Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Schuhe binden lernen: Diese Tricks helfen beim Schleife binden

Hasenohren legen

Schuhe binden lernen: Diese Tricks helfen beim Schleife binden

Schuhe binden
© Gettyimages/Image Source

Wann sollte ein Kind die Schleife können? Mit Sollen und Müssen ist das ja so eine Sache… den perfekten Zeitpunkt, um XY (also auch Schuhe binden) zu lernen, gibt es bekanntlich nicht. Wie es zu einem von euch selbst gewählten Zeitpunkt trotzdem entspannt klappen kann, mit Kindern das Schleife binden zu lernen, und welche echt praktischen Hilfsmittel es dafür gibt.

Schleife binden ist für kleine Kinderhände eine große Herausforderung – sieht es doch bei Mama und Papa so einfach aus. Schnürsenkel binden muss man lernen. Nur Mut, Übung macht den Meister und die Meisterin!

Anzeige

Schleife binden lernen: Ab wann?

Klettverschlüsse sind besonders bei den Kleinsten beliebt, können sie ihre Schuhe doch schon selbstständig schließen. Dennoch ist es von Vorteil, dass Kinder irgendwann lernen, die Schuhe zu schnüren. Es gibt ihnen ein Stück Selbstständigkeit und fördert zudem die Feinmotorik. Auch die Hand-Augen-Koordination wird dabei trainiert.

Schnürsenkelbuch: Übungsbuch für Kinder ab 3

Schnürsenkelbuch: Übungsbuch für Kinder ab 3

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:18 Uhr

Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo. Grundsätzlich besitzen Kinder ab dem Alter von vier bis fünf Jahren die Fingerfertigkeit, um Schuhe binden zu können. Dazu muss euer Kind seine rechte und linke Hand einzeln koordinieren können, denn nur so kann es beide Enden im Blick behalten. Eine echte Herausforderung für das Gehirn und die kleinen Finger eures Kindes ist, dass es die Enden überkreuz legen muss.

Stresst euch nicht, wenn ihr mit dem Schleife binden lernen erst später dran seid. Es ist wie es ist, und wie soll euer Kind es gelernt haben, wenn es immer nur Schuhe mit Klettverschlüssen trägt? Wichtig ist, dass ihr euch Zeit für die neue Aufgabe nehmt und geduldig bleibt.

Wie mit Kindern lernen, die Schuhe zu binden?

Wie könnt ihr nun eure Kinder animieren, dass sie Schleifen binden lernen wollen? Greift doch selbst mal wieder zu Schuhen mit Schnürsenkeln. Wenn ihr die Schuhe bindet, können die Kleinen zuschauen und sind vielleicht interessiert.

Anzeige

Wenn eure Kinder nicht gleich „für den Ernstfall“ an den eigenen Schnürbändern üben mögen, dann vielleicht an diesen sehr coolen Motorikspielzeug-Schuhen, die auch in vielen Kindergärten benutzt werden, um mit Kindern das Schuhe binden zu erlernen:

Lernschuh zum Schuhe binden lernen, Motorikspielzeug

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 11:11 Uhr
Small Foot Fädelschuh aus Holz, für Kinder ab 4 Jahren

Small Foot Fädelschuh aus Holz, für Kinder ab 4 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:52 Uhr
Sarah Plück

Keinen Druck ausüben

So komisch es sich anhört, weil wir Großen es nebenbei und automatisiert tun: Schuhe binden zu üben sollte Kindern Spaß machen, schließlich können sie es nicht nach dem ersten Mal. Zwang hilft da gar nicht und führt häufig genau ins Gegenteil.

Sarah Plück
Anzeige

Schnürsenkel binden mit Modell: Ein DIY zum Mitmachen

Schuhvorlage zum Ausdrucken
© Familie.de-Redaktion

Unsere Bastelanleitung mit Vorlage zum Ausdrucken zeigt, wie ihr mit wenig Aufwand ein Übungsmodell zum Schuhe binden selber basteln könnt. Auf die Schleife, fertig – los!

Was ihr dafür braucht:

  • Schablone, z. B. unsere Schuhvorlage zum Ausdrucken (kostenloser Download)
  • Stabilen Karton Din A4
  • Farben (Filzstifte oder Acryl)
  • breites Schuhband in weiß oder bunt
  • Schere

Und so geht's:

  1. Um Schuhe binden zu lernen, empfiehlt es sich, zwei verschiedenfarbige Bänder zum Üben bereitzuhalten. Dazu bemalt ihr einfach die Hälfte eines hellen Schuhbands mit Filzstift, so dass die beiden Enden unterschiedliche Farben haben.
  2. Übertragt die Vorlage auf den Karton.
  3. Jetzt könnt ihr das Schuhpaar nach Lust und Laune anmalen. Oder die Kids übernehmen diesen Part.
  4. Mit der Schere drückt ihr nun vorsichtig Löcher in die aufgemalten Öffnungen für das Schuhband.
  5. Von unten nach oben werden nun die Schuhbänder in die Löcher der Schuhe eingefädelt.
Anzeige
Sarah Plück

Noch ein kleiner Tipp:

Setzt euch neben euer Kind oder nehmt es auf den Schoß und nicht gegenüber, sonst müsst ihr alles spiegelverkehrt erklären und so unterlaufen eher Fehler oder Ungenauigkeiten.

Sarah Plück

Welche Möglichkeiten gibt es, die Schleife zu machen?

Um die Schleife zu binden und den Schuh so zu schließen, gibt es drei verschiedene Methoden:

Kreuzknoten: Mit Übung gelingt es!

  1. Zuerst bindet ihr einen Knoten.
  2. Dann den linken Schnürsenkel zu einer Schlaufe formen und mit dem Zeigefinger und Daumen der linken Hand festhalten.
  3. Jetzt den rechten Schnürsenkel über die Schlaufe und die beiden Finger legen.
  4. Nun keine Schlaufe formen, sondern den Schnürsenkel rechts herum um die Schlaufe führen und unten herum durchführen.
  5. So entsteht automatisch eine Schlaufe und der Knoten zieht sich zu.
Anzeige

Hasenohr-Methode: Für ungeduldige Einsteiger*innen

  1. Erst einmal einen normalen Knoten binden.
  2. Dann den linken Schnürsenkel zu einer Schlaufe legen und mit der linken Hand festhalten.
  3. Mit dem rechten Schnürsenkel ebenfalls eine Schlaufe formen und festhalten.
  4. Als Letztes beide Schlaufen übereinander legen und miteinander verknoten.

Schuhe binden mit Spruch: So wird's leichter!

Mit einem kleinen Vers (Kreuzknoten-Bindeweise) lernt euer Kind das Schuhe binden ganz schnell:

© iStock,vision-net ag
© iStock,vision-net ag

Wenn das Schuhe binden sitzt, könnt ihr euch gleich an die nächste feinmotorische Herausforderung begeben: den Fahrradhelm selber schließen. Worauf ihr beim Aufsetzen eines Helmes sonst noch achten müsst, erfahrt ihr im Video:

Fahrradhelm für Kinder: So sitzt er richtig!
Fahrradhelm für Kinder: So sitzt er richtig! Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Schuhe binden lernen: Diese Tricks helfen beim Schleife binden" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.