Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Geschicklichkeitsspiele für Kinder: Welche es gibt und warum sie so wichtig sind

Bleib dran!

Geschicklichkeitsspiele für Kinder: Welche es gibt und warum sie so wichtig sind

Geschicklichkeitsspiele für Kinder

Im Leben braucht man unter anderem auch Geschick, um ans Ziel zu kommen – manchmal körperliches und manchmal geistiges. Unsere Geschicklichkeitsspiele trainieren die Motorik ebenso wie die Konzentration euer Kinder. Und noch dazu machen sie Spaß!

Was ist Geschicklichkeit überhaupt?

Im Duden wird Geschicklichkeit, mit der Fähigkeit beschrieben, „eine Sache rasch, auf zweckmäßige Weise und mit positivem Resultat auszuführen, wobei vorhandene Begabung mit Erlerntem und Erfahrung zusammenwirkt“. Das heißt also: Geschicklichkeit gibt´s (leider) nicht über Nacht, vielmehr müssen wir uns immer wieder bekannten und natürlich auch neuen Herausforderungen stellen, um geschickt(er) zu werden. Wenn das auf spielerische Weise geschieht, ist das für Kinder natürlich optimal.

Anzeige

Was wird durch Geschicklichkeitsspiele bei Kindern gefördert?

Geschicklichkeitsspiele für Kindern fördern meistens die Motorik und Feinmotorik. Aber auch koordinative Fähigkeiten und die Bewegungskoordination werden mit bestimmten Spielen geschult.

Darüber hinaus sind bei Geschicklichkeitsspielen Konzentration und Geduld gefragt, denn meistens bekommen die Kleinen ja nicht alles gleich auf Anhieb hin - wäre ja auch langweilig. Und so ist das im Spiel wie im richtigen Leben: Es kann nicht immer sofort alles funktionieren.

Auch das eine wichtige Lektion, die unsere Kinder lernen: Durchhalten und nicht gleich aufgeben, wenn es mal schwierig wird (und das wird es im Leben schließlich immer mal). Umso größer ist dann natürlich die Freude, wenn ein Spiel gewonnen wird – gemeinsam oder auch alleine. Denn Siege, die errungen werden, fühlen sich viele besser an, als Ziele, die wir mit Links erreichen.

Coole Geschicklichkeitsspiele für Kinder zum Bestellen

Ab 10 Monaten: Und das Baby kegelt los

Mit diesem zuckersüße Kegelspiel aus weichen Tierfiguren von Sigikid trainieren schon die Allerkleinsten Koordinationsfähigkeit und Motorik. Und das beste (vor allem im Mehrfamilienhaus): Elefant, Maus, Schaf, Tiger, Hund und Bär fallen lautlos um.

Sigikid 49520 - Mädchen und Jungen Kegelspiel mit 6 Tierfiguren, Mehrfarbig

Sigikid 49520 - Mädchen und Jungen Kegelspiel mit 6 Tierfiguren, Mehrfarbig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:12 Uhr

Ab 3 Jahren: Anpeilen und werfen beim Dart

Eine Dartscheibe im Kinderzimmer oder Garten ist perfekt für die Schulung der Auge-Hand-Koordination geeignet. Eine Scheibe mit einem Durchmesser von 27 cm und Klettbällen ist schon für Kinder ab 3 Jahren bespielbar. Auch weil die Spielregeln denkbar einfach sind: Wer die höchste Punktzahl wirft, hat gewonnen. Klar, beim Punktezusammenzählen brauchen die jüngeren noch Unterstützung von den Eltern oder älteren Geschwistern. Die freuen sich übrigens auch über ne echte Dartscheibe.

Kinder Dartscheibe für drinnen und draußen zum Aufhängen inkl. 2 Bälle mit Klettbeschichtung

Kinder Dartscheibe für drinnen und draußen zum Aufhängen inkl. 2 Bälle mit Klettbeschichtung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 09:42 Uhr

WINMAU Blade 5 Dartscheibe

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:32 Uhr

Ab 4 Jahren: Tiere geschickt stapeln

Wer stellt den Pinguin auf das Krokodil, das Schaf auf den Pinguin, die Schlange auf das Schaf und den Tukan auf den Igel? Das witzige Stapelspiel "Tier auf Tier" von Haba für Kinder ab 4 Jahren fördert unter anderem die Auge-Hand-Koordination, die Feinmotorik und das dreidimensionales Denken.

Haba 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren, mit Tierfiguren aus Holz, auch s

Haba 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren, mit Tierfiguren aus Holz, auch s

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:16 Uhr

Ab 6 Jahren: Wackelturm fördert Fingerspitzengefühl

Egal ob auf dem Tisch oder am Boden: Bei dem Geschicklichkeitsspiel Wackelturm haben Spieler ab 6 Jahren einen Riesenspaß. Die einzelnen Holzklötze werden zuerst zu einem Turm aufgebaut, dann müssen die unteren herausgezogen und weiter oben aufgelegt werden. Der Turm wird dadurch natürlich immer instabiler, Fingerspitzengefühl also ein Muss.

