Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Familienleben-Tests
  4. Das große Märchen-Quiz: Schaffst du alle 20 Fragen?

Es war einmal ...

Das große Märchen-Quiz: Schaffst du alle 20 Fragen?

Märchen Quiz
© Getty Images/ Image Source

Rotkäppchen, Rapunzel und Co.: Wie gut kennst du dich mit den klassischen Märchen aus? Mach unser Quiz und teste dein Wissen! Vielleicht auch zusammen mit deinen Kids? Wir sind gespannt, wer von euch mehr weiß.

Teste dein Wissen rund um die Märchen-Klassiker der Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und Co.! Wir sind gespannt, ob du alle 20 Fragen zum Märchen Quiz richtig beantworten kannst...

Kleiner Tipp: Wenn du dir bei einigen Fragen nicht sicher bist, dann schau doch noch mal in unserer Märchen-Datenbank nach – oder frag deine Kinder, die wissen die Lösung ganz bestimmt!

Märchen sind eine wertvolle Kindheitserinnerung

Viele Eltern haben in ihrer Kindheit Märchen vorgelesen bekommen oder auch selbst gelesen und verbinden daher schöne Erinnerungen damit. Und das obwohl viele Märchen, zumindest im Original, überhaupt nicht so wirklich kinderfreundlich sind – wie euch auch so manche Frage und Antwort in unserem Märchen Quiz noch einmal vor Augen führen wird. Als Realverfilmung würden wir unsere Kinder diese Märchen sicher nicht schauen lassen.

Glücklicherweise werden viele Märchen in Kinderbüchern nicht streng nach dem Original erzählt. Und so gibt es doch das ein oder andere Happy End mehr als die ursprünglichen Autor*innen bzw. Märchen-Sammler wie die Gebrüder Grimm in den Original-Märchen niedergeschrieben haben.

Märchenfreie Zone

Es gibt mittlerweile aber auch viele Eltern, die ihren Kindern keine oder nur noch bestimmte Märchen vorlesen, weil sie der Überzeugung sind, das manche davon nicht mehr die richtigen Werte vermitteln. Oder aber die richtigen Werte, aber in keiner angemessenen Erzählweise oder Lehre. Insbesondere die Geschichten vom Struwwelpeter (ja, ist streng genommen kein "klassisches" Märchen) werden hier oft kritisiert – vielleicht nicht ganz zu Unrecht, oder? Aber auch Klassiker wie "Schneewittchen" oder "Der gestiefelte Kater" sind im Original fragwürdig. Wieso? Mach unser Märchen-Quiz und wir verraten es dir bei den richtigen Antworten!

Wie steht ihr zu Märchen? Da ihr gerade hier seid und unser Märchen-Quiz macht, ist ja ein gewisses Interesse schon vorhanden. Versteht ihr die Argumentation besorgter Eltern oder sagt ihr "Alles Humbug, das sind doch nur Märchen!"? Schreibt uns gerne eure Meinung dazu.

Anzeige