Wissen, Merken, Denken


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Brettspiele: Wissen, Merken, Denken

Es darf gedacht und gelacht werden: Spiele mit hohem Grübelfaktor haben’s in sich – und bei Merkspielen ziehen die Eltern oft den Kürzeren…


Anno Domini (diverse)
Hier kann auch der Unwissende durch Bluff und Taktik gewinnen. Eine Kette zeitlicher Ereignisse wird in die richtige Reihenfolge gebracht. Eine Runde ist zu Ende, wenn ein Spieler die Richtigkeit anzweifelt. Die Jahreszahlen stehen auf der Rückseite. Wer sich irrt, zieht neue Karten. Themen: Natur, von Erfindungen bis Lifestyle, von Sport bis Kunst. Mitspieler: 2–8 Unsere Altersempfehlung: ab 10 Verlag: Abacus Preis: je ca. 14 Euro


Logi-Geister
Kinder reparieren eine defekte Geisterbahn. Allerdings nicht mit Schraubenschlüssel und Hammer, sondern mit Logik und Fingerspitzengefühl. Damit sich alle Geister wieder fröhlich drehen, müssen Zahnräder richtig positioniert werden. Jeder Schritt hat Konsequenzen, die sich gleich erproben und verfolgen lassen. Bringt auch das Hirn zum Rattern. Mitspieler: 2–4 Unsere Altersempfehlung: ab 5 Verlag: Ravensburger Preis: ca. 22 Euro



Da Vinci Code
Denken, bis es quietscht: Zuerst wird nur geraten, hinter welchem Stein sich welche Zahl verbirgt. Wenn aber die ersten Ziffern gekippt auf dem Tisch liegen, ist Kombinationsvermögen gefragt. Bei einer liegenden Fünf weiß z. B. jeder, dass die eine Hälfte höher und die andere niedriger ist. Und so entziffert sich allmählich der Code. Eine coole Sache. Mitspieler: 2–4 Unsere Altersempfehlung: ab 8 Verlag: Winning Moves Preis: ca. 12 Euro


Die kleine Hexe
Die Spieler müssen gute Taten vollbringen und übereinstimmende Bilder finden. So weit der einfache Teil. Viel kniffliger ist es, die Hexe mithilfe einer Kugel und eines Magneten zum Fliegen zu bringen. Leider stößt der sperrige Hexenbesen gerne mal einen der wackligen Kirchtürme um und beendet so den Zug… Mitspieler: 2–4 Unsere Altersempfehlung: ab 5 Verlag: Kosmos Preis: ca. 25 Euro


Burg Appenzell
Je älter der Käse, desto mehr Freude bei den Mäusen. Doch Vorsicht: Bei diesem Merkspiel muss jeder höllisch aufpassen, damit seine Maus den Käse auch wirklich bekommt. Die Spieler laufen herum, decken Dächer ab und verschieben Wege. Merken ist Trumpf! Mitspieler: 2–4 Unsere Altersempfehlung: ab 6 Verlag: Zoch Preis: ca. 25 Euro