieler versteckt haben und ruft: „Eins, zwei, drei, vier, Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein. Hinter mir, da gilt es nicht, und auch an den Seiten nicht. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht neun, zehn - ich komme!“ (Ältere Kinder zählen auch bis 20 oder mehr.) Hat der Sucher einen Mitspieler entdeckt, ruft er laut dessen Namen. Und als Beweis, dass er ihn wirklich erspäht hat, beschreibt er auch kurz das Versteck.

Anzeige

Schwarz-Weiß-Fangen oder Verstecken mit Freischlagen

Spielerzahl: ab 4 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren

So geht's: Das Spiel ist eine Mischung aus Versteck- und Fangspiel. Denn dort, wo der Sucher mit geschlossenen Augen zählt, befindet sich ein Freimal - etwa ein Baum, ein Pfosten oder eine Wand. Sobald der Sucher einen Mitspieler entdeckt hat, rennt er zum Freimal zurück und ruft den Namen des entdeckten Mitspielers. Doch dieses ist auch längst losgerannt in Richtung Freimal - und wenn es als Erster dort ist, darf es sich freischlagen und neu verstecken. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle gefunden worden sind.

Anzeige

Räuber und Gendarm

Spielerzahl: ab 8 Mitspieler
Alter: ab 7 Jahren

So geht's: Die Kinder werden gleichmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt: Räuber und Gendarme. Die Räuberbande bekommt einen Vorsprung von einigen Minuten, um sich zu verstecken. Dann werden sie von den Gendarmen gejagt. Ist ein Räuber geschnappt, kommt er ins Gefängnis. Wo das ist, wird vorher natürlich festgelegt.
Variante für geübte Spieler: Die gefangenen Räuber können von Kollegen, die noch nicht geschnappt wurden, befreit werden, indem ihnen dreimal auf den Rücken geklopft wird. Bei dieser Spielversion macht es natürlich Sinn, wenn ein Gendarme auf die Gefangenen aufpasst.

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

Spielerzahl: ab 4 Mitspieler
Alter: ab 5 Jahren

So geht's: Ein Kind ist der Fischer. Er steht am einen Ende des Spielfeldes. Ihm gegenüber im Abstand von mindestens zehn Metern stehen die übrigen Mitspieler. Diese beginnen nun mit der Frage: "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?". Der Fischer darf als Antwort eine beliebige Tiefe nennen. Daraufhin stellt die Gruppe wieder eine Frage: "Und wie kommen wir darüber?“ Jetzt nennt der Fischer eine Fortbewegungsart: z.B. Zeitlupe, Springen, Rückwärtslaufen, Hüpfen wie ein Frosch etc. Der Fischer versucht nun, jemanden aus der Gruppe zu fangen, während diese probieren auf die andere Flussseite zu kommen. Wichtig: Es ist nur die Fortbewegungsart erlaubt, die der Fischer ausgerufen hat.
Hat der Fischer einen anderen Mitspieler gefangen, ist dieser der neue Fischer. Bleibt die Jagdt erfolglos, bleibt das Kind auch noch für die nächste Runder der Fischer.

Anzeige

Kettenfangen

Spielerzahl: ab 10 Mitspielern
Alter: ab 6 Jahren

So geht's: Ein Spieler macht den Anfang und ist der Fänger. Hat er ein anderes Kind aus der Gruppe erwischt, dann sind sie schon zu zweit. Sie halten sich an den Händen und müssen nun versuchen, einen weiteren Mitspieler zu fangen. Auch dieser wird nun Teil der Kette. So geht das immer weiter, bis alle Kinder gefangen wurde. Fänger sind nur die Kinder am Rand der Kette. Aber Achtung: Die Kette darf nicht reißen! Reißt sie doch, muss sie so schnell wie möglich wieder zusammen finden und darf so lange niemanden fangen.

5 Tipps, um Kinder in der Quarantäne zu beschäftigen
5 Tipps, um Kinder in der Quarantäne zu beschäftigen Abonniere uns
auf YouTube

Outdoor Bewegungsspiele mit Wasser: Perfekt für heiße Sommertage

Kein Sommer ohne Wasserspiele! Wir zeigen euch ein paar Ideen für Spiele mit Wasser, die ihr im eigenen Garten oder im Park spielen könnt.

Becherslalom

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 4 Jahren
Material: 5 bis 10 Plastikbecher

So geht's: Die Becher werden mit Wasser gefüllt und mit jeweils einem Meter Abstand in eine Reihe gestellt. Das erste Kind läuft die Strecke Slalom. Das war einfach - doch die zweite Runde muss mit verbundenen Augen absolviert werden! Na, wer bekam nasse Füße?

NEO Kunststoff-Becher in bunten Farben zum Spielen und Trinken

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 05:34 Uhr

Zielwerfen mit Wasserballons

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 4 Jahren
Material: Wasserbomben, ein Eimer o.Ä.

So geht's: Zuerst wird ein Ziel gesucht, z.B. ein Eimer, ein Baumstamm, ein Pfosten usw. Dann werfen die Mitspieler der Reihe nach auf das Ziel. Wer am besten wirft, gewinnt.

