Märchen und Kindergeschichten

Bei Nacht sind alle Hamster laut (ab 3 Jahre)



Vorlesegeschichte Hamster


© Barbara Korthues/ellermann
Als Mama und Papa Patrick fragten, was er sich zum Geburtstag wünschte, brauchte er nicht lange zu überlegen. Einen Hamster natürlich! Mama und Papa waren erst gar nicht begeistert. Papa sagte: »Ein Hamster macht viel Arbeit, Patrick. Du musst ihn regelmäßig füttern und den Käfig sauber machen. Und zwar immer dann, wenn es nötig ist, und nicht dann, wenn du Lust dazu hast.« »Dazu habe ich bestimmt immer Lust«, antwortete Patrick. »Bitte, kriege ich einen Hamster?« »Aber Hamster werden erst munter, wenn es dunkel wird«, hat Mama ihm erklärt. »Tagsüber schlafen sie. Das ist doch langweilig.« »Trotzdem«, sagte Patrick. »Ich möchte so gern einen Hamster. Ich wünsch mir auch nichts anderes.« »Und wenn du dann nachts nicht schlafen kannst, weil der Hamster Krach macht?«, fragte Papa. Aber Patrick meinte, dann könnte er sich ja Watte in die Ohren stopfen.

Und nun steht in Patricks Zimmer der große Käfig, in dem der neue Hamster Wuschel wohnt. Patrick hat sich so sehr gefreut, als seine Eltern ihm den Käfig am Geburtstagsmorgen gaben. Am liebsten hätte er Wuschel den ganzen Tag mit sich herumgetragen. Aber Mama sagte, er sollte ihn schlafen lassen. Nun will Patrick schlafen, denn es ist schon spät. Doch jetzt lässt Wuschel ihn nicht schlafen. Seit Patrick das Licht ausgeknipst hat, ist Wuschel munter. Ein Klappern ist das, ein Rascheln und Klopfen! Mist!, denkt Patrick. Papa hatte recht.

So lieb Patrick seinen Hamster auch hat, aber bei dem Krach kann er wirklich nicht schlafen. Patrick schleicht zu Mama ins Wohnzimmer. »Darf Wuschel bitte in der Waschküche schlafen?«, fragt er. Mama seufzt. »Er ist wohl doch zu laut, oder?« Patrick nickt und schämt sich ein bisschen. »Na gut«, sagt Mama. »Aber morgen früh holst du Wuschel wieder in dein Zimmer, ja?« Patrick verspricht es, und dann bringen sie zusammen den Käfig in die Waschküche. »Gute Nacht, Wuschel«, flüstert Patrick. »Bis morgen!«

➤ Kategorie: Gute-Nacht-Geschichten

➤ Text Sarah Bosse /Illustrationen Barbara Korthues aus dem Buch "Ich kann das schon! Geschichten für kleine Abenteurer, Ausprobierer und Entdecker", ellermann im Dressler Verlag

➤ Buch bei Amazon.de bestellen

➤ Hier können Sie die Geschichte kostenlos downloaden: Bei Nacht sind alle Hamster laut

 Das könnte Sie interessieren: Kinderbücher - unsere Empfehlungen

Kinderbücher gibt's fast wie Sand am Meer. Die richtig schönen zu finden, ist gar nicht so leicht! Empfehlenswerte Bücher für jedes Alter.



 Das könnte Sie interessieren: Neue Vorlesegeschichte

Singen da wirklich Meerjungfrauen? Oder ist es nur die Party auf der Nachbarinsel? Hier lesen und downloaden.



(0)

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Jetzt anmelden

mehr zum Thema
Tiere lesen Unterhaltung