Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Sackhüpfen: Auf die Wiese, fertig, los!

Kinderspiele 4-14 Jahre

Sackhüpfen: Auf die Wiese, fertig, los!

Sackhüpfen

Sackhüpfen ist total simpel, dabei aber kein bisschen langweilig und Runde für Runde ein irrer Spaß im Freien. International beliebt ist das Kinderspiel obendrein. Und habt ihr gewusst, dass der kultige Hüpfspaß früher mal sogar olympisch war? Dabei sein ist eben alles, also rein in die Säcke und los gehüpft!

Anzahl Spieler: ab 3
Spiel-Zubehör: (mindestens) 2 Säcke
Spieldauer: bis 10 Minuten
Kategorie: Outdoorspiel, Bewegungsspiele, Spiele für den Kindergeburtstag

Was braucht man fürs Sackhüpfen?

Als Vorbereitung müsst ihr eigentlich nur für alle Teilnehmer Säcke besorgen. Die gibt es ganz klassisch aus Jute. Mittlerweile werden die Hüpfsäcke aber auch für Kinder nett gestylt angeboten. Zum Beispiel im Bewegungsspiele-Set von Relaxdays oder im Party Set Fun von Knorrtoys über Amazon.

Anzeige

Dann geht es ans Festlegen der Hüpfstrecke mit Start und Ziel. 20 bis 30 Meter darf die schon lang sein. Mit Seilen, Kegeln oder anderen Markierungen könnt ihr den Parcours noch genau kennzeichnen. Und dann kann das Sackhüpfen auch schon losgehen.

Reehut Markierungskegel 19cm (Set von 12 Stück )

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.04.2024 14:55 Uhr
Hüpfsäcke für Kinder

Hüpfsäcke für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 13:10 Uhr

Wie spielt man eigentlich Sackhüpfen?

An der Startlinie steigen alle Kinder (und/oder Erwachsene) mit beiden Beinen in die Säcke. Dann muss der Sack mit den Händen etwa auf Höhe der Hüfte festgehalten werden. Kleine Teilnehmer raffen den Sack oben am besten etwas zusammen oder schlagen ihn um, wenn er zu lang ist. Nach einem vorher ausgemachten Startsignal (das kann ein unparteiischer Schiedsrichter übernehmen) hüpfen die Teilnehmer um die Wette bis zur Ziellinie.

Wer das Ziel zuerst erreicht hat, gewinnt das Spiel. Aber so leicht, wie das klingt, ist es gar nicht. Denn die Hüpferei ist ganz schön anstrengend und Stürze nicht ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist Sackhüpfen vor allem mit kleinen Kindern nur auf einer weichen Wiese zu empfehlen.

Anzeige

Wie wird das Sackhüpfen zur Staffel?

Ihr wollt Sackhüpfen als Staffel gestalten? Dann braucht ihr eigentlich nur zwei Säcke, also für jede Mannschaft einen. Denn bei einer Staffel treten immer nur zwei Teilnehmer einer Mannschaft gegeneinander an. Erreichen sie das Ziel, muss das nächste Teammitglied in den Sack steigen. Das kann ganz schön kompliziert sein und sorgt auch bei den Zuschauern für jede Menge Spaß. Gewonnen hat das Team, das mit allen Mitgliedern den Hüpfparcours am schnellsten absolviert hat.

Verschiedene Altersgruppen: Wie bleibt es fair beim Sackhüpfen?

Bei mehreren Teilnehmern aus unterschiedlichen Altersgruppen ist es am besten, wenn immer etwa Gleichaltrige gegeneinander antreten. So bleibt das Spiel fair und es kommt nicht zum Frust bei den Kleinen.

Kinder in Quarantäne? Kein Problem! 4 coole Outdoor-Aktivitäten
Kinder in Quarantäne? Kein Problem! 4 coole Outdoor-Aktivitäten Abonniere uns
auf YouTube

Hast du nach dem Sackhüpfen immer noch genug Sprungkraft. Dann schau Dir doch mal unseren Spieleklassiker „Himmel und Hölle“ an. Oder brauchst du eine Verschnaufpause? Dann empfehlen wir eine entspannte Runde „Schere, Stein, Papier“.

Anzeige