Relaxdays, bunt Holz Wackelturm, 48 Bausteine zum Stapeln, Geschicklichkeit

Relaxdays, bunt Holz Wackelturm, 48 Bausteine zum Stapeln, Geschicklichkeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 09:42 Uhr
Hasbro - Jenga Classic, Kinderspiel das die Reaktionsgeschwindigkeit fördert, ab 6 Jahren

Hasbro - Jenga Classic, Kinderspiel das die Reaktionsgeschwindigkeit fördert, ab 6 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 09:02 Uhr

Ab 6 Jahren: Der Geschicklichkeits-Klassiker Mikado

Bei diesem Spiel gilt es eine ruhige Hand zu haben, aber auch Konzentration, Feinmotorik und räumliches Sehen werden geschult. Die Mikado Stäbe werden zuerst gebündelt und dann auf den Tisch fallen gelassen. Dann gilt es, die kreuz und quer liegenden Stäbe einzeln wegzunehmen, ohne dabei die anderen Stäbe zu berühren oder zum Wackeln zu bringen. Mikado ist für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren geeignet.

Izzy Mikado Länge 100 cm XXL Riesenmikado Holz Kinder Riesen Mikado im Beutel

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 09:16 Uhr

Ab 7 Jahren: Geschicklichkeitstraining für unterwegs

Cubidi ist ein Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab 6 Jahren und wirklich der perfekte Begleiter auf Reisen oder im Wartezimmer. Die bunten Kugeln des Zauberballs sind durcheinandergeraten. Mit dem Finger müssen die Kugeln in den Ball gedrückt und wieder an ihren richtigen Platz gebracht werden. Ideal zur Förderung des räumlichen Denkens, der Logik, und Konzentrationsfähigkeit.

CUBIDI® – Regenbogenball – Geschicklichkeitsspiel für Kinder und Erwachsene, Knobelspiel

CUBIDI® – Regenbogenball – Geschicklichkeitsspiel für Kinder und Erwachsene, Knobelspiel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:31 Uhr

Ab 8 Jahren: Wikinger Schach für draußen

Das Wurfspiel "Wikinger Schach" ist ein Geschicklichkeitsspiel für 2 bis 12 Spieler ab 8 Jahren. Ziel ist es zuerst die "Knechte" der gegnerischen Mannschaft und schließlich den "König" mit den Wurfhölzern "umzuhauen". Ein Riesenspaß unter freiem Himmel im Garten, im Park und am Strand.

Wikingerschach 07710 Wikinger Schach Classic, aus hochwertigem Gummibaumholz mit wetterfester Tasche

Wikingerschach 07710 Wikinger Schach Classic, aus hochwertigem Gummibaumholz mit wetterfester Tasche

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:54 Uhr

Als Zeitvertreib, Übung oder für Geburtstage – Diese Geschicklichkeitsspiele für Kinder sind echte Allrounder

Neben Geschicklichkeitsspielen, die ihr kaufen könnt, haben wir noch jede Menge neue und alte Ideen gefunden, die sich ganz leicht und ohne großen Materialeinsatz spielen lassen. Ein Geschicklichkeitstraining sozusagen für die verschiedensten Altersstufen. Das eine oder andere findet bestimmt seinen Platz auf eurer Merkliste für den nächsten Kindergeburtstag. Oder schaut doch einfach mal, wer bei euch in der Familie geschickter ist – die Kinder oder die Erwachsenen? Let's play!

Anzeige

Geschicklichkeitsspiele für Kinder ab 3 Jahren

Geschicklichkeitspiele für Kinder ab 4 Jahren

Anzeige

Geschicklichkeitspiele für Kinder ab 5 Jahren

Geschicklichkeitspiele für Kinder ab 6 Jahren

Anzeige

Geschicklichkeitspiele für Kinder ab 8 Jahren

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Ihr möchtet noch mehr spannende Spieletipps, aber bitte lieber etwas mit weniger Konzentration? Dann schaut doch mal bei unseren Bewegungsspielen vorbei. Wir haben auch noch Spiele für drinnen, Outdoorspiele, Spielideen für den Kindergeburtstag, Denkspiele sowie Spiele für unterwegs für euch. Lasst uns spielen!

Anzeige

Quellen: kita.de; www.kindergesundheit-info.de

Stresstest: Wie gestresst ist mein Kind?

Natalie Köhler

Geschickter Zeitvertreib

Meine große Tochter liebt es, sich mit Geschicklichkeitsspielen die Zeit zu vertreiben. Und ich muss sagen: Wenn es um Feinmotorik geht, ist sie wirklich richtig fit! Und ich verzweifle wieder mal am Zauberwürfel ...

Natalie Köhler

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus / zGel