Bunte Tiereimer von Gowi für Sandkasten und Wasserspiele

Bunte Tiereimer von Gowi für Sandkasten und Wasserspiele

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:44 Uhr

Wasserballon-Pingpong

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 4 Jahren
Material: Wasserbomben

So geht's: Zwei Kinder stehen sich gegenüber und werfen sich den Wasserballon zu und fangen ihn auf. Am Anfang beträgt ihr Abstand nur einen halben Meter. Nach jedem Wurf geht ein Kind einen Schritt zurück, sodass der Abstand immer größer wird. Irgendwann wird es dann passieren: Die Bombe platzt beim Fangen. Wenn mehrere Kinder mitspielen, stellen sich diese im Kreis auf.

Wasserbomben-Luftballons mit Füllhilfe und Gummis zum Verschließen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:29 Uhr

Outdoor Bewegungsspiele: Waldspiele für Weltentdecker

Damit niemand verloren geht oder sich verletzt, sollten besonders kleine Kinder bei den Outdoor Bewegungsspielen im Wald immer in Sichtweite der Eltern bleiben, ältere Kinder in Rufweite.

Auf leisen Sohlen

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 5 Jahren

So geht's: Ein Kind steht mit verbundenen Augen an einem Baum im Wald. Aufgabe der Mitspieler ist es, sich von einer ca. drei Meter entfernten Startlinie unbemerkt anzuschleichen. Das Kind mit den verbundenen Augen darf um den Baumstamm herumgehen, sich aber nicht entfernen. Ein Mitspieler, der beim Anschleichen ertappt wurde, muss zur Startlinie zurück. Dann ist der nächste Mitspieler dran mit möglichst geräuschlosem Anschleichen.

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Wald-Mikado

Spielerzahl: Ab 2 Mitspieler
Alter: ab 5 Jahren

So geht's: Im Wald suchen Kinder und Erwachsene nach möglichst geraden, ca. 20 bis 30 Zentimeter lanen Ästen - aber bitte nichts von Bäumen abschneiden, sondern vom Boden aufsammeln. Wenn genug Ästchen (mindestens zehn sollten es schon sein) zusammen sind, kann das Mikadospiel losgehen. Dazu bedarf es lediglich einer ebenen und halbwegs glatten Oberfläche, z. B. dem Waldweg. Dann werden die Äste hochkannt mikadomäßig gebündelt und dann uumfallen gelassen. Jetzt dürfen die Spieler reihum versuchen sich einen der Äste zu schnappen - die anderen Äste des Stapels dürfen dabei aber nicht wackeln. Wenn es wackelt, ist der nächste Spieler dran!

Blinde Kuh im Wald

Spielerzahl: ab 2 Personen
Alter: ab 6 Jahren

So geht's: Dem Kind werden die Augen verbunden. Nun muss es die Waldgegenstände ertasten, die es in die Hand gelegt bekommt. Das kann ein Tannenzapfen sein, eine Eichel, ein Stück Moos oder ein Rindenstück. Das macht nicht nur Spaß, sondern schult auch die Sinne.

Süße Einhorn Augenmasken zum Spielen und Schlafen für Kinder und Erwachsene

Süße Einhorn Augenmasken zum Spielen und Schlafen für Kinder und Erwachsene

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:18 Uhr

Waldkönig

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 5 Jahren

So geht's: Jeder Mitspieler sucht sich drei Tannenzapfen zum Werfen. Jetzt suchen alle gemeinsam ein Ziel aus, das abgeworfen werden muss. Das kann zum Beispiel ein Baumstumpf sein. Jetzt versuchen die Mitspieler abwechselnd das Ziel zu treffen. Wer am meisten Treffer landet, der ist Waldkönig.

Pfeil und Bogen

Spielerzahl: ab 1 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren
Material: Taschenmesser, Paketschnur

So geht's: Einen ca. 60 bis 80 Zentimeter langen, biegsamen Ast suchen (gut geeignet sind z.B. Weiden). Mit dem Taschenmesser an beiden Enden eine Kerbe einschneiden. Dort werden die Enden der Schnur schön festgeknotet. Hat die Schnur genug Spannung? Dann werden für die Pfeile gerade Äste gesucht. Die Spitze wird gerundet, das Ende erhält eine Kerbe für die Schnur. Einigt euch auf ein Ziel, z.B. eine mit Steinen markierte „Zielscheibe“ auf dem Boden. Wichtig: Zeigt euren Kindern, wie sie verantwortungsvoll mit dem Bogen umgeht: Auf Menschen und Tiere zielen und schießen ist tabu!

Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser

Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:55 Uhr

Action nach Sonnenuntergang: Wer traut sich mit auf die Nachtwanderung?

Nachtwanderungen mit Kindern sind immer und überall ein Erlebnis. Wichtig ist, dass die Eltern dabei sind und sich die Kinder sicher fühlen.
Sind die Kinder schon etwas älter, dann können sie - wenn sie mutig genug sind - auch ein Stück alleine durch die Dunkelheit gehen. Vielleicht könnt ihr ein solches Wegstück in eure Wanderung einbauen: z.B. über eine Wiese, eine Brücke oder eine Abkürzung durch den Wald. Dabei geht aber immer ein Erwachsener mit Abstand hinter und am Ziel warten wartet ebenfalls ein Erwachsener auf die mutigen Kinder!

Welche Sportart passt zu deinem Kind?

Bildquelle: Getty Images/ SerrNovik

Hat dir "Outdoor Bewegungsspiele: 19 Kinderspiele zum Austoben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.