Frage 9-10

Von "Warum gibt es Geld?" bis "Warum hat Ballack mehr Geld als Papa?". Wir beantworten die typischen Kinderfragen rund ums Thema Wirtschaft.


(0)

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Jetzt anmelden

Frage 9-10

  • Kinder fragen: Warum hat Ballack mehr Geld als der Papa?

    Auch das kann man mit Angebot und Nachfrage erklären. Denn es gibt nur ganz wenige Menschen, die das können, was Michael Ballack kann – nämlich supergut Fußball spielen. Er bietet eine Leistung, die viele gerne für ihren Fußballverein hätten, und deshalb gibt ihm der Verein, bei dem er spielt, sehr viel Geld dafür. „Gut Fußball zu spielen reicht dabei aber noch gar nicht“, sagt Winand von Petersdorff. „Dazu kommt, dass wir Zuschauer guten Fußball lieben. Ballacks Verein bekommt Geld, wenn er im Fernsehen zu sehen ist, wenn wir ins Stadion gehen oder wenn Fans Trikots mit seiner Nummer kaufen.“

    Hinzu kommt: Wer im Rampenlicht steht, kann auch mit Werbung viel Geld verdienen. Firmen zahlen eine ganze Menge, damit z.B. Michael Ballack ihr Produkt in die Kamera hält. Denn die Firmen wissen, dass den Ballack jeder kennt. Und wenn man jemanden kennt und auch gut findet, dann kauft man eher das Produkt, für das er Werbung macht.

  • Kinder fragen: Weshalb kostet eine Marken-Jeans 120 Euro und eine vom Discounter nur 12 Euro?

    Oft ist Preis nicht gleich Preis: Bei einer Diesel-Jeans zahlt der Kunde nicht nur mehr an Material, Design, Produktions- und Transportkosten als bei einer x-beliebigen Hose, sondern vor allem auch für das coole Image der Marke. Coolness ist aber kein Zufall. Große Firmen stecken eine Menge in Werbekampagnen, Internetauftritte und in die Unterstützung durch bekannte Stars. Das kostet sie viel Geld, die sie auf den Preis der Hose draufschlagen. Es gilt: Jeder darf sein Produkt so teuer verkaufen, wie er möchte. Wir entscheiden, ob wir bereit sind, den Preis zu zahlen – das ist Marktwirtschaft. Und die, lieber Papa, ist tatsächlich total spannend!


Mehr Kinderfragen zu unterschiedlichen Themen beantwortet die Sachbuchreihe"Was Kinder wissen wollen" des Velber Verlags.